Linux auf einen Smartphone, Android Gerät ?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 533

25.03.2018, 21:55:54 via Website

Hallo, habe gerade mitbekommen, so das man Linux auch auf einen Android Gerät (Smartphone, TabletPc) installieren kann.

Wen ich das richtig verstanden habe bleibt die Android geschichte bestehen. Stimmt das so ? Also man kann dann Android, und Linux nutzen?

Ist das überhaupt brauchbar das ganze?

Und wird doch ein haufen Speicherplatz gebraucht.
Kann mir nicht vorstellen das das gut funktoniert.

Vielleicht mit den Neusten dicksten Smartphone, mir sehr viel Speicher, usw....????

Was haltet ihr von den ganzen?

Mal ein Link dazu, https://www.youtube.com/watch?v=Jg6vCcELHz0 es gibt dort noch weitere.

— geändert am 25.03.2018, 21:59:30

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

25.03.2018, 22:06:47 via Website

android is ja auch aus linux. mehr weiss ich auch nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.432

25.03.2018, 22:32:54 via App

Was soll das bringen? Unter Umständen bekommt man das zum Laufen, es gibt aber keine für Smartphones entwickelte Linux-Software.
Ich denke es geht, bringt aber nix.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.624

25.03.2018, 22:58:52 via Website

An dieser Stelle ist eine Definition nötig. Linux ist streng genommen nur der Kernel und Android hat einen Linux-Kernel. Also läuft eigentlich auf jedem Android-Gerät Linux.

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet man mit Linux die Betriebssysteme Fedora, Red Hat, SuSE, Debian, Ubuntu, Mint etc. Von Ubuntu gab es mal ein Ubuntu Phone. Das ist aber, glaube ich, eingestampft. Es gibt mit Sicherheit Bastler, die andere Distributionen auf einem Android-Gerät mehr oder weniger gut zum Laufen bringen.

Aufgrund der Treiberpolitik der Hersteller dürfte es aber eher weniger gut laufen.

Es gibt auch das Projekt Sailfish, das auf Linux basiert. Soweit ich weiß, sollen ein paar Sony-Telefone damit unterstützt werden.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 65

25.03.2018, 23:22:42 via App

gib doch die app
debian-no root

funktioniert auch soweit gut

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.624

25.03.2018, 23:33:10 via Website

Debian noroot ist kein Linux-System, sondern ein Emulator. Es läuft also weiter ein Android und eine Zwischenschicht übersetzt für die Debian-Programme. Es läuft auch nicht auf Systemen ab Android 6.0 und wird aktuell nicht weiterentwickelt. So steht es jedenfalls in der Beschreibung.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

26.03.2018, 20:07:55 via Website

Also geht zwar, aber wahrscheinlich nicht brauchbar. Also eher eine "Spielerei". Es soll ja auch Windows 95, und andere Microsoft Betriebssyteme dort laufen. In einen Limbo Emulator. Und auch andere LINUXe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel