Samsung Galaxy Note 8 — RAW-Datein nach der Aufnahme nicht zu finden

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 445

08.03.2018, 22:27:07 via Website

Servus Note 8 und S8+ Freunde !

Habe mich zuerst gefreut, als ich in der Foto App bei "Bildgröße" den Schieberegler "RAW/JPEG Dateien speichern" auf EIN stellen konnte.

Leider habe ich bis jetzt nicht entdecken können, wo ich nach der Aufnahme auf dem PC mit dem Explorer unter Note 8/ Speicher SD Card die RAW Datei finden kann.

Wie im Bild anbei zu sehen ist, wird nur eine JPEG Datei als gespeichert angezeigt.

Bei meiner Nikon DLSR werden bei der gleichen Grundeinstellung beide Dateitypen RAW+JPEG klar unterscheidbar nebeneinander gespeichert angezeigt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob überhaupt und wenn wo, diese separate RAW-Datei zu finden ist. Damit ich sie mit meinem Fotoprogramm bei Bedarf noch ein wenig korrigieren kann.

Edit: Ich konnte dazu leider weder in der BDA noch via Google eine Antwort finden.
Beim S8+ meiner Gattin ist es genau so. Auf beiden Geräte ist Android 7.1.1 tätig.

Danke euch für einen guten Tipp zu meinem Thema.

Gruß vom Rudolf

image
image

— geändert am 08.03.2018, 22:32:42

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.03.2018, 22:34:49 via Website

Hast du es schon mal mit 4:3, also mit der höchsten Auflösung versucht?
Auf meinem eiPhone werden RAWs nur gespeichert, wenn diese Einstellung aktiv ist. Ist ja hier vllt auch so... (thinking)

Den PRO-Modus, der da erwähnt wird, hast du sicher aktiviert....?

Edit: grad noch gegoogelt: How to Shoot RAW/DNG Photos on Samsung Galaxy Note 8

— geändert am 08.03.2018, 22:39:28

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 445

08.03.2018, 22:37:49 via Website

@ Klaus T > danke für deine Antwort. Werde ich gleich probieren und berichten.

Gruß vom Rudolf

— geändert am 08.03.2018, 22:43:42

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 445

08.03.2018, 23:03:25 via Website

@ Klaus T. > beim ersten Bild ist mir irrtümlich die kleinere Auflösungs-Stufe passiert.

Nun habe ich es nochmals mit der max. Auflösung > siehe Bild < probiert und das Phone zeigt gleich wie vorher NUR das JPEG Foto an.

Gruß vom Rudolf

image
image

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 445

08.03.2018, 23:14:45 via Website

Werde jetzt für heute schließen und morgen nochmals in aller Ruhe alles nochmals durchspielen.

Danke für den Support, Klaus T. !

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.03.2018, 23:25:12 via Website

Den PRO-Modus hat du aktiviert? Das scheint ja Voraussetzung zu sein, damit RAWs gespeichert werden!

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 445

09.03.2018, 09:01:57 via Website

Klaus T., ja ich habe den Pro Modus aktiviert.

Mein Versuch heute Früh brachte diese Erkenntnis:

Ich speichere Foto Dateien auf die SD-Card.
RAW-Dateien werden jedoch separat im Telefonspeicher abgelegt.

Diese Speichermerhode eines Bildes an verschiedenen Orten finde ich nicht praktisch.

Zudem werden RAW Dateien in einem Format gespeichert, das auf die Schnelle nicht mit meiner gekauften Software für meine Nikon D700 kompatibel ist.

Fazit:
Die Fotos aus Note 8 und S8+ sind für die Kategorie "Smartphone Bilder" schon so gut, dass ich in drr Cam auf dieses RAW Detail gut verzichten kann.

Jene Fotos, für die ich bewusst/geplant RAW-Dateien verwende, mache ich nun weiterhin nur mit der Vollformat-Nikon und der dazu passenden Software.

Schade, hätte ein interessantes Detail werden können, aber leider sprechen Details dagegen.

Gruß von Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel