ListView-Zeilen horizontal scrollen

  • Antworten:2
Wicki11
  • Forum-Beiträge: 103

15.03.2018, 17:24:42 via Website

Ich habe eine ListView, in der ich pro Zeile 4 Datenbankwerte darstellen möchte,
die ein Adapter in die ListView einordnet.
Da das die Breite des Displays überschreitet, will ich ein horizontales Scrollen
der ListView erreichen. Das vertikale Scrollen der ListView soll erhalten
bleiben. Dazu habe ich innerhalb des main-Layout folgendes Layout benutzt:

<HorizontalScrollView
            android:layout_width="fill_parent"
            android:layout_height="fill_parent"
            android:layout_weight="1">
        <ListView
            android:layout_height="fill_parent"
            android:id="@+id/listView1"
            android:layout_width="fill_parent"
            >
        </ListView>
  </HorizontalScrollView>

Das funktioniert allerdings nur mit der 1. Zeile, bei den anderen nicht.
Kann mir da jemand helfen ?

— geändert am 16.03.2018, 13:48:24

Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.03.2018, 17:30:29 via Website

HorizontalScrollView brauchst du nicht.
Die ListView reicht, allerdings musst du als Item ein eigenes Layout verwenden und dann die GetView Methode des Adapters überschreiben um die Daten in die View zu füllen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Wicki11
  • Forum-Beiträge: 103

16.03.2018, 14:03:23 via Website

Meintest Du mit Item eine ListView-Zeile ? Die hatte bei mir von Anfang an ein eigenes Layout. Und das Füllen der Daten in die (List)View macht doch der Adapter selbständig.
Ich habe alles nochmal überarbeitet und nun funktioniert es mit der HorizontalScrollView, die die ListView umschließt.

Gruß Wicki

Hilfreich?
Kommentieren