Rezepteverwaltung mit Webimport

  • Antworten:47
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

17.03.2018, 14:53:07 via Website

Hallo liebe Androidler,
ich bin App-Entwickler und möchte euch gerne meine neue App vorstellen. Das Motto Lautet:
"Alle deine Rezepte in einer App"

Das tolle ist, man kann Rezepte von diversen Rezeptseiten in die App als persönliches Rezeptbuch speichern. Außerdem kann man Einkaufslisten aus Rezeptzutatenlisten erstellen. So wird die Wochenplanung zum Kinderspiel.

Zum Start bieten wir die für kurze Zeit die werbefreie Version kostenlos an!

Wir freuen uns über jedes Feedback.

Leider kann ich hier noch keine Links posten, aber sucht einfach im PlayStore nach körbchen.

Über das Youtubevideo findet man sie auch:

PS: körbchen ist auch für iOS verfügbar

— geändert am 17.03.2018, 14:54:18

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

17.03.2018, 15:47:15 via Website

Das Prinzip finde ich nicht schlecht (cool)

Ich habe momentan meine Lieblingsrezepte als PDF oder Doc-Datei in Google Drive abgelegt.

Super wäre, wenn man die importieren könnte. Und auch Rezepte aus der App (als PDF oder Textdatei) teilen könnte, nur so als Anregung...

Das mit der Zutaten-Einkaufsliste ist praktisch und gefällt mir auch gut...

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Klabauter-Man

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.03.2018, 16:42:06 via Website

Klabauter-Man

Zum Start bieten wir die für kurze Zeit die werbefreie Version kostenlos an!

Wie findest man die und wie lang ist der Zeitraum konkret?

Der Link von Tenten geht auf die werbefinanzierte Version (Admob enthalten) und die baut auch gleich nach dem Start, ohne weitere Aktion, eine Verbindung zu Google auf. In der App kann man die Werbung für 2,39 EUR entfernen.

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

17.03.2018, 18:03:43 via Website

Hallo Arlies,

Du musst eigentlich nichts unternehmen. Nach dem ersten Start der App wird überprüft, ob du dich im Aktionszeitraum befindest, was jetzt der Fall ist.

Die Ad-Banner sollten nicht zu sehen sein und dass die Option zum Rauskauf der Werbung noch zu sehen ist, ist wohl ein kleiner Bug. Das sollte aber spätestens beim nächsten Start auch nicht mehr sichtbar sein.

Wenn du trotzdem Werbung sehen solltest, gib mir einfach nochmal Bescheid und ich schaue, was da los ist.

LG,
Klabauter-Man

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

17.03.2018, 18:09:52 via Website

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Anregungen. Was das Teilen von Rezepten angeht, müssen wir leider noch Rechtliche Fragen klären, da das Copyright-technisch nicht ganz klar ist :(.
Wenn wir da weiter sind, können wir auch gerne so etwas einbauen.

LG,
Klabauter-Man

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.03.2018, 21:58:13 via Website

Klabauter-Man

Die Ad-Banner sollten nicht zu sehen sein und dass die Option zum Rauskauf der Werbung noch zu sehen ist, ist wohl ein kleiner Bug. Das sollte aber spätestens beim nächsten Start auch nicht mehr sichtbar sein.

OK, so ist es! Banner habe ich ohnehin nicht gesehen und der Menüpunkt ist nach erneutem Aufruf der App weg. Den Menüpunkt "Werbung entfernen" solltet ihr im Aktionszeitraum sofort ausblenden. Sonst wird Euch das negativ ausgelegt.

Wenn du trotzdem Werbung sehen solltest, gib mir einfach nochmal Bescheid und ich schaue, was da los ist.

Werbung ist für mich nicht nur, wenn Banner angezeigt werden, sondern auch wenn getrackt wird. Die App läuft dauerhaft und selbst wenn man nichts am Handy macht, werden laufend Verbindungen zu Eurem AWS-Servern und zu Google aufgebaut. Diese Daten können schließlich auch zu Werbezwecken verwertet werden.

Noch eine Frage:
Unter "Datenschutz" steht, "Wenn Du das Tracking nicht deaktiviert hast..."

Wo kann ich das deaktivieren? Ich habe nichts gefunden.

Nach der DSGVO müsst ihr zudem detailliert aufführen, welche Daten genau zu welchem Zweck gesammelt werden. Da die Rezepte innerhalb einer Cloud gespeichert werden, muss ich ja irgendwie identifiziert werden, um mir meine Rezepte anzuzeigen. Wie, wenn ich mich nicht anmelden muss? Über die Android-ID? Über den Namen bei Google, mit dem ich die App geladen habe?

Ebenso müsst ihr die Verbindungen zu Google erklären. Was wird zu welchem Zweck übertragen?

Das sind personenbezogene Daten. Eine aktive Bestätigung der Datenschutzbestimmungen und der AGB fehlt somit.

Bis zum 25.05.2018 müsst ihr das umsetzen, sonst kann es Euch an die Substanz gehen.

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

17.03.2018, 23:50:21 via Website

Lieber Aries,
die Daten, die ein Nutzer in seiner App hat werden in der Cloud gespeichert. In unserem Fall benutzen wir Firebase bzw. den Firestore von Google. Die Cloundfunktionalität brauchen wir schon, damit das mit dem Teilen von Listen sauber funktioniert.

Unsere Aws-Server werden für genau 2 Sachen benutzt. Zum einen für Artikelvorschläge in den Einkauflisten zum anderen natürlich für den Rezepteimport.

Was das Tracking angeht, haben wir ein paar Punkte drin, die wir tracken. Allerdings sind die Nutzer anonym unterwegs, wir geben keine Daten an Dritte weiter und benutzen das Tracking nur, um zu schauen, welche Teile der App benutzt werden, damit wir die App weiter verbessern können.

Die Zuordnung der Daten zu dem entsprechenden Nutzer läuft auch über Firebase. D. h., wenn ein Nutzer die App zum ersten mal öffnet, wird ein ID erzeugt und auf seinem Gerät lokal gespeichert. Diese ID sollte auf Android-Geräten dann mit der App gelöscht werden, wenn wer sie löscht und nicht außerhalb der App verwendet werden.

Was das Deaktivieren des Trackings angeht, das hatten wir in der iOS-Version nachträglich eingebaut, die schon etwas länger im Store ist. Bei Android müssten wir das noch nachziehen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Grüße,
Klabauterm-Man

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.03.2018, 00:00:32 via Website

In erster Linie war mein Beitrag ein Hinweis. Wenn ihr trackt, müsst ihr das genau erklären.

Die Frage nach dem Abschalten des Trackings ist halb beantwortet. Wird aktuell getrackt und ich kann es noch nicht deaktivieren? Oder wird nicht getrackt und der Menüpunkt ist zuviel?

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

18.03.2018, 11:48:47 via Website

Ok, dann müssen wir wohl unser Datenschutzbedingungen nochmal etwas überarbeiten. Um deine Frage zu beantworten. Es wird getrackt und bei der Android-Version kann man es nicht deaktivieren. Die Datenschutzbedingungen sind sowohl für die Android- als auch für die iOS-Version. Bei iOS kann man es deaktivieren.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

18.03.2018, 17:33:28 via Website

Mich würden noch ein paar Dinge interessieren. Die App ist ja derzeit noch gratis. Wie sieht das bei einem Gerätewechsel aus, muss ich die App dann kaufen, um sie werbefrei weiternutzen zu können? Wie kann ich bei einem Gerätewechsel meine Rezepte mitnehmen? Ich fände es gut, wenn ich diese zum Beispiel in einer Cloud speichern könnte. Bei IOS kann man das Tracking deaktivieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das auch unter Android geplant? Ich bekomme immer wieder mal Rezepte per Messenger oder auch Mail zugeschickt. Kann ich diese auch übernehmen, ohne sie einzeln abtippen zu müssen?

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

18.03.2018, 18:57:45 via Website

Hallo, diese App interessiert mich sehr, aber sie ist im Ausland nicht verfügbar, schade!

— geändert am 18.03.2018, 18:58:07

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

18.03.2018, 21:50:56 via Website

Hallo Sara, wir haben zwar schon englische Übersetzungen, aber bevor wir die App in den anderen Ländern freischalten, müssen wir noch Arbeit investieren, um den Rezepteimport für Englischsprachige Seiten ordentlich zu testen, sonst hagelt es vermutlich direkt schlechte Bewertungen. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, auch mit dem Thema weiterzukommen.

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

18.03.2018, 21:54:01 via Website

Hallo Tenten,
ein Account-Sync ist wird bald kommen, da das mögliche Verlieren von Rezepten gerade das dringendste Problem zu sein scheint. Den Trackingswitch können wir auch gerne mit einbauen.

Was das einlesen von Rezepten aus Freitext angeht, fürchte ich, dass du dich da noch etwas gedulden musst, da das ein aufwändigeres Thema ist. Aber es ist auch etwas, was wir machen möchten. Mega wäre es, wenn wir es schaffen, dass der Nutzer ein Rezept abfotografieren kann und es direkt eingelesen bekommt. Das ist eine unserer Visionen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.03.2018, 21:57:50 via Website

Ich habe mir mal zwei kostenlose Versionen gegönnt. Für Android und iOS!

image

Top!
Die erste App, die Tracking nicht als Opt-Out eingebaut hat! (cool)

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

19.03.2018, 14:50:28 via Website

Hallo Klabauter Man,
Ich brauche keine englische Übersetzung, wollte es mir auch umsonst gönnen;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

19.03.2018, 15:00:26 via Website

Umsonst ist die App eigentlich nicht, aber kostenlos ;)

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

19.03.2018, 20:07:21 via Website

Dann hätte ich sie auch gern kostenlos. Habe gern neue Rezepte und speichere sie auch oft. Vieleicht ging es mit der APK?;)

— geändert am 19.03.2018, 20:09:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

21.03.2018, 20:03:46 via Website

kann ich auch vorschläge mailen?

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

22.03.2018, 17:10:17 via Website

Hallo Sara, in welchen Land bist du im PlayStore angemeldet? Du kannst mir auch eine Mail an contact@getkoerbchen.de schicken, dann schaue ich, wie ich dir die App zugänglich machen kann.

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

22.03.2018, 17:12:14 via Website

Klar,
immer her damit.
Feedbackmail ist: contact@getkoerbchen.de

Ein Update ist gerade schon in Arbeit. Rezeptkategorien werden da drin sein + die Möglichkeit einer Anmeldung zum sichern der eigenen Rezepte. Werde das am Wochenende in den PlayStore laden.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

26.03.2018, 11:56:44 via Website

Hallo

Die Frage von Aries, wie lange die App noch werbefrei ist, wurde noch nicht beantwortet.
Nur eben, so lange der Aktionszeitraum ist....?

Bei mir sind Werbebanner und die Option zum Kauf noch vorhanden. Oder ist der Zeitraum bereits rum?

Dann komme ich nicht aus der App raus. Bei "zurück" passiert garnichts....:?
..... allerdings habe ich ein S8 mit Oreo....;)
Oder ist das Absicht und nach dem iOS-Prinzip, dass man einfach nur die App direkt abschaltet?

Ansonsten sehr gute Idee, könnte mir gut vorstellen, die App zu nutzen. Allerdings erst, wenn sie auf mind. 2 Geräten gleichzeitig läuft. Weil auf dem Tablet sieht man dann doch mehr.

Grüße aus München

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

26.03.2018, 17:35:38 via Website

Hallo Dieter,
der Aktionszeitraum ist seit heute vorbei. Wenn du die App letzte Woche schon installiert hattest und nun trotzdem noch Werbebanner hast, dann darfst du uns auch gerne deine User-Id per Mail an contact@getkoerbchen.de schicken und ich upgrade deinen Account manuell.

Das mit dem Backbutton ist keine Absicht, das habe ich schonmal von einem gehört, konnte es aber bei mir selbst noch nicht reproduzieren. Aber das schaue ich mir nochmal genauer an.

Du kannst die App natürlich auf mehreren Geräten nutzen. Seit dem Update am Samstag, kann man seinen Account mit einer Email, Facebook oder Google verknüpfen und bekommt seine Daten somit auch auf andere Geräte.
Die Layouts sind leider noch nicht auf Tabletgrößen angepasst, aber das kommt noch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

26.03.2018, 18:18:09 via Website

*.recipe import wäre zum beispiel toll

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

27.03.2018, 00:17:11 via Website

Können wir gerne machen, wir hatten das Dateiformat bisher nicht auf dem Schirm.

Aus welchen Apps/Programmen würden denn diese Dateien kommen?

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

27.03.2018, 07:39:33 via Website

Hallo Klabauter-Man,

vielen Dank! Die 5* sind für sicher....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

27.03.2018, 08:50:13 via Website

Als Erstes vielen Dank daß Du so schnell reagiert hast und ich die App auch runterladen konnte.
Ja, auch bei mir sind alle Rezepte als Docs bei Drive abgespeichert. Wäre wirklich prima, wenn man das in die App kriegen könnte.
Außerdem fände ich es gut, wenn man die App mit Rezepten öffnen könnte.
Ich wollte grade die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen und das hat nicht funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

28.03.2018, 07:57:14 via Website

Sara A.

Ich wollte grade die Sprache von Englisch auf Deutsch umstellen und das hat nicht funktioniert.

bei mir auch, als hinweis steht zwar da das es umgestellt ist aber dann ist es trotzdem deutsch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

28.03.2018, 07:58:36 via Website

Klabauter-Man

Können wir gerne machen, wir hatten das Dateiformat bisher nicht auf dem Schirm.

Aus welchen Apps/Programmen würden denn diese Dateien kommen?

soll ich mal so eine datei zumailen?

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.03.2018, 10:57:29 via Website

mondstern

bei mir auch, als hinweis steht zwar da das es umgestellt ist aber dann ist es trotzdem deutsch

Dann ist doch alles gut! Deutsch soll es doch sein!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.03.2018, 11:38:10 via Website

Wie weit sind die Überlegungen/Recherchen bezüglich des Imports von Pdf, Docx etc. gediehen? Meine Rezeptesammlung rekrutiert sich auch überwiegend aus den genannten File Formaten (Küchenschlacht, 'Lafer Lichter Lecker', Kerners Köche, Topfgeldjäger usw.) und das wäre eine üble Arbeit die Daten zu übernehmen, zumal das Cut & Paste auch nicht komfortabel klappt, da viele Rezepte in Tabellenform abgefasst sind.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.03.2018, 12:04:27 via Website

Import von .pdf, .docx, usw. wäre natürlich super.
Da hab ich selber mehrere hundert abgespeichert.
Die Zutaten in Tabellen-form rauskopieren und in den Zutatenreiter einfügen wäre vielleicht noch möglich. Ein einfaches verschieben wäre natürlich super....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

28.03.2018, 15:59:44 via Website

Hallo zusammen,
ich sehe schon, der Import aus Text-dateien scheint ein wichtiges Thema zu sein. Ich denke, dass das eine Sache ist, die zumindest in einer ersten Ausbaustufe nicht zu aufwändig ist. PDFs könnten eventuell auch gehen, zumindest so lange die so beschaffen sind, dass sie sich leicht in Text konvertieren lassen.

Aktuell stehen erstmal noch folgende Punkte auf der Agenda:
-Verbesserung des Rezepteimports
-Android Share-Extension (zum Speichern von Rezepten direkt aus dem Browser oder anderen Apps)
-Umrechnen von Mengen in Rezepten

Danach also so in 2 Wochen könnten würden wir dann wahrscheinlich mit dem Import aus Texten anfangen.

Ich hoffe, ihr könnt noch so lange darauf warten :)

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.03.2018, 16:03:54 via Website

Klar kann man so lange warten!
Da hat sicher jeder Verständnis dafür.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

30.03.2018, 21:30:53 via Website

Dieter M.

mondstern

bei mir auch, als hinweis steht zwar da das es umgestellt ist aber dann ist es trotzdem deutsch

Dann ist doch alles gut! Deutsch soll es doch sein!

aber wenn man auf englisch einstellt ist es trotzdem deutsch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

30.03.2018, 21:31:45 via Website

Müli

Wie weit sind die Überlegungen/Recherchen bezüglich des Imports von Pdf, Docx etc. gediehen?

als rezepte format kenn eich das nicht

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

30.03.2018, 23:35:02 via Website

PDF ist aber schon weit verbreitet. Z.B. bei "Wir in Bayern" sind alle Tagesrezepte nur in PDF zum Download.....
Hab ich selber jede Menge!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.03.2018, 23:42:54 via Website

mondstern

Müli

Wie weit sind die Überlegungen/Recherchen bezüglich des Imports von Pdf, Docx etc. gediehen?

als rezepte format kenn eich das nicht

Hast du meinen Post überhaupt gelesen oder hast du ihn nur nicht verstanden? Ich kann das aber auch gern noch einmal erläutern! (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

31.03.2018, 18:50:48 via Website

Müli

mondstern

Müli

Wie weit sind die Überlegungen/Recherchen bezüglich des Imports von Pdf, Docx etc. gediehen?

als rezepte format kenn eich das nicht

Hast du meinen Post überhaupt gelesen oder hast du ihn nur nicht verstanden? Ich kann das aber auch gern noch einmal erläutern! (thinking)

ja ich hatte es verstanden. natürlich gibt es auch .doc und .pdf. aber für rezepte ansich kenne ich nur .recipe. oder .mm für mealmaster (das benutze ich aber nicht)

nicht das mir jemand vorwirft ich würde kein pdf kennen

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

31.03.2018, 20:08:28 via Website

@mondstern
Wenn du einfach nur antwortest und nicht immer das "Zitat" verwenden würdest, wären deine Posts sicher genauso gut zu lesen - nur wesentlich übersichtlicher und Platz bräuchtest du auch nicht so viel.....😉(cool)

— geändert am 31.03.2018, 20:09:10

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

31.03.2018, 21:55:21 via Website

Hallo zusammen:
Erstmal zu der Sache mit der Sprache:
-Es mag sein, dass das Feature so halb durchdachte ist. Wenn man die Sprache umstellt, dann wirkt sich das im Prinzip nur auf die Produkte aus. Die Rezepte werden aktuell immer in Originalsprache angezeigt und das Interface der App ist Englisch oder Deutsch abhängig von der Gerätesprache.

Thema Import aus PDF, Text
-Das werden wir noch umsetzen, allerdings hat das gerade eher niedrigere Prio. Vermutlich ist das etwas mehr Arbeit, Rezepte aus so unstrukturierten Daten zu erkennen. Aktuell möchten wir uns auf erstmal auf das nächste größere Feature konzentrieren: Eine Rezeptesuche in der App - im Prinzip eine Art Google für Rezepte.

@mondstern
Du kannst mir gerne mal so eine .recipe-Datei schicken. Die Email ist contact@getkoerbchen.de. MealMaster habe ich auch schonmal gesehen, aber wird das überhaupt noch benutzt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

31.03.2018, 22:05:44 via Website

Klabauter-Man

@mondstern
Du kannst mir gerne mal so eine .recipe-Datei schicken. Die Email ist contact@getkoerbchen.de.

hab ich eben gemacht

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

31.03.2018, 22:31:36 via Website

(silly)..... als wenn es nichts Wichtigeres gäbe als .recipe.....(yawn)

Und MealMaster wird doch schon ewig nicht mehr verwendet....;)

— geändert am 31.03.2018, 22:32:25

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

31.03.2018, 22:40:40 via Website

@Klabauter-Man
Das Problem ist halt - und das habe ich jetzt selbst schon bei einigen App-Entwickler erlebt - wenn etwas momentan eher als nicht so wichtig angeschaut wird, es dann auch mal ganz schnell in Vergessenheit gerät....(whew)

Und die Formate aus Dokumenten wird ja doch sehr häufig bei vielen Web-Sites verwendet.
Da ich selber wir über 100 pdf-Rezepte habe, kann ich die hier eingebrachten Wünsche schon gut nachvollziehen.....(cool)

— geändert am 01.04.2018, 10:17:18

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

31.03.2018, 23:27:29 via Website

Eine gute Rezeptsammlung sollte unbedingt auch Textdateien und Fotos sammeln können, sonst wird niemand diese wirklich nutzen. Niemand hat Rezepte nur aus dem Internet, sondern man hat sich mal irgendwo was aufgeschrieben, per WhatsApp oder Mail bekommen, aus einer Zeitschrift ausgeschnitten oder hat es aus einem Kochbuch im Schrank. Früher hat man das alles in einem Heft oder einer Kladde gesammelt, heute möchte man vielleicht eine App nutzen. Dann muss diese App aber auch mit dem zig verschiedenen Vorlagen umgehen können. Natürlich kann man nicht erwarten, dass aus einem Foto eines Rezeptes aus einer Zeitschrift eine Einkaufsliste erzeugt wird, aber das Rezept selbst sollte man sammeln können. Denn sonst kann man auch gleich Googles Notizen oder eine ähnliche App verwenden, dort kann ich wenigstens jedes Format sammeln und archivieren. Wenn ich jetzt höre, dass das nur geringe Priorität hat, werde ich erst gar nicht einsteigen bei dieser App. Weiterhin viel Erfolg.

— geändert am 31.03.2018, 23:28:51

Antworten
Klabauter-Man
  • Forum-Beiträge: 15

01.04.2018, 00:25:57 via Website

(silly)..... als wenn es nichts Wichtigeres gäbe als .recipe.....(yawn)

Ich habe ja nicht gesagt, dass das jetzt Prio hat. Ich wollte erstmal nur sehen, wie das aussieht und wo das verwendet wird.

Das Problem ist halt - und das habe ich jetzt selbst schon bei einigen App-Entwickler erlebt - wenn etwas momentan eher als nicht so wichtig angeschaut wird, es dann auch mal ganz schnell in Vergessenheit gerät....

Das Thema Rezepte aus Texten oder PDFs einfügen gerät bei uns sicher nicht Vergessenheit. Davon werden Texte sicherlich zuerst kommen bzw geht das prinzipiell schon fast.
PDFs sind nochmal so eine Sache, weil es welche gibt, aus deinen man direkt den Text kopieren kann und dann gibt es welche, wo das nicht geht. Langfristig ist die Vision, dass man einfach seine Kamera über eine Kochzeitschrift halten kann und das Rezept richtig eingelesen wird.

Seit dem Release haben wir immer die Dinge umgesetzt, die von den Meisten Nutzern angefragt wurden oder die keinen nennenswerten Mehraufwand gekostet haben.

Aktuell möchten wir noch eine Rezeptsuchmaschine als nächstes großes Feature liefern, was sicherlich nochmal 2 Wochen dauern wird.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass aus einem Foto eines Rezeptes aus einer Zeitschrift eine Einkaufsliste erzeugt wird, aber das Rezept selbst sollte man sammeln können.

Das einfache Einpflegen von Bildern quasi als Beschreibungstext können wir noch relativ schnell nachliefern. Texte kann momentan auch schon einfach kopieren. Nur das automatischen Formatieren eines Rezepts ist der Punkt, der da noch mehr Arbeit bedarf.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

01.04.2018, 10:28:03 via Website

OK, ich lass mich jetzt mal überraschen.....(music)

Prinzipiell finde ich es jedoch gut, dass man über eine App mit dem Entwickler hier so direkt diskutieren kann und doch die meisten Features früher oder später berücksichtigt werden.

Ich denke, wenn die App mal so ziemlich fertig ist, dass das wirklich eine der absolut führenden Rezepte-App's werden wird.(cool)
Den Klabauter-Man's jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

03.04.2018, 22:27:50 via Website

aus kochseiten kopieren. ob man das darf. ob das sinn macht. naja.

Antworten