Samsung Galaxy A3 (2016) — Fehler bei Aktualisierung auf die neueste Version

  • Antworten:72
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2018, 17:35:21 via Website

Hallo zusammen, ich versuche gerade das Handy einer Bekannten wieder hinzubekommen nachdem es sich immer im Samsung Bootscreen aufgehangen hat.

Es handelt sich dabei um ein Galaxy A3 , SM-A310F.

Wenn ich jetzt bei Odin auf die neuste Version flashen will die ich bei Sammobile runtergeladen habe (A310FXXU3CQL2_A310FOXA3CQL2_A310FXXU3CQL2_HOME.tar.md5) schlägt er immer bei sboot.bin fail und auf dem Handy erscheint der Fehler : SW REV, CHECK FAIL, DEVICE: 4, Binary: 3 .

Ich habe auch schon andere Firmwareversionen versucht zu flashen aber nichts klappt. Hat jemand eine Idee? MfG

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.04.2018, 17:50:26 via Website

Versuche mal eine Notfall Wiederherstellung per Samsung Smart Switch.

Oder mit Odin eine 4 teilige Firmware flashen.

— geändert am 01.04.2018, 17:53:08

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2018, 18:04:49 via Website

Hallo Ironman, vielen Dank für deine Antwort. Samsung Smart Switch erkennt das Handy nicht am PC und mit einer 4 teiligen Firmware hatte ich es auch schon versucht . Ich lade gerade folgende runter (SM-A310F 7.0 4 files Repair Firmware , kann leider keinen Link posten) und wollte es damit mal versuchen.

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.04.2018, 18:08:40 via Website

Das Handy muss dazu im Download Modus sein, damit es bei Smart Switch erkannt wird.

Wird es in Odin erkannt?
Welche Odin Version benutzt du?
Welches Betriebssystem?
Ist das Datenkabel original und in Ordnung?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2018, 18:30:35 via Website

Smart Switch erkennt das Gerät auch im Downloadmodus nicht. Ich benutze die Odinversion Odin3-v3.13.1 und habe davor noch 2 andere probiert. Ich bentuze Windows 10 und das originale Datenkabel (habe auch noch ein anderes probiert)

Wo bekommt man denn noch eine 4teile Firmware her ? Gibt es noch andere Recovery Firmwares ? Die die ich oben angesprochen hatte funktioniert in Odin nicht :/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.04.2018, 18:43:26 via Website

Nein die Recovery Firmware ist nix.

Nimm das Sam Firm Tool 0.3.6 von XDA.

Da steht alles beschrieben.

https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647

Haken bei binary nature setzen, dann wird sie 4-teilig.

image

Bei Model SM-A310F und Region DBT eingeben.

— geändert am 01.04.2018, 18:49:19

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2018, 19:38:27 via Website

Habe das ganze jetzt auch probiert, leider kommt derselbe Fehler :(

Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin engine v(ID:3.1301)..
File analysis..
Total Binary size: 3674 M
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
sboot.bin
FAIL!

Complete(Write) operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.960

01.04.2018, 19:41:55 via Website

Hallo Chris!

Hake bei Odin zusätzlich zu "F.Reset Time" und "Auto Reboot" noch "Re-Partition" an.
Dadurch wird alles komplett neu aufgesetzt.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2018, 20:23:05 via Website

Hallo Tim, wenn ich das Häckchen bei Re-Partition setzte kommt folgende Fehlermeldung:
Odin engine v(ID:3.1301)..
File analysis..
Total Binary size: 3674 M
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
Can't open the specified file. (Line: 1892)
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.04.2018, 20:45:41 via Website

Extrahiere das Pit File aus CSC und füge es extra bei Pit ein.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

01.04.2018, 22:03:39 via Website

Habe ich jetzt auch versucht aber dann kommt wieder derselbe Fehler wie am Anfang :/

Odin engine v(ID:3.1301)..
File analysis..
Total Binary size: 3674 M
SetupConnection..
Initialzation..
Set PIT file..
DO NOT TURN OFF TARGET!!
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
NAND Write Start!!
SingleDownload.
sboot.bin
FAIL!

Complete(Write) operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

02.04.2018, 23:12:22 via Website

So ich habe es heute nochmal mit einer anderen Firmware versucht und zwar die aktuelle für das Gerät aber von Vodafone, die lief durch bis auf das hidden.bin, habe es dann nochmal einzeln nachgeflasht und danach hat es angefangen zu installieren und neugestartet und danach ergab sich folgendes Bild. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.960

03.04.2018, 00:00:11 via App

Was für Firmwares hast du vor der Vodafone genau geflasht?
Waren das alle welche mit A310FXXU3...?

Falls es so ist, ist es klar, das es bei boot hängen bleibt, da diese Versionen auf Bootloader v3 basieren, deine Firmware aber schon auf v4 war. Der Bootloader lässt sich nicht downgraden, weshalb es immer dort hängen bleibt.

— geändert am 03.04.2018, 00:00:59

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

03.04.2018, 00:09:29 via Website

Hi danke für deine Antwort. Ich habe mir vertan, ich habe die 4 teilige Firmware geflasht die ich mit Sam Farm runtergeladen hatte. Bei den ganzen versuchen mit verschiedenen Firmwares komme ich schon ganz durcheiander. Ja genau das sind Dateien mit A310FXXU3CQL2 .

Den Bootloader habe ich übrigensd weggelassen damit ich soweit gekommen bin :(

Was heißt das jetzt genau ? :)

— geändert am 03.04.2018, 00:10:21

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.960

03.04.2018, 00:20:57 via App

Du kannst nur Dateien flashen, die A310FXXU4... haben.
Dann müsste es mit allen 4 Dateien funktionieren.

— geändert am 03.04.2018, 00:21:44

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

03.04.2018, 00:26:03 via Website

Eine mit 4 hinten gibts nur von von den Mobilanbietern wie Vodafone , aber keine DBT. Und die sind alle nur als eine Datei . Wo bekomme ich so eine als 4teilige her ? (nerd)

Ah hab jetzt bei sam firm bei region vd2 eingegeben und hoffe das es die richtigen Daten sind. Muss ich denn die pit datei auch aus der csc extrahieren oder macht das odin dann automatisch ?

— geändert am 03.04.2018, 00:31:37

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35

03.04.2018, 01:01:35 via Website

So habe das ganze jetzt mit der 4er Version durchlaufen lassen und es kommt wieder folgendes Bild nach 25%iger Installation:

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

03.04.2018, 05:53:46 via Website

Geh auf Wipe Cache Partition und ausführen und dann noch auf Wipe Data /Factory Reset und ausführen und dann auf Reboot System now.

Jetzt nochmal in den Download Modus gehen und die neuste 4-teilige Firmware mit Odin flashen.
Nimm die DBT Version.

Läuft sie jetzt durch?

Ich werde nachher meinen PC anschmeißen und dir Hilfe geben.
Ich lade die Firmware runter und sage dir was zu tun ist.

— geändert am 03.04.2018, 05:59:02

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.960

03.04.2018, 09:45:46 via App

@Ironman
Eine DBT kann er nicht benutzen, da die noch auf Bootloader v3 basiert.

— geändert am 03.04.2018, 09:45:54

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

03.04.2018, 09:50:21 via Website

Okay ich schau nachher mal.
Er kann alle aus der EU nehmen.
CSC ist egal, gehen alle auf deutsch umzustellen.
Würde nur kein Branding nehmen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel