Samsung Galaxy S8 — WLAN Problem: Internet eventuell nicht verfügbar

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 55

12.03.2018, 16:56:57 via Website

Hallo,

ich habe das Problem bei einem einzigen WLAN, dass mein S8 mit diesem nach dem verbinden meldet "Internet eventuell nicht verfügbar". Surfen in dem WLAN ist dann dennoch möglich, aber sehr langsam und instabil.
Ausschlag des WLAN ist voll da, und ich bin keine 3 Meter vom WLAN Accesspoint entfernt mit Sichtverbindung.

Das Problem tritt ausschließlich bei meinem Endgerät auf, wir haben es hier mit nun ca. 10 verschiedenen Handys, Tablets und Notebooks in dem WLAN getestet. Mit allen Geräten funktioniert das WLAN einwandfrei, sehr schnell und problemlos. Quasi genau so wie es bis vor 1-2 Wochen bei mir auch noch war.

Das manuelle entfernend es WLANs mit neu verbinden hat das Problem bei meinem S8 nicht gelöst.

image

image

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 817

13.03.2018, 03:00:59 via Website

Tritt das Problem auch in grösserer Entfernung auf, oder nur bei so kleiner?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.03.2018, 06:14:10 via Website

elknipso

Das Problem tritt ausschließlich bei meinem Endgerät auf, wir haben es hier mit nun ca. 10 verschiedenen Handys, Tablets und Notebooks in dem WLAN getestet.

Hallo, hast du Oreo drauf oder noch Nougat?
Du kannst die Netzwerkeinstellungen zurück setzen, da werden alle WLAN Netze gelöscht.
Und zusätzlich im Recovery Wipe Cache Partition machen.
Das ist die sanfte Methode und deine Daten und Apps und Einstellungen bleiben erhalten.
Danach sehen wir weiter wenn es nicht geholfen hat.
LG

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.03.2018, 06:46:26 via Website

elknipso

Das Problem tritt ausschließlich bei meinem Endgerät auf, wir haben es hier mit nun ca. 10 verschiedenen Handys, Tablets und Notebooks in dem WLAN getestet.

Hallo, hast du Oreo drauf oder noch Nougat?
Du kannst die Netzwerkeinstellungen zurück setzen, da werden alle WLAN Netze gelöscht.
Und zusätzlich im Recovery Wipe Cache Partition machen.
Das ist die sanfte Methode und deine Daten und Apps und Einstellungen bleiben erhalten.
Danach sehen wir weiter wenn es nicht geholfen hat.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

13.03.2018, 06:47:00 via Website

Ich habe Oreo auf meinem S8 mit aktuellem Updatestand (also das neuste was von Samsung offiziell angeboten wird).

Das Problem tritt unabhängig von der Entfernung zum WLAN Accesspoint auf, und ich habe noch zwei interessante Beobachtungen gemacht:

  • Das Problem tritt mit in diesem WLAN mit allen WLAN Accesspoints im gesamten Gelände auf, egal wo ich mich aufhalte. Da sind etwa 10 Stück verteilt.
  • Es betrifft nur mein Gerät und nur dieses WLAN, wähle ich mich in ein anderes WLAN ein, dass von den Accesspoints ausgestrahlt wird funktioniert alles auf Anhieb problemlos
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.953

13.03.2018, 06:56:34 via Website

Besteht die Möglichkeit, dass die/der WLAN-AP deinem Endgerät eine feste IP zuweisen kann? Ich kann mir vorstellen, dass damit geholfen sein könnte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.03.2018, 06:59:49 via Website

Lösche mal alle WLAN Netze und wähle dich neu ein. Verbinde dich mit WPS und mach Wipe Cache Partition im Recovery.

— geändert am 13.03.2018, 07:01:08

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 817

13.03.2018, 08:13:01 via Website

Arbeitet das WLAN bei 2,4 GHz oder bei 5 GHz? Welcher Kanal wird dabei genutzt? Ist das S8 für den europäischen Markt vorgesehen?
Arbeiten WLANs in denen das S8 gut funktioniert, im selben Frequenzband, und auf dem selben Kanal?
Eine WiFi-Analyser App kann diese und andere Fragen beantworten, z.B. auch, ob noch andere WLANs den selben Kanal bentzen.

— geändert am 13.03.2018, 08:15:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

13.03.2018, 09:58:24 via Website

Also, folgende Maßnahmen habe ich bisher durchgeführt, leider alle ohne Erfolg:

  • komplettes zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
  • kompletter wipe der Cache Partition
  • Zuweisung einer festen IP-Adresse

Keine der Maßnahmen hat bisher zum Erfolg geführt, das Problem besteht weiterhin in unveränderter Form.
Das S8 ist ein normales deutsches Gerät und es funktionierte bis vor 1-2 Wochen alles wunderbar, auch in diesem Gast-WLAN das nun die Probleme macht. Habe auch mit unserer IT gesprochen, es wurden auf WLAN Seite keine Änderungen vorgenommen, auch nicht bei der Firewall oder an sonst einer Stelle, was das Problem erklären könnte. Ich bin auch der einzige der davon betroffen ist mit meinem S8.

Das Gast-WLAN (um das es geht) arbeitet im 2,4 GHz Bereich, Kanal 1. Eine Störung durch andere WLANs erfolgt nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.03.2018, 13:00:22 via Website

Okay du hast alles probiert und nix hat geholfen.

Jetzt geht nur noch die radikale Tour.
⚠️da werden alle Daten gelöscht und das Handy muss neu eingerichtet werden ⚠️

Gehe dazu ins Recovery und mach dort Wipe Data /Factory Reset und danach Reboot now.

Wenn das nix bringt geht nur noch Software neu flashen mit Odin.

⚠️Vorher unbedingt Daten sichern ⚠️

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

13.03.2018, 13:01:57 via Website

Wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt lebe ich lieber mit dem Problem. So dringend brauche ich das Gast-WLAN hier nicht, dass ich mir deshalb die Mühe machen würde mein komplettes Handy mit allem drum und dran neu einzurichten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

13.03.2018, 13:08:06 via Website

Okay ist deine Entscheidung. 😉

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.953

13.03.2018, 14:22:42 via Website

Wobei der Werksreset bzw. Flashen der Firmware keine Garanten dafür sind, dass das Problem damit behoben wäre. Es kann auch durchaus am AP bzw. den APs liegen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

13.03.2018, 14:59:49 via Website

Eben, daher lasse ich das lieber mal so wie es aktuell ist und lebe damit.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.635

13.03.2018, 15:03:49 via Website

Welche anderen Geräte machen keine Probleme? Ist da auch ein identisches zu Deinen dabei, mit gleichem Softwarestand? Probleme gibt es manchmal nur im Zusammenspiel zweier bestimmter Systeme (WLAN und Client)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 55

13.03.2018, 15:44:21 via Website

Wir haben hier auch zwei S8 im Netz unterwegs, ob diese jetzt exakt den gleichen Softwarestand haben weiß ich nicht. Da das aber Geräte von den Kollegen aus der IT sind gehe ich mal stark davon aus, dass sie aktuell sind.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel