Versehentlich auf seltsame Seite gegangen

  • Antworten:3
elementz
  • Forum-Beiträge: 368

25.03.2018, 20:53:33 via Website

Hay
Ich wollte eben schauen ob man bei samsung Handys die IMEI prüfen kann ob es sich um ein original handelt zb

Dabei googelte ich mit meinem Mate 10 pro.

Bin dann auf handyentsperren24 gelandet und dort zeigte man mir dann mein Model. Blacklistatatus und alles an.
Ich hatte nichts eingegeben.

Kann man sich so was einfangen bzw woher nahm die Seite meine ganzen Daten.

Kennt jmand sowas?

Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.426

25.03.2018, 22:53:08 via App

Hallo elementz!

So ein Phänomen nennt sich Scareware.
Das sind Websites, die so tun, als wären sie von deinem Handy und dich auffordern, irgendwas zu machen. Deshalb steht dort auch dein Gerät usw. drinnen, da an Websiten oft die Gerätedaten, wie Modellnummer, Software Version uvm. übertragen werden.
Bei so etwas einfach immer den Tab schließen.
Normalerweise fängt man sich bei so etwas nichts ein solange man nichts drückt, aber du könntest dir ja sicherheitshalber trotzdem einen Virenscanner runterladen und den mal drüberlaufen lassen.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

25.03.2018, 22:58:26 via Website

ein virenscanner fürs handy?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

25.03.2018, 23:07:04 via Website

elementz

Kann man sich so was einfangen bzw woher nahm die Seite meine ganzen Daten.

Ja, man kann sich auf diesem Wege etwas einfangen. Je nach Betriebssystemstand des Smartphones ist das einfacher oder schwerer. Ich habe mir die Seite angesehen und halte es eher für unwahrscheinlich, dass Dir etwas untergeschoben wurde.

Die Daten hat die Webseite von dem Web-Browser. Die senden alle Informationen zum System, dem Browser und den jeweiligen Versionsständen mit (der sogenannte User Agent). Der ist dazu gedacht, dir für Dein Gerät optimierte Daten auszuliefern.

Hilfreich?
Kommentieren