Bluetooth Ansteck-Mikrofon zum Videos aufnehmen

  • Antworten:2
Heinz L.
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2018, 10:28:18 via Website

Hallo Freunde

Ich habe mich schon fast "zu Tode" gesucht: Ich suche ein Ansteckmikrofon, welches mit dem Handy per Bluetooth verbunden ist und bei einer Videoaufnahme das Handymikrofon ersetzt. Wir machen oft Aufnahmen von Trainingsinstruktionen aus 3-5 Meter Entfernung und wollen weniger Umgebungsgeräusche resp. Raumklang aufnehmen. Alle Ansteckmikrofone welche ich gefunden habe, sind mit Kabel und Klinkenstecker, das wollen wir nicht. Und ein Bluetooth Headset ist auch nicht das Richtige.
Kann mir jemand helfen? Geht das überhaupt, bei der Kameraaufnahme eine externe Tonquelle zu wählen? Muss man dazu evt. eine spezielle App verwenden?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe

Gruss aus Prag

Heinz

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.03.2018, 11:45:50 via Website

Hallo Heinz,

an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :)

Ich habe gerade mal kurz mit unserem Video-Experten Stefan gesprochen. Bei Amazon gibt es durchaus kabellose Lavalier Mikrofone, z.B. eines von Boya.

Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit, die allerdings eine geringfügige Mehrarbeit beinhaltet. Ihr könnt auch ein normales Mikrofon einfach an ein zweites Smartphone anschließen, mit dem ihr dann nur den Ton aufnimmt. Die Mehrarbeit besteht letztendlich darin, den Ton auf das Video zu schneiden, das ist aber sogar mit Adobes mobilen Apps kein großes Problem.

Antworten
Heinz L.
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2018, 13:18:48 via Website

Danke Bastian

Die Variante mit 2 Smartphones ist wohl zu kompliziert, weil mien Frau so auch manche Joga Lektionen streamen möchte. Die andere Lösung habe ich schon gesehen, aber ich dachte es wäre doch einfacher - und billiger - direkt per Bluetooth vom Mikro aufs Handy zu gehen.

— geändert am 21.03.2018, 13:19:08

Antworten