gebrauchtes Handy mit unerwünschter software

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

09.03.2018, 15:22:51 via Website

Servus Leute,

ich spiele grade mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes s8+ oder pixel 2xl zu kaufen,
entscheiden kann ich mich noch nicht, aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Ich bin bei diesem Thema etwas übervorsichtig deshalb möchte ich mal einen theoretischen Fall erfragen.

Stelle mir vor der Verkäufer hat bösartige Absichten und mir eine Software
(Maleware, pup, Virus, Wurm usw
(um es einfacher zu machen, nenne ich es Virus, auch wenn das nicht korrekt ist))

Untergejubelt und wenn ich mit Paypal zahle dann...

Reichen die Werkseinstellungen da aus, oder kann man dabei nicht dennoch irgendwo einen Virus ablegen. Besonders wenn jemand an den Sicherungsdatei für die Werkseinstellungen fummelt.

Wie würdet ihr vorgehen, um das zu vermeiden? LG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.03.2018, 15:29:34 via App

Firmware neu flashen sollte reichen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.03.2018, 15:40:10 via Website

Ich konkretisiere:
Full Wipe: /system, /data, /cache (ohne Full Wipe könnten unerwünschte Reste verbleiben)
ROM neu flashen (auf saubere Quelle achten)

Modem-/Radio-Image neu flashen (auch hier auf saubere Quelle achten)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

09.03.2018, 15:55:47 via Website

Full wipe ich nehme an, das meint nicht nur das löschen der daten in den verzeichnissen?

Gibt es dazu dann turorials im internet?

LG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.03.2018, 20:23:25 via App

Full Wipe (beschreibt das Zurücksetzen des Geräts auf den Auslieferungszustand) ist einfach durchzuführen. Ins Recovery booten (diese Tastenkombination variiert je nach Gerät) und dort Wipe Data (oder so ähnlich) wählen.

— geändert am 09.03.2018, 20:25:36

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.03.2018, 21:13:40 via Website

Nein! Full Wipe meint das Löschen aller Daten und des Systems! also des gesamten Speichers (Full im Sinne von vollständig). Alle Partitionen werden komplett gelöscht, das heißt neu formatiert. Eigentlich ist ein Wipe sogar das Überschreiben mit z.B. Null-Werten, aber das machen meines Wissens die Recoveries nicht.

Ein Factory Reset (Zurücksetzen in Werkszustand) lässt das System unangetastet, aber genau dort könnte eine Schadsoftware versteckt sein, damit sie einen Factory Reset überlebt.

— geändert am 09.03.2018, 21:14:49

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.03.2018, 22:17:54 via App

Woah, das war mir bisher nicht bewusst. Danke für die Aufklärung. :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.628

09.03.2018, 22:21:05 via Website

Ein Full Wipe sollte auch immer gemacht werden, wenn man den Hersteller der ROM wechselt, sonst könnten Reste der alten ROM zu Problemen führen. Bei einem Update der gleichen ROM ist meistens kein Full Wipe nötig. Das sollte man aber der Beschreibung entnehmen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 378

10.03.2018, 09:39:59 via Website

Wie kann man denn z.B. einen Full Wipe des Samsung Galaxy S8+ machen? Reicht es, ins Recovery-Menü zu gehen und dort "Wipe data/factory reset" zu wählen? Oder kann es dann sein, dass noch restliche Daten auf dem Gerät zurückbleiben?

Leider machen es einem die Hersteller nicht gerade einfach, seine Daten auf mobilen Geräten sicher zu löschen. Ich frage mich immer wieder, warum es nicht eine solche Funktion zum mehrfachen Überschreiben direkt im Android-System gibt...oder zumindest von den Herstellern der Geräte ein Tool für PC/Mac, mit dem man seine Geräte sicher löschen kann...

@ Aries: Ist meine Mail angekommen? Hast dich noch gar nicht gemeldet ;)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

10.03.2018, 10:04:54 via App

wipe System ist im Stockrecovery nicht möglich,ich würde dann die FW mit Repartition flashen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel