Aries
Zan Lo
Falsch ! 'neueste Updates' steht auf der Verpackung des HTC U11 Life, auf der HTC Produktbeschreibung
und auch auf den Produktbechreibungen zahlreicher Händler.
Du hast doch das neueste Update. Das neueste, das HTC bereitstellt. Oder steht dort auch, dass es der neueste Sicherheitspatch von Google ist? Und steht auch irgendwo, wann der kommen soll?
Da steht tatsächlich "latest security updates from google"
Wären Gesetze eindeutig, bräuchte es keine Gerichte. Aber dann müsste jeder Furz detailliert beschrieben werden.
Wenn ein Hersteller die freiwillige Garantie angeboten hat, dann habe ich diese ebenfalls gekauft, im dem Sinne, dass ich ein Anspruch darauf habe, wenngleich auf Basis der Garantiebedingungen des Herstellers.
Lies die AGB der Händler. Dort steht meistens, dass er für Garantieleistungen der Hersteller nicht zuständig ist. Wenn nicht, hast Du einen Ansatzpunkt gegen ihn.
Nicht zuständig, bedeutet nur dass er die Garantie nicht abwickelt. Ansonsten zerpflückt jeder Anwalt die AGBs, wenn sie sich so direkt gegen das Gesetz richten. Sogar wenn nicht, dann wäre es irreführende Werbung und Anspruch auf Schadensersatz gegen den Werbetreibenden.
Insbesondere auch § 650 Anwendung des Kaufrechts,§ 434 Sachmangel. Wäre sicher auch keine schlechte Idee, wenn du das nochmal liest.
Welchen Sachmangel hat das Gerät denn? Fehlt ihm eine zugesicherte Eigenschaft durch einen fehlenden Patch? Nein, Du kannst es gemäß seiner Bestimmung nutzen!
Es fehlt/fehlte die zugesicherte Eigenschaft auf dem neuesten Sicherheitspatch zu sein.
Ich bin ja bei Dir, dass Patches aufgrund der Produktsicherheit zwingend sein müssten, die Rechtsprechung sieht das aber leider anders. Wenn dir doch ein Schaden aufgrund eines fehlenden Patches entsteht, viel Spaß, diesen Schaden eindeutig dem fehlenden Patch zuzuordnen!
Ich warte auf denjenigen mit genug KnowHow, Nerven und Geld, der diesbezüglich einen Musterurteil erwirkt.
Wie bereits geschrieben, ist das hier beim U11 Life eben ein besondere Fall, da HTC das explizit bewirbt. Du musst hier keinen Schaden als Folge von keinen Updates nachweisen, da die beworbene Eigenschaft einfach nicht vorhanden ist. Das Fehlen der Eigenschaft ist hier der Mangel.
Beim U11 bspw. müsste man den Weg gehen, nachzuweisen dass ein so hohes Sicherheitsrisiko besteht, dass das GErät nicht mehr verwendet werden kann.... auf das Musterurteil wartet wahrschleich jeder Android Nutzer. Wie du sagst, hat man dabei wenig Aussicht auf Erfolg. Nur ist der Sachverhalt beim U11 Life eben anders.
Jap, HTC ist kein Vertragspartner, habe ich auch nicht geschrieben. Zum einen ist es mir auch egal von wem ich mein Geld zurück bekommen, im Falle, dass sich die Situation wieder verschlechtert. Zum anderen ist der Kaufvertrag in soweit nicht erfüllt, dass ich ein Recht auf Nachbesserung habe (s. u.).
Dann fordere es beim Händler ein. Das ist Dein gutes Recht. Ich fürchte allerdings, Du läufst gegen eine Wand. Wenn der Händler doch rückabwickelt, berechnet er Dir wahrscheinlich eine Nutzungsgebühr, was wiederum sein gutes Recht ist.
Werbung und Recht sollte man auf keinen Fall trennen. Vielmehr steckt das Gesetz ja den rechltichen Rahmen f[r die WErbung ab, damit genau so ein Fall wie hier nicht zu lasten der Käufer geht.
Full ACK! Wie schon erwähnt, ist die Realität eine andere. Ich werde wegen 300, 600 oder 1000 Euro keinen Aufstand machen, der mich unter dem Strich mehr kosten wird.
Das wird sicherlich aufwendig. Es gibt allerdings den deutschen und europäischen Verbruacherschutz, der einem hierbei helfen kann. Ob man die Kosten tragen muss, hängt vom Erfolg der Klage ab und es gibt ja auch noch die Rechtschutzversicherung. Dennoch aufwendig. Auch deswegen sehe ich rechtl. Mittel eher als letztes Mittel. Wenn alles andere versagt, bin ich aber, schon aus Prinzip, bereit mein Recht durchzusetzten. Zusätzlich dürfte schon das bloße Zustandekommen einer Klage, bzw. eines Verfahrens, unabhängig vom Ausgang, ein noch größeres Marktetingdesaster für HTC sein, als es sowieso schon ist.
Momentan sieht es ja auch gar nicht mehr so drastisch aus. HTC hat hier ja öffentlich verkündet, dass das Problem ein Thema ist und Besserung versprochen. Das Juni Update kam mM nach mit einer tolerierbaren Verzögerung (schneller wäre nat. besser) und stellt im Vergleich zu den letzten Monaten eine Verbesserung dar.
Letztlich hoffe ich und bin auch vorsichtig optimistisch, dass HTC dass in den Griff bekommt. Der Aufschrei in den Foren, Produktbewertungen und sozialen Medien war ja auch recht groß.