Ich möchte die Radionbuttons nebeneinander - Lässt das RadioGroup nicht zu?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 26

17.03.2018, 17:20:44 via Website

Hallo zusammen.

Aus gegebenen Gründen möchte ich 3 Radiobuttons nebeneinander. Sobald ich die aber einer RadioGroup zuordne sind die untereinander.
Gestern habe ich mir noch das neueste Android Studio installiert. Ich konnte bisher nichts erkennen was mich in der Sache weiterbringen.
Wer hat eine Idee ?
Gruss Volker

Hier mein Beispiel

<RadioGroup
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    tools:layout_editor_absoluteX="16dp"
    tools:layout_editor_absoluteY="0dp">

    <RadioButton
        android:id="@+id/radioButton3"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_weight="1"
        android:text="RadioButton"
        tools:layout_editor_absoluteX="230dp"
        tools:layout_editor_absoluteY="108dp" />

    <RadioButton
        android:id="@+id/radioButton2"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_weight="1"
        android:text="RadioButton"
        tools:layout_editor_absoluteX="120dp"
        tools:layout_editor_absoluteY="108dp" />

    <RadioButton
        android:id="@+id/radioButton"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:layout_weight="1"
        android:text="RadioButton"
        tools:layout_editor_absoluteX="5dp"
        tools:layout_editor_absoluteY="108dp" />
</RadioGroup>
Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

17.03.2018, 17:55:43 via Website

Vielleicht solltest du mal nachlesen, was so eine RadioGroup macht.
https://stackoverflow.com/questions/9062944/align-radio-buttons-horizontally-and-vertically-in-the-same-radiogroup

Dann weißt du auch, dass du eine Orientation angeben kannst:

  <RadioGroup
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    android:orientation="horizontal"
   >

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

17.03.2018, 19:17:40 via Website

Danke funktioniert.
Den Link hatte ich selbst leider nicht gefunden.
Für was eine RadioGroup gut ist weiß ich schon, aber beim Thema Android Layout habe ich Wichtiges noch nicht verstanden.
Das ist neben den X Versionen und den verschiedenen Displayformaten, den einstellbaren Schriften auf dem Mobil schon noch das, was in der Android Entwicklung wirklich problematisch für mich ist.
Das wird noch ein echter Challenge.
Ich werde mir ausschließlich damit eine Woche Probieren einplanen bevor ich diese Zeit durch immer wieder neu suchen und probieren x-Fach verbrate.

Aktuell hatte ich Gründe. das Eine oder Andere wirklich schnell vorzuweisen.

Gruss Volker

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

17.03.2018, 19:53:25 via Website

Vielleicht solltest du weniger "probieren" sondern eher "lernen" was das layout tut und wie man es im XML richtig benutzt.
Der Grafische Editor ist meiner Meinung nach nicht die beste Wahl wenn es genau sein muss.

Ich empfehle dir das vollständig durchzuarbeiten und zu versuches es zu verstehen:
https://developer.android.com/guide/topics/ui/declaring-layout.html

Zudem immer gut:
https://developer.android.com/training/basics/firstapp/building-ui.html
https://www.tutorialspoint.com/android/android_user_interface_layouts.htm
https://code.tutsplus.com/tutorials/android-user-interface-design-layout-basics--mobile-3671
http://abhiandroid.com/ui/

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 26

17.03.2018, 20:17:51 via Website

Ich weiß, ich weiß!
Manchmal zwingt einem eine Situation, ohne echte Ahnung zu haben doch schnell was zu liefern.
Als langjähriger externer Entwickler bin ich sowas gewohnt.
Hier ging es halt gleich mit 2 RadioButtonGroups, einer Reihe von Checkboxen, mehreren Buttons und variablen Texten in nur einer Maske. Daneben gibt es noch 5 andere.
Da muss man manchmal durch.
Ich konnte liefern und jetzt nehme ich mir Zeit für die fehlenden Strukturen.
Lach, jetzt weiß ich auch wo es wirklich klemmt.
Gruss Volker

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel