Wetter App Empfehlungen?

  • Antworten:44
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.03.2018, 08:51:33 via Website

Hallo, suche eine zuverlässige Wetter App..
Im Store finde ich nur mit Werbung überladene Apps und keine mit zutreffenden Wetter... die vorinstallierte App taugt garnichts... die zeigt mir 10 Grad an, tatsächlich sind es aber gerade mal 1,5.. letztens sollten es -2 Grad gewesen sein laut App, waren aber -12...
Kann mir da jemand was empfehlen bitte??
Darf auch etwas kosten wenn sie gut ist

Danke :D

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.165

10.03.2018, 09:03:39 via Website

Nimm Warnwetter, die App vom deutschen Wetterdienst. Die ist zuverlässig. Ansonsten musst du halt ein paar testen und sehen, bei welcher das Wetter am besten passt. Allerdings solltest du vorher schauen, woher die ihre Daten bekommen, sonst testest du am Ende nur lauter Apps mit identischen Daten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

10.03.2018, 09:08:09 via Website

Ich nutze WeatherPro in der Kaufversion. Keine Werbemodule enthalten, keine Social-Media enthalten. Es können weitere Funktionen nachgekauft und auch eine Wetterstation angeschlossen werden, dessen Daten dann dem Betreiber übermittelt werden können. Deshalb das Recht für Benutzerkonten. Ich verwende die App allerdings in ihrer einfachsten Version.

Von WetterOnline rate ich ab. In der kostenlosen Version sind neun Werbemodule enthalten, in der Kaufversion immer noch zwei Module. Es wird zwar in der Kaufversion keine Werbung eingeblendet, tracken können die Module aber trotzdem.

Was die Qualität der Vorhersage angeht, ist das schwierig. Alle Apps zeigen mal bessere, mal schlechtere Vorhersagen. Mir wurde erklärt, dass Deutschland diesbezüglich schwierig ist. Kaum großflächige Landschaften, was zu vielen Mikroklimaten führt und zudem an der Schnittstelle von See- und Kontinentalklima. Bei mehr als drei Tagen in die Zukunft, wird daher eine Vorhersage schnell zum Ratespiel.

WeatherPro ist allerdings nicht so schlecht, was Vorhersagen betrifft. Auch Warnungen stimmen oft. Zumindest für München, wo ich hauptsächlich bin.

— geändert am 10.03.2018, 09:45:32

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.730

10.03.2018, 09:58:04 via App

Carsten S.

Wetter online ist gut

Da gebe ich dir recht, aber deren Theater gegen Warnwetter ist bei mir ziemlich schlecht angekommen. (angry)

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 07:02:47 via Website

Also ich nutze auf allen Geräten Transparent Uhr & Wetter .

Da gibt's nur ganz unten (nicht störend!), und auch nur in der App selber, Werbung . Die Widgets sind absolut werbefrei, und davon gibt's wirklich so ziemlich alle Variationen, also für jeden etwas.

Außerdem kann man wirklich alles verstehen, von der Größe bis zur Farbe. Oder zig verschiedene Farben in einem Widget, usw.
Also wirklich top.

Vielleicht noch zur Info:
Ich nutze den Nova-Launcher.

Kannst dir ja mal ausprobieren.... Und: Du brauchst garantiert nicht die Pro Version, die kostenlose App reicht vollkommen.
Ich habe die Pro trotzdem gekauft, weil eine solche Arbeit schon auch belohnt werden sollte.....(cool)

Grüße aus München

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 676

11.03.2018, 07:51:49 via Website

Meine Freundin hat viele versucht und meint das die Kachelmannwetter App die genaueste wäre, mit Regenradar.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

11.03.2018, 07:54:57 via App

Ich nutze Weather Pro.
Für mich eine der besten Wetter Apps.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.03.2018, 08:10:07 via App

ich kann "meteoblue" empfehlen

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.220

11.03.2018, 08:22:05 via App

Ich kann die wetter.com empfehlen.

Es gibt verschiedene Widgets, die Grafik ist schön, die Vorhersagen zuverlässig.
Die Werbung stört nicht allzu sehr, aber ich habe trotzdem die App gekauft.
Man kann sie allerdings nicht für immer kaufen, sondern jeweils für ein Jahr.
Ich finde es aber ok.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

11.03.2018, 08:22:27 via Website

Ich nutze aktuell HD Widgets. Kostet halt ne Kleinigkeit, aber sieht toll aus und die Wetterdaten sind auch genau.
Es kommt ja immer auf den Wetterdienst an der benutzt wird und wie aktuell dieser ist.
Bei HD Widgets hat man die Wahl zwischen drei Diensten:
AccuWeather, Weatherunderground und Open Weather Map.
Ich nutze den zweiten...

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 09:24:00 via Website

Goloms

Meine Freundin hat viele versucht und meint das die Kachelmannwetter App die genaueste wäre, mit Regenradar.

Regenradar hast du da auch drauf. Und die ist sehr genau....
Lief bei uns auch auf allen Geräten von der Firma. Am Flughafen.
Und da muss man sich schon drauf verlassen....

Aber okay, war ja nur mein Vorschlag. Natürlich kann jeder machen, was er will ;)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 185

11.03.2018, 10:08:57 via Website

Kann Tenten hier nur beipflichten. Die App stammt von Deutschen Wetterdienst. Der DWD ist m. W. nach der Betreiber der relevanten Wetter- und Messstationen, die aus Steuergeldern finanziert werden. Durch ein nicht wirklich nachvollziehbares Verfahren, darf der DWD die App nicht mehr kostenlos verteilen. Somit kostet sie jetzt 0,99 €, die jedoch nicht kommerziell Verwendung finden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

11.03.2018, 11:39:19 via Website

Ingalena

Die Werbung stört nicht allzu sehr

Werbung ist nicht nur eine Einblendung. Die Module tracken auch im Hintergrund. Immerhin erfasst eine Wetter-App ohnehin den Standortverlauf. Damit sind Wetter-Apps für Betreiber von Werbemodulen dankenswerte Apps.

Wetter.com enthält vier Werbemodule:
- Admob
- Amazon Mobile Ads
- MoPub
- Smaato

WetterOnline enthält in der kostenlosen Version neun Werbemodule:
- Admob
- Amazon Mobile Ads
- Google Mobile Ads
- Facebook Audiance
- Flurry Ads
- InMobi
- MoPub
- Smaato
- Smart AdServer

WetterOnline enthält in der KaufVersion zwei Werbemodule:
- Admob
- Google Mobile Ads

Ergänzung vom 27.03.2018:
In der Kaufversion sind keine Werbemodule mehr enthalten.

meteoblue enthält ein Werbemodul:
- Admob

Transparent Uhr & Wetter enthält drei Werbemodule:
- Admob
- InMobi
- MoPub

komplett sauber sind:
- Kachelmann Radar & Blitz HD
- Warnwetter
- WeatherPro in der Kauf-Version

Kachelmann Radar und Blitz HD ist allerdings keine Wetter-App der klassischen Art. Die zeigt ein Wetterradar (wie ihr Name sagt)

Bei In-App-Käufen bleiben die Werbemodule enthalten. Wenn dann keine Werbung mehr angezeigt wird, können die Apps dennoch weiterhin tracken. Das kann man nur per Netzwerksniffer feststellen.

Leider enthalten auch Kaufversionen von einigen Apps weiterhin Werbemodule, wie beispielsweise WetterOnline.

Selbst wenn man das Tracken akzeptiert, kostet es zumindest außerhalb von WLANs unser Freivolumen, wenn Werbemodule laufend Kontakt zu ihren Betreibern aufnehmen und Daten übermitteln. Kleinvieh macht auch Mist! Mit den ganzen Apps kommt viel Mist zusammen!

Nicht zuletzt kostet das auch Rechenleistung und eine App kann alleine deshalb haken, weil eine schlechte Internetverbindung zum Werbenetzwerk besteht.

— geändert am 27.03.2018, 23:24:45

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Ingalena, Dieter M. und 1 mehr IngalenaDieter M.Dänu
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 11:51:48 via Website

@Aries

Danke für so eine ausführliche Beschreibung der Wette-Apps.
Ist echt interessant, was die eigentlich so machen....

Aber die Stock Wetter App übermittelt an ihren Betreiber ja auch vermutlich genügend Daten. Und sieht obendrein - linde gesagt - unmöglich aus.
Also ich nutze die sich nicht und bin froh, dass Transparent Uhr & Wetter doch noch glimpflich davon kommt.....

Erstaunlich finde ich, dass selbst bei der Entfernung von Werbung die Apps noch zugreifen - oder trotz In-App-Kauf die Werbung z.T. nicht verschwindet....:?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 873

11.03.2018, 11:53:38 via App

Aries

komplett sauber sind:

(..)
- WeatherPro in der Kauf-Version

Ergänzung: In der Kaufversion von WeatherPro und trotz deaktivierter Analytics-Option bei mir
- nimmt WeatherPro Kontakt zu batch.com auf (externer Analysedienst)
- nimmt WeatherPro Kontakt zu Facebook auf
- werden die Abfragen an WeatherPro mit spezifizierter User-ID durchgeführt.

Edit: Screenshots hinzugefügt

image
image
image

— geändert am 11.03.2018, 12:07:30

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

11.03.2018, 11:58:25 via Website

Dieter M.

Aber die Stock Wetter App übermittelt an ihren Betreiber ja auch vermutlich genügend Daten.

Im besten Fall überträgt die nur den Standort, damit Du die richtigen Daten bekommst. Allerdings könnten auch andere Daten enthalten sein, mit denen er Dich identifizieren kann. Das muss er in den AGB/Datenschutzbestimmungen genau beschreiben. Allerdings hast Du mit dem einen auch einen Vertrag. Warum soll ich zusätzlich Daten übertragen an einen Dritten übertragen, mit dem ich keinen Vertrag habe? Und wenn ich gleichzeitig mit einem Dritten einen Vertrag abschließe, warum? Ist doch für den Betrieb nicht nötig.

Datensparsamkeit ist das Zauberwort!

Und sieht obendrein - linde gesagt - unmöglich aus.

Wir hinterlassen viele Daten mit unseren Smart Devices. gerade deshalb sollte man es einschränken, wo man es kann.

Erstaunlich finde ich, dass selbst bei der Entfernung von Werbung die Apps noch zugreifen - oder trotz In-App-Kauf die Werbung z.T. nicht verschwindet....:?

Es geht noch weiter: Auch ohne Werbemodul kann eine App Daten abgreifen, was Dir nicht genehm ist. Schließlich kann ein Entwickler die gleichen Funktionen auch ohne Modul programmieren.

Aber bitte daraus nicht schließen, alles egal, die wissen sowieso alles. Das wäre Resignation. Was Du verhindern kannst, verhindere und wenn Du morgen eine andere Baustelle findest, schließe die morgen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 12:09:47 via Website

@Aries - Vertrag

Verstehe ich nicht so recht....
Wieso habe ich mit "denen" einen Vertrag? Ich kaufe das Smartphone bei XY, zahle 500 - 800.-€ und dann gehört die Kiste mir.

Ich meinte vielmehr, dass die Stock App an den jeweiligen Hersteller liefert..... Gut, mit dem Standort kann ich leben, GPS ist ohnehin aktiv. Bei mir zumindest meistens.

Na ja - sei es wie's will - nur gefällt sie ganz ehrlich nicht und deshalb greife ich zu einer, für mich zumindest, optisch "schönen" App.
OK, leichtsinnig vielleicht, aber ich wusste bisher auch nichts davon, wie viele Daten eigentlich tatsächlich abgegriffen werden.

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

11.03.2018, 12:19:08 via Website

Brian

  • nimmt WeatherPro Kontakt zu batch.com auf (externer Analysedienst)

Hast Du in den Einstellungen "App Analytics" deaktiviert?

  • nimmt WeatherPro Kontakt zu Facebook auf

Dem gehe ich mal nach. Bei mir wurde das bisher nicht aufgezeichnet, aber es kann sich auch mal etwas ändern.

  • werden die Abfragen an WeatherPro mit spezifizierter User-ID durchgeführt.

Jede App läuft unter einer eigenen UID. Wenn Du die mit User-ID meinst, ist das kein Wunder, aber diese ID müsste nicht übertragen werden. Android hat aber noch weitere IDs und ja, leider lesen die nahezu alle Apps mit Netzwerkverbindung und übertragen sie zum Entwickler. Alleine schon, um die Anzahl unique User zu ermitteln.

Was machen diesbezüglich die anderen Apps?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel