Samsung Galaxy S8 — Seit Oreo Update funktioniert Smart Lock (GPS) nicht mehr

  • Antworten:16
Dave86k
  • Forum-Beiträge: 4

13.03.2018, 15:18:41 via Website

Ich hatte stets meine Heimatadresse beim Smart Lock unter vertrauenswürdige Orte eingetragen (Heimadresse aus Google Maps) und es funktionierte einwandfrei. Nun muss ich aber stets meinen PIN eingeben, wenn ich das Handy zur Hand nehme. GPS steht auf hohe Genauigkeit. Ich hatte nach dem Update keine Einstellungen verändert und ich habe auch versucht, den Standort nochmal manuell per Karte einzugeben, also mehrere Orte einzufügen, auch die Adressen der direkten Nachbarn. Es funktioniert manchmal eine Zeit lang, aber nur kurz, dann muss ich den PIN wieder permanent eingeben. Keine Ahnung was ich noch machen kann, hat evtl. jemand eine Idee?

Kommentieren
Luca
  • Forum-Beiträge: 2

15.03.2018, 06:59:25 via Website

Ich habe das gleiche Problem :(

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Dave86k
  • Forum-Beiträge: 4

15.03.2018, 09:15:16 via Website

Soll wohl an Oreo liegen, laut einem Thread im android-hilfe.de Forum , da diskutieren mehrere darüber...

Kann leider noch keine direkten Links posten...

Hilfreich?
Kommentieren
Walter O'Dim
  • Forum-Beiträge: 19

15.03.2018, 11:49:43 via Website

Und es scheint nicht nur Samsung Geräte zu betreffen.

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Ingo Michiels
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2018, 14:17:41 via Website

same here....bei mir funktioniert es trotz entsprechender Einstellungen nicht mehr. Aber der Oreo Hinweis war mir nicht bekannt. Dann scheint es tatsächlich an dem Update zu liegen. Hoffe mal, Samsung fixt das

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2018, 02:24:21 via Website

Hallo zusammen! Selbes Problem auch hier - sehr ärgerlich :-(

Laut Samsung Support gibt es momentan keine Lösung dafür; habe extra im Chat des amerikanischen Samsung-Supports (24/7 erreichbar und imho meist sehr kompetent) nachgefragt.
Die Antwort lautete - Zitat: "Smart Lock got deactivated in Android 8.0 (Oreo). We hope for it to be implemented again in a future update".
Zu Deutsch: "Smart Lock wurde mit Android 8.0 (Oreo) deaktiviert. Wir hoffen, dass es in einem zukünftigen Update wieder integriert wird".

Daraufhin habe ich darum gebeten, dass dieses offensichtlich bereits bekannte Problem bitte an die Entwickler weitergeleitet werden solle.

Auf diese Bitte erhielt ich leider nur eine ausweichende Antwort.
Vermutlich ist Samsung hinsichtlich dieser Funktion auf Google/Android angewiesen. Diese Vermutung rührt auch daher, dass viele Google Pixel Phone Besitzer von dem gleichen Problem berichten (und viele andere Oreo-Nutzer wohl auch; habe zugegebenermaßen nur die ersten Suchergebnisse bei Google zu diesem Problem gesichtet...).

Hoffen wir auf ein baldiges Update!

Hoffentlich konnte ich euch ein wenig weiterhelfen bzw. zumindest informieren.
Viele Grüße an alle Mitleidenden ;-)

— geändert am 19.03.2018, 02:35:07

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

19.03.2018, 05:52:51 via App

Komisch ist es dann aber, dass es bei einigen Usern funktioniert (siehe auch Diskussion drüben bei android-hilfe.de). Auch bei mir, manchmal aber eher schlecht als recht, Problemen bei der Ortung.

Deaktiviert kann es eigentlich nicht sein.

Zudem melden teils User mit Android 7 dasselbe Problem. Könnte mir vorstellen, dass es mit den Google Play Diensten zu tun hat.

Edit
Wir reden übrigens nur von "vertrauenswürdige Orte", also einer von 4 Optionen in Smart Lock. Bei den anderen habe ich von keinen Problemen gehört, selbst bei mir auch nicht.

Insofern kann Smart Lock nicht "deaktiviert" worden sein.

— geändert am 19.03.2018, 06:48:37

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Michael R.Dave86k
Kommentieren
Dave86k
  • Forum-Beiträge: 4

19.03.2018, 07:15:20 via Website

Soweit ich weiß, wurde Smart Lock per NFC mit 8.0 deaktiviert, wahrscheinlich meinte der Mitarbeiter das...

Das Fehlverhalten ist echt seltsam... Letztens funktionierte es Zuhause den ganzen Tag, ich dachte schon das Problem sei behoben... Dann am nächsten Morgen wieder das selbe! Komischerweise, wenn ich bei meinen Eltern bin funktioniert Smart Lock auf einmal, wenn ich wieder Zuhause bin nicht mehr. Habe "Zuhause" über Google Maps, als Heimadresse, im Smart Lock, aber auch als manuell eingetragene GPS-Koordinate. Egal wie, egal in welcher Kombination, es funktioniert nicht auf Dauer, was es aber vorher tat... richtig nervig! Zur Zeit funktioniert es gar nicht, wobei GPS in Maps usw. einwandfrei läuft...

— geändert am 19.03.2018, 07:17:15

Hilfreich?
Kommentieren
Kamui
  • Forum-Beiträge: 387

19.03.2018, 08:20:22 via App

Das selbe Problem hab ich allerdings auch, am WE hat's noch getan, danach nicht mehr. Meistens ist es so das man nach dem schlafen wieder Pin oder ähnliches eingeben muss aber dann wieder normal funktioniert, aber es ging am Samstag und danach am Nachmittag nicht mehr, finde es total seltsam. Samsung sollte da auch schnell reagieren und ein Update raus bringen.

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2018, 08:33:37 via Website

Gut möglich, dass der Mitarbeiter Smart Lock per NFC verstanden hat, obwohl ich explizit GPS und meine Lösungsansätze wie Entfernen und Neu-Hinzufügen der Heimatadresse erwähnt habe (bringt alles nichts).

Vermutlich erhält man bei drei (oder vier ;)) verschiedenen Anfragen vier verschiedene Antworten. Wobei ich mit Samsungs US-Kundenservice bislang bessere Erfahrungen gemacht habe als mit unserem.

Aber klar - die Antwort kann auch mal komplett daneben sein.

Schon sehr seltsam - auch, dass es bei manchen hin und wieder klappt (also per GPS).

Kann auch nur zustimmen, sofern es die komplette Option nicht mehr geben sollte -sprich alle vier Möglichkeiten deaktiviert worden wären-, wieso dann überhaupt noch im Menü anzeigen und Einstellungen zulassen?

Werde heute nochmal versuchen bei Samsung (DE) nachzuhaken, habe ehrlich gesagt keine bessere Idee.

Sollte eine andere Antwort oder gar Lösung folgen würde ich sie selbstverständlich hier posten.

Viele Grüße - und nicht zu hart ranklotzen, es ist erst Montag ;)

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

19.03.2018, 10:36:30 via App

Auch bei mir funktioniert Smart Lock mit der Heimadresse nicht mehr seit dem Update. Ist zwar nicht so schlimm aber schon nervig das ganze mit den Fehlern und Problemen mit dem Oreo Update.

Viele Grüße
Self_Root

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

19.03.2018, 10:52:41 via Website

Manchmal hilft auch - zumindest für einige Zeit - das Löschen der vertrauenswürdigen Orte und neu Anlegen.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Dave86kMichael R.
Kommentieren
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 3

19.03.2018, 20:43:25 via Website

Der Samsung Kundenservice (DE) weiß von keinem generellen bzw. häufig auftretenden Problem mit Smart Lock (GPS) unter Android 8.0 und empfiehlt daher einen Reset auf die Werkseinstellungen, sofern alle anderen Möglichkeiten wie das bereits diskutierte Entfernen und erneute Hinzufügen von vertrauenswürdigen Standorten das Problem nicht beheben können.

Der Samsung-Mitarbeiter vermutet, dass während des Updates etwas schiefgegangen sein muss.

Es gibt natürlich keine Garantie, dass der Reset das Problem behebt!

Mir ist das gerade viel zu aufwendig, dafür dass es letztendlich wahrscheinlich eh für die Katz' ist.

Das kann's doch nicht sein - schade :-(

Viele Grüße und trotzdem einen schönen Feierabend allerseits!

Hilfreich?
Dave86k
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.03.2018, 17:44:10 via App

Michael R.

Der Samsung Kundenservice (DE) weiß von keinem generellen bzw. häufig auftretenden Problem...

Der Samsung Kundenservice weiß in der Regel nie von irgendeinem Problem, darin scheinen sie technisch nicht geschult zu werden. Die Standardantwort ist der Tipp zum Zurücksetzen des Gerätes, da damit viele Probleme ohne Suche nach der Ursache plattgemacht werden. Fehler in der eigenen Firmware von Samsung werden so natürlich nicht direkt erkannt.

Ich kann nur davon abraten, den Kundenservice anzurufen.

Stattdessen hilft nur geballte Communitypower und führt letztlich (hoffentlich) zum Erfolg, siehe aktuell am Beispiel Akkuverlust im Flugmodus S8/S9:

https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Akkuverbrauch-im-Flugmodus-Offline-Galaxy-S8/td-p/435743/page/3

— geändert am 20.03.2018, 17:44:49

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Dave86kMichael R.
Kommentieren
Dave86k
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2018, 10:31:15 via Website

Bei meiner Freundin funktioniert Smart Lock seit dem auch nicht mehr so wie es sollte, hab es selber getestet. Sie hat ein S7, dafür gibt es kein Oreo soweit ich weiß, jedenfalls hat sie es nicht drauf... Hat also wohl doch nicht direkt was mit 8.0 zu tun, sondern mit Google an sich evtl.?

Hilfreich?
Kommentieren
Sandro Horber
  • Forum-Beiträge: 1

09.04.2018, 07:46:05 via Website

Hallo

Hatte das Problem auch. Bei mir hat folgendes Vorgehen funktioniert:

Ich habe meine Zuhause Adresse unter "meine Orte" in Google Maps entfern. Anschliessend überprüfte ich unter Smartlock ob die Adresse dort auch entfernt wurde. Als sie dort verschwunden ist, habe ich die Adresse manuel eingegeben und seit da funktioniert es wieder. Auch habe ich unter Maps die Zuhause Adresse neu definiert, jedoch bei Smartlock die manuel erfasste Adresse nicht entfernt.

Ich hoffe, dieses Vorgehen hilft auch euch.
Gruss, Sandro

— geändert am 09.04.2018, 07:51:21

Hilfreich?
Kommentieren
Michael Havemann
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2018, 10:34:54 via Website

Hatte auch das Problem mit verschiedenen Android Geräten. Habe dann im Menü vertauenswürdige Orte zusätzlich zu meinem Standort aus Google Maps meine Adresse nochmal eingegeben. Jetzt geht's.

Hilfreich?
Kommentieren