Wlan nur an Android-Geräten langsam - Windows Laptops normal

  • Antworten:0
Josef Aumer
  • Forum-Beiträge: 1

20.03.2018, 18:16:37 via Website

Hallo,

bei mir hier im Wlan sind alle Android-Geräte (verschiedene Hersteller, Modelle und Android Versionen) im lokalen Netzwerk langsam. Wenn ich was zur oder von der NAS kopiere, dann hab ich so zwischen 10 und 20 Mbit. Beim Drucken über Wlan kommt die Seite so in Zeitlupe raus. Youtube in HD läuft flüssig.

Downloads aus den Internet gehen schnell. Gemessen 250 MB in ca 40 sek. Was etwa 50 Mbit entspricht. Also wenn ich z.b die aktuelle Setupdatei von LibreOffice aus dem Internet lade bin ich schneller als wenn ich die von der NAS kopiere

Angezeigt wird vom Telefon oder Router z.b. 433Mbit. Alles im gleichen Zimmer.

Mit Windows 10 Notebooks geht alles schön schnell (selbes Wlan).

Ich hab hier eine FritzBox 7490 mit aktuellster Firmware an einem 100 Mbit Vdsl. IP v6 im Router deaktiviert. Reines 2,4 und 5 GHz, Mischbetrieb, 20/40 MHz, alles schon probiert. Router zurückgesetzt, Synology NAS, Drucker per LAN-kabel an Router.

Sorry für schlechten Satzbau, etc... habs am Tablet getippt.

— geändert am 20.03.2018, 18:30:39

Beantworte die Frage als Erster