Samsung Galaxy S9 — S9+ Duos, Whatsapp Doppelinstalation, keine Kontakte?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 90

10.03.2018, 11:50:30 via Website

Servus.
Ich hab mir nun zum ersten Mal ein Smartphone mit Dual-SIM geholt, und stehe noch ein bisschen vor Problemen.
Und zwar geht es um Whatsapp. Da wurde ich bei der Installation ja explizit gefragt, ob ich für die zweite SIM den auch ein Diplomat der App haben möchte, damit ich zwei getrennte Accounts auf dem selben Handy nutzen kann.
Fein, dachte ich mir, dann kann ich die beruflichen von den privaten Konversationen getrennt halten wie vorher auch.
Bloß: die Whatsapp-Kopie hat irgendwie keinerlei Zugriff auf die Kontakte. Egal wo ich die beruflichen Kontakte abspeichere, auf dem Handy, auf der SIM, in einem gesonderten Google-Account, ich kann in der Kopie keine Konversation beginnen. Und wenn ich über “Kontakte“ eine Unterhaltung in Whatsapp beginnen will, wird immer das “erste“ Whatsapp geöffnet (sehe ich am Hintergrundbild).
Andererseits kommen eingehende Konversationen schon in der richtigen Kopie an, aber es wird mir dann nur die Telefonnummer angezeigt, nie der Name des Schreibers.

Hat einer schon die gleiche Erfahrung gemacht? Bringe ich irgendwo einen Denkfehler rein?

Ich sag schon mal danke.

Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

12.03.2018, 12:07:31 via Website

Hallo Thomas,

hast du schon einmal in den App-Einstellungen geschaut, ob du der Kopierten WhatsApp-Version auch die Berechtigung für den Zugriff auf die Kontakte gegeben hast?

Dazu einfach in die Einstellungen des Smartphones > Apps & Benachrichtigungen > WhatsApp (Kopie) > Berechtigungen

Dort kannst du den Zugriff auf die Kontakte gewähren. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 90

12.03.2018, 12:09:58 via Website

Hallo Sophia.

Ja, hatte ich. Berechtigungsseitig hätte alles klappen müssen.

Bin jetzt nen anderen Umweg gegangen. Hab mir für die beruflichen Kontakte WA-Business installiert. Damit klappt alles, wie es soll.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

12.03.2018, 12:15:14 via Website

Vermutlich auch der sinnvollere Weg, da es von WhatsApp ein tolerierte Weg ist und man keine Angst vor einer Sperrung haben muss. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 90

12.03.2018, 14:11:08 via Website

Ja, ich schätze mal, das mit der Doppelinstallation ist vielleicht so ein Eigengewächs von Samsung, das aber noch nicht ganz ausgebrütet ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel