OnePlus 5 — Komischer Scroll-Effekt an manchen Stellen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

13.03.2018, 16:01:23 via Website

Guten Tag,

ich habe günstig ein OnePlus 5 erstehen können. Cooles Gerät, guter Preis, da kann man nicht widerstehen :P

Mir fällt jetzt aber auf, dass in manchen Apps ein komischer Effekt beim Scrollen entsteht. Es laggt nicht oder sowas, aber irgendwie wirkt es nicht flüssig.

Ich bin jetzt nicht wirklich informiert was OnePlus angeht, aber kennt ihr das? Kann ich was dagegen machen? Es ist zwar keine Katastrophe, aber schon irgendwie komisch.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 18

13.03.2018, 17:24:33 via Website

Hi Jaminati,

das ist ein bekanntes Problem. Zusammengefasst: OnePlus hat bewusst das Display falsch herum eingebaut, was zu diesem Effekt führt. Auch AndroidPIT hatte über das sogenannte Jelly Scrolling beim OnePlus 5 berichtet.

Ein Mittel dagegen gibt es leider nicht wirklich. Letztes Jahr wurde das Thema viel diskutiert, aber viel dabei rausgekommen ist leider nicht.

— geändert am 13.03.2018, 17:24:55 durch Moderator

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

14.03.2018, 12:36:21 via Website

Hm, doof. Warum macht man sowas?! Danke dir für die Info, kann ich mir den Weg zum Support wohl sparen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

14.03.2018, 14:15:47 via App

Jaminati

Hm, doof. Warum macht man sowas?! Danke dir für die Info, kann ich mir den Weg zum Support wohl sparen.

So viel ich weiß aus mangelndem Platz bzgl. Sensoren etc. Somit ist im BS das ganze so eingestellt, dass sich alles (Apps, Scrollen etc.) um 180 Grad gedreht wiird. Aufgrund dessen kommt es zu diesem Effekt. Meines Wissens nach wurde das ganze beim 5er Softwareseitig so minimiert(optimiert), das dieses Verhalten nicht mehr auftreten sollte.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

15.03.2018, 12:20:00 via Website

Oh ok, danke für die Info. Also festzustellen ist es bei mir schon, aber ganz ehrlich.. mega dramatisch ist es nicht. Es hat mich nur wirklich gewundert, da ich sowas bei keinem Smartphone bisher feststellen konnte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel