Samsung Galaxy S8 — Whatsapp Bilder wurden gelöscht (nach Update?)

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2018, 09:14:29 via Website

Hallo zusammen,

nun ist nach kurzem Zeitabstand zweimal mein Whatsapp Bilder Ordner verschwunden.

Aufgefallen ist es mir an erster Stelle, dass die Bilder in den Chats verschwommen sind.

Beim 1. Mal war der Whatsapp Bilder Ordner noch da und ich konnte die Bilder in der Vorschau noch erkennen, aber sobald ich diese angeklickt habe, waren diese nicht aufrufbar. Dies hat allerdings nicht alle Bilder betroffen, sondern nur einen gewissen Zeitraum.

Ich bin mir nicht sicher ob ich zu dem Zeitpunkt kurz vorher das Oreo Update erhalten habe (ist aber sehr gut möglich). Ich weiß aber, dass ich vor diesem Vorfall das SamsungTool benutzt habe, was das Handy ein wenig aufräumt. Das benutze ich öfter und mir wurden dabei nie irgendwelche Bilder gelöscht.

Beim 2. Mal (heute) habe ich morgens das angebotene Samsung Update durchgeführt, nun ist der gesamte Whatsapp Bilder leer - bis auf 6 etwas ältere Bilder und in der Galerie liegt sonst nur noch der alte Whatsapp Bilder Ordner auf der SD, dem ich nach dem letzten Vorfall wieder sichern konnte.
Jetzt hab ich sechs ältere Whatsapp Bilder, aber die aktuellsten sind weg.
Ich habe keine Systemreinigung vorgenommen.

Nun hab ich das Gefühl, dass es mit dem Update zusammenhängt. Seit Oreo hab ich auch massive Probleme mit "OK Google", da sich das Gerät ständig selbst entsperrt oder sich von jeder anderen Stimme aktivieren lässt.

Vielleicht hat einer eine Idee, ich würde mich freuen :)

LG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 663

28.03.2018, 20:54:20 via Website

Hello,

durch ein normales Update werden eigentlich keine Dateien gelöscht. Hast du evtl. einen Fehler mit dem "Samsungtool" gemacht?
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, deine Fotos mit z.B. Google Fotos immer zu sichern. Oder eben Alternativ alles auf die SD-Karte. In Zukunft also schön Backups machen :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 93

02.04.2018, 22:14:54 via Website

Dieses scheinbare Verschwinden hatte ich bei Nougat, aktuell bei Oreo tritt es beim Ordner "Download" auf.
Damals Whatsapp und jetzt bei Download ist der Ordner jeweils 2x vorhanden; einmal ist der erste Buchstabe groß und einmal klein geschrieben.
Warum das auftritt weiß ich nicht, ich kann es nicht reproduzieren.
Abhilfe schafft es, einen von beiden Ordnern umzubenennen - dann sind im anderen Ordner sofort wieder alle Bilder vorhanden.

Gruß newbieneu

— geändert am 02.04.2018, 22:16:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel