"OK Google" aktiviert Google Home und Smartphone - Wie kann ich das am Smartphone deaktivieren?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Stefan Bader
  • Forum-Beiträge: 7

12.03.2018, 15:15:51 via Website

Hallo,

ich habe ein Google Home und ein Pixel 2 XL. Wenn ich zu Hause bin und "ok Google" sage, geht aber nicht nur der Google Home Lautsprecher an, sondern auch mein Smartphone. Wie kann ich verhindern, dass zu Hause mein Pixel ebenfalls aktiviert wird?

Kommentieren
Beste Antwort
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

12.03.2018, 15:30:07 via Website

Hallo Stefan,

ich habe bei mir ein ähnliches Setup, wobei ich in fast jeden Raum zusätzlich noch ein Home Mini habe und dadurch dem noch weniger aus dem Weg gehen kann. ;)

Wenn du "ok Google" sagst reagieren zwar das Google Home und dein Smartphone, allerdings sollte nur das Google Home antworten. Ist das korrekt? :D

Wenn es dich aber so sehr stört, dass das Display angeht, kannst du dir noch anderweitig behelfen. Es ist möglich den Assistant auf dem Smartphone für Sprachaktivierung zu deaktivieren. Dazu hatten wir letzte Woche auch einen ausführlichen Artikel.
Kurz zusammengefasst: Gehe in die Google App, navigiere zu den Einstellungen> gehe unter Geräte auf Smartphone und deaktiviere dort die "OK Google"-Erkennung.

Bei dem Pixel 2 XL hast du den Vorteil, dass du den Google Assistant noch immer schnell durch zusammendrücken des Smartphones aktivieren kannst oder durchlanges drücken auf den Home-Button.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Stefan Bader
Kommentieren
Stefan Bader
  • Forum-Beiträge: 7

12.03.2018, 15:52:29 via Website

Ja, genau! Mich stört es das mein Smartphone immer angeht. Deaktivieren möchte ich es aber auch nicht, da ich es unterwegs schon mal gern nutze. Werde das mal beobachten und danke dir für die ausführliche Antwort.

Hilfreich?
Kommentieren
Björn Winkler
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2019, 18:41:44 via Website

Einfach das eines der beiden Geräte auf "Hey Google" statt OK umstellen.

Hilfreich?
Kommentieren