Günstiges Tablet für Oma (mit Fernwartungsoptionen)

  • Antworten:5
Spatzl S.
  • Forum-Beiträge: 3

20.03.2018, 19:25:08 via Website

Ein fröhliches Hallo in die Runde.

Nachdem jetzt erneut die aktuelle Version von WhatsApp auf dem SteinAltTablet meiner Schwieger Oma abläuft und ich wieder per Fernwartung (hauptsächlich am Telefon) die neueste Version auf ihr Gerät bringen muss per APK Download Link... wir brauchen ein besseres Gerät für Oma. (WhatsApp unterstützt offiziell keine Tablets, also kann man es nicht aus dem AppStore installieren und WhatsAppWeb ist keine Option.)

Mein Anspruch ist verhältnismäßig gering.

1) Fernwartung...
Ich brauche Zugriff auf das Gerät inklusive der Möglichkeit, Einstellungen zu ändern (Installation von unbekannter Quelle, Kontoverwaltung etc.) z.B. mit Programmen wie TeamViewer oder eventuell irgendwelche Betreiber Software. Ich hab mal gelesen, das Samsung auf manchen Geräten so was anbietet. Es ist ok, wenn sie mir dafür jedes Mal ein Passwort am Telefon durchgeben muss oder so aber ich sitze in Berlin und sie in der Nähe von Oldenburg. Mal eben vorbei fahren ist keine Option.

2) Android Version
Das Ding muss primär nicht zu alt sein (damit die wichtigsten Apps - WhatsApp & Fernwartung - funktionieren). Davon ab ist es egal.

3) Performance
... ist nebensächlich. Sie spielt nichts, ihr aktuelles Tablet hat ne zerkratzte Kamera Linse und eigentlich nutzt sie es nur für WhatsApp, um mit ihrer Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben.

4) Preis
Nicht zu teuer, gern auch Geräte, die man gut gebraucht kaufen kann. Muss bei ihrer Nutzung ja wirklich kein State of the Art Gerät sein.

Bitte, helft einem armen Schwieger-Enkel bei der Suche nach einem guten Geschenk, damit wir noch viele Jahre mit der alten Dame chatten, Fotos schicken und "lustige" Videos bekommen können.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.03.2018, 11:49:23 via Website

Hallo Spatzl (:D),

herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Die Frage ist tatsächlich, wie viel du tatsächlich ausgeben möchtest. Ich finde die Tab-A-Serie von Samsung wirklich nicht verkehrt. Die sind für knapp 200 Euro zu haben, sehen ganz gut aus, sind gut verarbeitet und die Performance reicht in diesem Fall wohl allemal.

Sollte es doch weniger sein, sieht die Suche wieder ganz anders aus :)

Antworten
Spatzl S.
  • Forum-Beiträge: 3

21.03.2018, 16:08:48 via Website

Bastian Siewers

Die Frage ist tatsächlich, wie viel du tatsächlich ausgeben möchtest. Ich finde die Tab-A-Serie von Samsung wirklich nicht verkehrt. Die sind für knapp 200 Euro zu haben, sehen ganz gut aus, sind gut verarbeitet und die Performance reicht in diesem Fall wohl allemal.

Hallo Bastian,

danke erst mal für die Schnelle Antwort.
Bis zu 200 wäre ein Neupreis? Falls ja, sollte man die doch für um die 120-150 oder so auch gebraucht bekommen, oder?

Wichtiger ist für mich derzeit der Part "Fernwartung". Ich hab selbst bisher wenig Erfahrung mit Tools/Apps, die man nutzen kann. Kannst du mir sagen, ob es speziell für die Tab-A-Serie eine gute Lösung gibt?

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

21.03.2018, 16:28:22 via Website

TeamViewer ist die richtige App Habe das gleiche bei meiner Mutter gemacht . Galaxy Note 10.1 gebraucht gekauft (90 Euro ) dann Lineage 14 geflasht und dann TeamViewer installiert.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.03.2018, 17:50:29 via Website

Dem kann ich nur beipflichten, TeamViewer macht hier wirklich einen guten Job. Egal ob PC oder mobil, die Apps funktionieren richtig gut.

Die 200 Euro waren tatsächlich auf ein neues Tablet bezogen. Mit den Gebrauchtpreisen habe ich hier leider keinerlei Erfahrungen.

Antworten
Spatzl S.
  • Forum-Beiträge: 3

22.03.2018, 12:21:31 via Website

Super, vielen Dank für die Tipps... Ich mach mich dann mal auf die Suche nach nem passenden Samsung Tab.

Antworten