Samsung Galaxy S8 — Wie man Samsung DeX für das Galaxy S8 einrichtet

• Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

12.03.2018, 16:50:12 via Website

Da ich das Thema Samsung DeX sehr spannend finde, hier aber noch niemand darüber geschrieben hat, habe ich mir gedacht eine kleine Anleitung zu dem Thema könnte ganz praktisch sein. :D

Was ist dieses Samsung DeX?

Smartphones sind mittlerweile von der Theorie leistungsfähiger, als die meisten Computer und das Samsung Galaxy S8 (und natürlich auch Galaxy S9) können optional mit der sogenannten DeX-Station erweitert werden. Diese sieht wie eine Docking-Station für das Smartphone aus, bietet aber einen aktiven Lüfter, damit das Smartphone bei der Nutzung nicht heiß läuft, und diverse Anschlüsse. Neben einem HDMI-Anschluss für einen Monitor, einem Netzwerkanschluss (LAN), bietet sie außerdem zwei USB-Anschlüsse und einen TYP C Anschluss für das Ladekabel.
Mit der DeX-Station kann man bequem mit einer Tastatur und Maus an einem Monitor arbeiten und nutzt dafür die Leistung des Smartphones.

Wie verbinde und nutze ich die DeX-Station?

• verbinde deinem Monitor mit einem HDMI-Kabel mit der DeX-Station
  • verbinde dein Schnellladegerät mit der DeX-Sation
  • verbinde eine Tastatur und eine Maus mit den beiden USB-Ports oder verbinde eine Bluetooth-Tastatur und eine Bluetooth-Maus mit dem Smartphone, bevor du dieses in die DeX-Station stellst
  • Stelle dein Smartphone in die DeX-Station

Jetzt sollte der Bildschirm des Smartphone schwarz werden und auf deinem Monitor sollte das DeX-Logo erscheinen und anschließend musst du ganz normal dein Entsperrmuster oder deine PIN mithilfe der Tastatur & Maus eingeben.

Einen ausführlichen Test der DeX-Station gibt es übrigens auch im Magazin.

image

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.377

17.09.2018, 17:30:11 via Website

Habt ihr bei euren Tests auch einmal den LAN Anschluss der DeX Station probiert? Bei mir zickt der ein wenig rum, dabei bricht gelegentlich die Verbindung ab, bzw. kam heute beim Versuch die Firmware upzudaten die Meldung kein Netzwerkzugang vorhanden.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel