Bestimmt PDFs aus Emails werden in Emails nicht als PDF-Dokument erkannt

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2018, 18:36:33 via Website

Hallo, ein neues Handy (xperia xz1) wurde angeschafft und wieder habe ich wie beim Vorgänger das Problem, manche E-Mail-Anhänge nicht einfach öffnen zu können. Bestimmte Faxe, die als Internet-Fax an mich versandt wurden und als E-Mail mit PDF-Anhang bei mir ankommen, kann ich nur umständlich über Umwege öffnen (Dateiname lautet immer: image.pdf). Faxe, die klassisch versandt, aber auch per E-Mail als PDF-Anhang bei mir ankommen, kann ich problemlos aus der E-Mail heraus öffnen. Hier ein Bild über die beiden Varianten:
image
Offenbar wird die Datei "image.pdf" trotz der Dateiendung nicht als PDF-Dokument erkannt. Was ist da los? Hat damit jemand Erfahrung und vielleicht sogar eine Lösung?
Ich habe versuchsweise Outlook auf dem Handy installiert. Der Anhang "image.pdf" ließ sich sofort aus der E-Mail heraus öffnen. Aber es ergab sich ein anderes Problem, wodurch sich Outlook disqualifizierte.

— geändert am 19.03.2018, 11:28:11 durch Moderator

Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

19.03.2018, 16:02:15 via Website

Hallo :)

wie sieht es denn aus, wenn du den Adobe Acrobat Reader öffnest und dort die PDF-Dateien direkt öffnen möchtest? Ich habe das Gefühl, dass manchmal es einfach aus dem Download-Verzeichnis nicht möglich ist, aber über den "Umweg" funktioniert.
Ansonsten würde ich mal probieren die Datei umzubennen. Dazu drückst du nur lange auf die PDF, dann oben rechts auf die drei Punkte und dort auf Umbenennen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

19.03.2018, 17:13:41 via Website

Hallo, wenn ich den Adobe Acrobat Reader öffne, gibt es die Registerkarten "zuletzt verwendet" (da kann die Datei nicht sein), "Lokal": ja, nun sehe ich die Dinger, da sind diese Dateien. Komisch ist, dass die Datei-Endung durch angehängte Ziffer in Klammer verfälscht wird (weil die Dateien alle Image.pdf heißen). In anderen Betriebssystemen wird in dem Fall im vorderen Teil des Dateinamens etwas eingefügt. Nun muß natürlich immer erstmal am Dateinamen herumgetan werden. Vielen Dank für den Hinweis, hat geholfen. Direkt aus dem E-Mail-Programm geht es eben nicht zu öffnen. Man kann aber mit dem anderen Weg leben, ist ok.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

20.03.2018, 09:09:18 via Website

Also lag es wirklich an dem "falschen" Dateinamen. Komisch, dass er sie falsch bennent. Aber schön, dass ich helfen konnte. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel