SM-J5108 China Mobile auf Android 6.0.1 upgraden möglich?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

23.03.2018, 15:19:14 via Website

Hallo,

besteht eine Möglichkeit das auf diesem Smartphone installierte Android 5.1.1 auf 6.0.1 upzudaten?
Ich finde nur Netzseiten mit asiatischen Schriftzeichen, wenn ich nach der Basisbandversion J5108ZMU1APE2 suche.

Die Version ist doch auf das Land, in dem Fall CHM, zugeschnitten, oder nicht?
Trotzdem ist die Sprache auf Deutsch eingestellt.

Ich frage deshalb, weil die aktuellen Antivirenprogramme 6.0.1 voraussetzen.

Gruß Siegfried

— geändert am 23.03.2018, 15:30:30 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.975

23.03.2018, 16:57:33 via App

Ich würde wieder chm,die neuste, nehmen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.962

23.03.2018, 15:28:41 via Website

Hallo Siegfried!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ja, das ist möglich. Hast du bei deinem Gerät schon mal manuell nach Software-Updates geschaut?
Wenn dort nichts da sein sollte, müsstest du das aktuelle Update flashen.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 23.03.2018, 15:29:57

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

23.03.2018, 16:34:53 via Website

Hallo Tim,

in den Einstellungen bei Updates behauptet das J5, auf dem aktuellen Stand zu sein.
Ich habe auch ein Update gefunden bei forum.xda-developers.com

Bin mir aber nicht darüber im Klaren, was ich dort genau downloaden muss:
Alle Files aus CHM (für China, nehme ich an) und alle aus Drivers und Odin, TGY steht wohl für Hongkong.

Das ganze dann mit Odin auf das Smartphone übertragen (da werd ich mich noch einlesen)?

Gruß Siegfried

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

23.03.2018, 16:46:35 via Website

Hallo Jens,

stimmt, darüber bin ich auch schon gestolpert. Dort werden aber so viele Versionen angeboten, dass ich mir nicht sicher bin, welches ich auswählen soll. Außerdem müsste ich mich auch dort wieder anmelden, wie ich gerade gesehen habe, während der Link vom forum.xda-developers auf Google-Drive weist.

Gruß Siegfried

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

23.03.2018, 16:54:25 via App

Sammobile war nur ein Beispiel,
man könnte auch bei updato.com die Firmware laden,ohne Registrierung,oder das Downloadtool Samfirm benutzen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.975

23.03.2018, 16:57:33 via App

Ich würde wieder chm,die neuste, nehmen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

23.03.2018, 17:10:54 via Website

Hallo Jens,

dann mach ich mich mal dran mit samfirm oder updato.

Danke! Wenns geklappt hat, melde ich mich wieder.

Gruß Siegfried

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

28.03.2018, 16:54:48 via Website

Hallo zusammen,

das war eine schwere Geburt :D.
Nachdem ich die passende Version mittels SamFirm heruntergeladen hatte, wollte ich sie mit Odin 3.12.7 auf das J5 6 übertragen. Leider blieb dann Odin beim Beginn hängen. Weitere Recherchen ergaben, dass es eventuell am Kabel liegen könnte. Habe mich bemüht, Original-Kabel zu besorgen. Heute kamen dann gleich zwei ;). Mit dem einen fand Smartswitch wieder keine Verbindung, erst mit dem anderen klappte es. SmartSwitch bot an, ein Update aufzuspielen, also hab ich das mal gemacht.
Danach fand SmartSwitch wieder keine Verbindung.

Dann habe ich es mit Odin probiert. Verbindung klappte und nach 4 Minuten war Odin fertig. Dann hing aber das Smartphone in der Bootschleife. Hab dann im Bootloader Factory-Reset gemacht, danach war alles wieder chinesisch :'(. Hab ein paarmal herumprobiert, bis ich merkte, dass ich die mittleren Schriftzeichen nach oben oder unten schieben konnte und dann erschienen verschiedene Spracheinstellungen.

Jetzt klappt es. Das J5 meldet deutsch die Version 6.01, die chinesischen Apps konnte ich deinstallieren und das Smartphone hat jetzt wieder den Status "official" und nicht mehr benutzerdefiniert. Muss aber damit leben, dass das Vodaphone-LTE bei mir nicht funktioniert. Gemäß einiger Sites liegt es wohl an den unterschiedlichen Bändern.

Gruß Siegfried

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel