Versuch eines Backups ohne Roots läuft schief - kein Restore Hinweis erscheint auf dem Handy

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

18.03.2018, 01:36:44 via Website

Guten Tag zusammen,

ich habe hier ein Huawei Ascend G620S-L01 mit Android 4.4.4 und EMUI 2.3 vor mir.
Ich möchte gern ein vollständiges Backup machen, da ich das Gerät anschließend rooten möchte und deswegen den jetzigen, funktionierenden Zustand sichern möchte.

Ich habe am Handy über die Entwickleroptionen das USB-Debugging aktiviert und ein Sicherungspasswort festgelegt.

Dann habe ich den Android Studio runtergeladen und über den SDK Manager den Google USB Driver installiert.

Daraufhin habe ich im CMD zu C:\Users\NAME\AppData\Local\Android\Sdk\platform-tools navigiert.

Mein Smartphone ist mit dem PC verbunden und steht auf "USB-Massenspeicher". Bei der Einstellung "Nur laden" findet der PC gar kein Device, bei MTP hab ich dasselbe Problem.

Wenn ich nun adb devices eingebe, zeigt es mir ein gefundenes Gerät an, links steht eine Zahlen- und Buchstabenkombination, rechts davon steht einfach "device".

Nun gebe ich ins CMD folgendes ein:
adb backup –all -apk -shared –f c:\backup\backup.ab

Als Antwort vom Programm bekomme ich:
Now unlock your device and confirm the backup operation...

Auf meinem Smartphone passiert daraufhin nichts. Keine Meldung erscheint.
Unter C:\backup erscheint eine Datei mit 0KB namens backup.ab

Das CMD zeigt wieder an, dass er sich im platform-tools Ordner befindet und wartet auf eine neue Eingabe.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen und mir sagen, wie ich ein Backup hinkriege.

Danke vorab für eure Unterstützung!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

18.03.2018, 02:27:31 via App

Johann Rafa

Als Antwort vom Programm bekomme ich:
Now unlock your device and confirm the backup operation...

und hast du das mal gemacht?

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

18.03.2018, 02:29:32 via Website

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie bereits erwähnt konnte ich keine Benachrichtigung, keinen Dialog auf meinem Handy feststellen, den ich bestätigen konnte.

Liebe Grüße
Johann

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

19.03.2018, 23:37:17 via App

"Now unlock your device..."
Dem Hinweis mal gefolgt? Meistens hat die Technik Recht, mit dem was sie meldet...

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

20.03.2018, 06:09:27 via Website

Hallo Klaus, kannst du bitte näher darauf eingehen, worauf du hinaus möchtest?

Ich habe bereits den adb backup Befehl dann eingegeben, als der Lockscreen an war, und dann das Handy entsperrt durch Pineingabe. Auch dann kam kein Dialog.

Oder möchtest du darauf hinaus, dass das ganze nur nach erfolgtem Root funktioniert?

— geändert am 20.03.2018, 06:34:44

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

20.03.2018, 07:53:37 via App

Nein, genau so hat es bei mir mal funktioniert.
Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht, warum das bei dir nicht geht...

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel