Xperia XZ1 Compact Updates

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 135

17.03.2018, 13:15:15 via App

Hallo, wir haben nun auch aufgrund des Aldi Angebotes ein XZ1 in der Familie.
Was uns nun wundert, ist das aktuelle Sicherheitspatch Level vom November 17.
Versuche der Aktualisierung ergaben stets, dass das der aktuelle Stand sei.
Aktuell sollte aber mindestens Februar 18 zur Verfügung stehen, hat jemand eine Idee oder
Erklärung dafür?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten im voraus.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 135

17.03.2018, 16:01:40 via App

Meines Wissens nach sind die Alldi Geräte brandingfrei.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.458

17.03.2018, 13:33:57 via App

Da hinkt Sony wohl etwas hinterher.
Haben die Geräte ein Branding?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 135

17.03.2018, 16:01:40 via App

Meines Wissens nach sind die Alldi Geräte brandingfrei.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.044

17.03.2018, 17:13:57 via Website

Für das XZ meiner Frau und dem X performance von mir habe ich letzte Woche das Februar Update (Release: 41.3.A.2.99) eingespielt. Sollte auch auf dem XZ1c so sein.

Versuche mal folgendes:
1. Falls du einen Windows besitzt installiere Xperia-Companion und installiere es von dort
2. Schaue dir die Infos auf der Sony Support Seite an
3. Die aktuelle Softwareversion für dein Gerät bekommst Du nach Eingabe der IMEI hier
4. Wenn Du die Software Version kennst, hast Du unter Softwareupdate sicher die Systemupdates aktualisert - dann sollte die aktuellste Version angezeigt werden.

— geändert am 17.03.2018, 17:16:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

18.03.2018, 18:03:06 via App

Xperia Companion habe ich probiert, demnach soll das XZ1 Compact auf dem neuesten Stand sein.
Das ist natürlich nicht korrekt.
Mittlerweile im Android-HILFE Forum gelesen, dass wohl so einige dieses Update Problem haben.
Auffällig auch, dass es anscheinend alle bei Aldi Nord verkauften Geräte trifft.
Die IMEI Prüfung ergab, dass es sich um eine Customized DE Version handelt, also eine offizielle Deutsche Version.
Eventuell liegt der Sony Server seit Tagen lahm, vielleicht Wartungsarbeiten ?
Eine Lösung wurde bislang auch im Android-HILFE Forum nicht gefunden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.044

18.03.2018, 20:42:38 via Website

Hi Jürgen,

Jürgen64

Die IMEI Prüfung ergab, dass es sich um eine Customized DE Version handelt, also eine offizielle Deutsche Version.

Dieses ist eben keine original Sony version sondern eine für Aldi Gebrandete. Damit kann und muss Aldi die Updates bereitstellen und Sony ist nicht mehr zuständig. Wende dich an Aldi, die sollten wissen wie sie damit umzugehen haben.

Also kein Sony sondern ein Aldi Problem!

PS: Übrigens das ist der Hauptgrund mein Smartphone immer direkt im Laden zu kaufen und evtl. ein paar € mehr zu zahlen, da Sonys super schnelle Updates nur auf ungebrandet (nicht Customiced) Versionen verteilt werden können bzw. dürfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

18.03.2018, 22:31:54 via App

Das wäre das erste Mal ,dass ein Aldi Smartphone gebrandet wäre, Aldi hat auch gar keine Möglichkeiten Updates bereitzustellen. Das gilt wohl nur für Medion Produkte.Das gäbe dann wohl einen riesigen Aldi Shitstorm in nächster Zeit , denn sollte das tatsächlich der Fall sein, wäre das XZ1 Compact so gut wie wertlos.

— geändert am 18.03.2018, 22:34:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.044

19.03.2018, 22:37:42 via Website

Du darfst gerne Shitstormen. Steht doch klar da "Customized" = gebrandet!
Gebrandet = zusätzliche Apps, Klingeltöne, Themes usw. des Sponsors.

Du kannst ja mal sicherheitshalber beim Sony support anfragen. Häufig (nicht immer) antworten die recht schnell.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

20.03.2018, 00:24:23 via Website

Laut Android-HILFE Forum ist das Unsinn, Customized DE bedeutet nur das es die Offizielle Version für Deutschland ist. Ist auch genau unter diesem Namen bei Sony Mobile downloadbar.
Nur geht da halt im Moment gar nichts.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

20.03.2018, 00:26:58 via Website

Es ist auch genau das drauf, was auf jedem XZ1c beim Kauf drauf ist, nichts von Aldi, Medion oder dergleichen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.044

20.03.2018, 20:09:11 via Website

Meine beiden sind nicht Customized und das Update kam ohne Probleme.

PS: Schön wäre wenn Du Deine aussage belegen könntest (Link zur Aussage).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.044

21.03.2018, 22:58:02 via Website

OK, danke. Dann war meine Info offensichtlich nicht richtig.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

22.03.2018, 01:45:38 via App

Naja, umso weniger kann ich nachvollziehen, dass noch immer nichts kommt....
Es wird ja laut Meldungen schon der Sicherheitspatch vom März verteilt.

— geändert am 22.03.2018, 01:46:59

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

26.03.2018, 09:30:25 via App

So langsam wird es lächerlich, so ein Theater hatte ich bisher mit keinem Hersteller.
Seit 12 Tagen ist es nun in Betrieb, noch immer kein Update möglich.
Mein Stand der Dinge ist jetzt 4 Monate alt und das bei einem Oberklasse Gerät.....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

28.03.2018, 10:27:24 via App

So, habe nun über Sony Companion eine Software Reparatur durchgeführt, etwas anderes war nicht möglich.
Das heißt, alles neu auf Werkszustand und neu eingerichtet. Das Aldi Gerät hat mich nun zusätzliche 3 Stunden meines Lebens gekostet.
Dafür bin ich jetzt endlich auf dem neuesten Stand, März 2018. Mal sehen ob nun zukünftige Updates ganz normal OTA eintreffen.
Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Leute gibt,die das ZX1 Compact im Aldi erworben haben und wie es euch ergangen ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

01.04.2018, 06:42:25 via Website

Hallo , ich hatte gestern auch bei Aldi ein Xperia xz1 compact erworben. Als "alter" Xperiafan bin ich einigermaßen erfahren mit diesen eigentlich tollen Smartphonfes. Nur das Gerät von Aldi ist ein Nogo. Trotz gültiger CDA-Nummer lässt sich kein Systemupdate auch nicht mit der Reparatur von Companion durchführen.( Stand 1.Nov 2017 ) Ein Zwangsflashen will ich nicht durchführen und das Gerät geht zurück, zumal offensichtlich viele davon betroffen sind. Es verbirgt sich Medion dahinter. Selbst auf der dortigen Webseite finde ich nichts über das Handy. Also lieber Fingerweg von diesem vermeintliche Smartphone

— geändert am 01.04.2018, 06:56:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 135

03.04.2018, 01:52:31 via App

Hm, bisher hat die Softwarereparatur bei allen geholfen, also im Android-Hilfe Forum.
Auch meins läuft gut und problemlos , glaube eher nicht, dass Medion damit überhaupt etwas zu tun hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel