HTC U11 — HTC Mail App schließt sich von selbst

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

16.03.2018, 18:59:54 via Website

Hallo

Meine HTC Standart Mail App läuft nicht mehr richtig.

Jedesmal wenn ich ein Mail weiterleiten will oder auf eine Mail antworten möchte. Schliesdt sich die App. Mit einem Fehlerprotokoll.

Hatte vor einigen Tagen eine Meldung vom Google Store. Dabei wurden ca. 33 Apps aktualisiert. Seither das Problem mit der Mail app.

Weiss jemand Rat?

Besten Dank

— geändert am 19.03.2018, 11:30:16 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

16.03.2018, 19:02:39 via App

Lösch mal Cache und Daten det App.
Eventuell deinstallieren und neu installieren.

— geändert am 16.03.2018, 19:03:25

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

16.03.2018, 19:20:12 via Website

Danke habe ich gemacht. (cache löschen)

Nix genutzt..

App komplett löschen und alles neu installieren, ist mein letzter Ausweg. Habe 9 Adressen und alle Einstellungen wieder anpassen ist mühsam.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

16.03.2018, 19:25:02 via App

Wenn Du eh alles neu machen musst, mach Nägel mit Köpfen und kauf Dir Aquamail, das lohnt sich.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

16.03.2018, 22:44:07 via Website

Danke... Aber nein danke...

Will eigentlich nicht alles neu aufsetzen.. Verstehe ja nicht genau was genau los ist.

@HTC haben Sie eine Ahnung?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

16.03.2018, 23:03:08 via Website

Mario Diethelm

Will eigentlich nicht alles neu aufsetzen..

Nicht alles neu aufsetzen. Nur die Mail App unter Einstellungen - Daten - E-Mail.

OK, bei neun Adressen dauert das vielleicht eine halbe Stunde, aber von selbst heilt sich soetwas selten.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

17.03.2018, 21:15:46 via Website

Hallo

Fur Alle die es Interessiert.

Hatte nebenbei noch direkt ein Mail an HTC Support geschrieben.
Hier nun deren Antwort:

"Dies ist ein kleiner Softwarefehler intern verursacht durch ein Update der Chrome App.

Wird aber bald wieder komplett behoben und Sie können auch updates auf Chrome zulassen."

Tatsächlich funktioniert es wieder..
Chrome deinstalliert und es läuft alles wieder einwandfrei.

Sehr eigenartig was HTC Mail App mit Chrome zu tun hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

17.03.2018, 22:12:19 via Website

Mario Diethelm

Sehr eigenartig was HTC Mail App mit Chrome zu tun hat.

Mails waren ursprünglich reiner Text. Damit konnte man aber nichts formatieren. Keine Fettschrift, keine Kursivschrift, Aufzählungen wurden je nach Viewport unschön angezeigt. Man konnte Grafiken nicht einbetten, sondern nur anhängen etc.

Deshalb wurden Mails im HTML-Format entwickelt. Das ist das gleiche Format, in dem Webseiten geschrieben sind.

Warum soll eine E-Mail-App einen eigenene HTML-Rederer haben, wenn der sowieso schon auf dem System in Form eines Web-Browsers vorhanden ist? Also wurde dieser ausgelagert und kann von Browsern wie Chrome oder E-Mail-Programmen verwendet werden. Auch die Anzeige von Google-Maps in anderen Apps oder Apps für Foren (es gibt noch viel mehr denkbare Anwendungen) können diesen Renderer benutzen.

Dieses ausgelagerte Programm ist Webview. Im Grunde ist Webview ein Chrome ohne die Bedienung drumrum. Google selbst nutzt die App Webview nicht, so dass letztlich der Renderer von Chrome zweimal vorhanden ist, wenn man Chrome installiert hat (was der Normalfall ist). Andere Programme wie die E-Mail-App von HTC benötigen WebView.

Das ist der Zusammenhang zwischen Chrome und E-Mail.

— geändert am 17.03.2018, 23:17:34

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Ingalena, Tenten und 1 mehr IngalenaTentenMario D.
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

17.03.2018, 23:18:35 via Website

@aries

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Verstehe zwar nur Bahnhof.
Aber es scheint in dem Fall so zu sein als hätte es einen Zusammenhang.
Wusste eben nicht wie sich das alles zusammen verhält.

— geändert am 17.03.2018, 23:19:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

17.03.2018, 23:44:05 via Website

Mario Diethelm

Verstehe zwar nur Bahnhof.

HTML ist soetwas:

<p>Dieser <b>Text</b> ist fett</p>

p bedeutet einen "Paragraph" oder auf deutsch "Absatz". b bedeutet "bold" oder auf deutsch "fett". So gibt es viele "Auszeichnungsbefehle, die in spitze Klammern gesetzt werden. Das Ende der Auszeichnung beschreibt der gleiche "Befehl", aber mit einem / davor.

Ein Renderer macht nichts anderes, als die Auszeichnungsbefehle auf dem Bildschirm korrekt auszugeben und sie aus der Ausgabe zu entfernen. so dass das bleibt:

Dieser Text ist fett

Das ist nur ein ganz einfaches Beispiel. HTML ist viel komplexer und hinzu kommt noch CSS. Aber darauf gehe ich nicht weiter ein.

Damit der Text ohne Auszeichnungsbefehle, aber in der korrekten Darstellung angezeigt wird, muss das E-Mail-Programm damit umgehen können. Damit nicht jeder Entwickler das Rad nicht neu erfinden muss, hat Google mit Webview ein Modul für HTML und CSS bereitgestellt, auf das die App-Entwickler zurückgreifen können.

Weil Google auch das rad ncht zweimal erfinden muss, haben wie einfach den betreffenden Teil aus Chrome extrahiert. Ein Fehler in Chrome führt also auch zu einem Fehler in Webview (evtl. zeitlich verzögert).

Ein Fehler in diesem Modul schafft Probleme, die die App-Entwickler nicht zu verantworten haben und nicht lösen können. Es bleibt nur abzuwarten, bis Google ein Update bereitgestellt hat.

Für Webview gab es am 28.02. ein Update. Hast Du das installiert? Vielleicht ist der Fehler damit ja bereits behoben.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

18.03.2018, 01:05:06 via Website

Besten Dank für Deine Erklärung und die Bemühungen mir das zu beschreiben.
Nun verstehe ich das etwas besser.

Eine Frage noch betr. Webview. Ist das auch eine App? Läuft die im Hintergrund?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

18.03.2018, 02:20:37 via Website

Ja, Webview ist auch eine App. Die findest Du allerdings nicht in der App-Übersicht, aber unter "Einstellungen - Apps". Sie heißt genau "Android System WebView" und wird ganz normal über den Google Play Store aktualisiert.

Sie fehlt in der Übersicht, weil sie keine Bedienoberfläche durch den Anwender zur Verfügung stellt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

18.03.2018, 10:48:08 via Website

Habe kurz nachgeschaut und dabei gesehen das es bei mir deaktiviert ist..??

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

18.03.2018, 11:15:47 via Website

Dann aktiviere es doch und prüfe, ob der Fehler dann auch auftritt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 25

18.03.2018, 17:19:32 via Website

@Aries

Habe noch einen Bericht gelesen das ab Android 5 alle den System Android WebView Dienst deaktiviert haben. Es läuft nun anscheinend über Chrome.

Bei mir (Oreo 8.0.0) ist es in dem Entwicklermodus geregelt. Siehe Punkt: Webview implementation.

image

Kannst du dazu mehr sagen oder bist du darüber informiert?

Frage:

Chrome deaktivieren? Webview wieder aktivieren?

Link:

http://www.giga.de/unternehmen/google/news/android-webview-das-steckt-dahinter/

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel