Samsung Galaxy S8 — Nach Oreo Update ist die Navigationsleiste ohne Funktion

  • Antworten:50
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

07.03.2018, 22:48:56 via Website

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem: Seit dem Update auf Android Oreo heute Morgen wird die Navigationsleiste zwar angezeigt aber ohne Symbole und Funktion. In den Einstellungen habe ich die Fixierung bereits einmal aus und wieder eingeschaltet aber ohne Veränderung.
Ein Neustart hat auch keine Veränderung gebracht.

Da ist bei Google auch sonst noch keine Einträge zu dem Problem gefunden habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Ohne die Funktion wieder zurück zu springen macht es nämlich gerade eher weniger Spaß.

Sonst wurde die Leiste eingeblendet, wenn man vom unteren Bildschirmrand hoch wischt. Hier öffnet sich nun seit heute eine Übersicht über favorisierte Apps.

Weiß jemand wie ich die Funktionen der Navbar zurück kriege??

Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

07.03.2018, 23:36:31 via Website

Geh mal unter Einstellung auf Navigationsleiste ,da kannst du sie einschalten vielleicht ist sie nach dem Update deaktiviert .

Hilfreich?
Kommentieren
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

07.03.2018, 23:39:15 via Website

Das war auch meine erste anlaufstelle. Laut Einstellungen ist die Navigationsleiste aktiviert. Sie wird mir ja auch angezeigt aber halt leider ohne die entsprechenden Symbole und Funktionen...

Hilfreich?
Kommentieren
Jan D.
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2018, 00:19:44 via Website

Hallo!
Habe genau das gleiche Problem wie Janina nach heutigem Update auf Oreo.
Navigationsleiste ist sichtbar, jedoch ohne Symbole. Reagiert auch nicht an den Stellen der Symbole.
Hänge mich mal hier an, da ich sonst nichts gefunden habe zu dem Problem.
Hoffe jemand hat hier eine Lösung?!
Ist so nur schwer bedienbar das Gerät.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

08.03.2018, 08:53:07 via Website

Habt ihr nach dem Upgrade auf Oreo einmal den Cache gelöscht?

Um die Caches oder besser die Cache Partition zu löschen, fährt man das Gerät herunter, danach wird das S8 in den sog. Recovery Modus gebootet, dazu müssen die Tasten Lautstärke Plus, Power und die Bixby Taste gleichzeitig so lange gedrückt werden bis ein Menü erscheint. Hier wird die Funktion Cache Partition löschen und zwar nur die ausgewählt, die Navigation wird mit Lautstärke Plus und Minus bewerkstelligt, ausgeführt wird die Aktion mit der Power Taste. Danach kann wieder neu gestartet werden und hoffentlich ist euer Problem dann Vergangenheit.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Bastian Siewers
Kommentieren
Jan D.
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2018, 11:21:43 via Website

Hi!
Danke für den Tipp.
Habe es gerade durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Navigationsleiste ist immer noch ohne Symbole.
Zum Verzweifeln!

Hilfreich?
Kommentieren
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2018, 19:44:32 via Website

Das haben wir gerade probiert jetzt kommen wir aus dem reboot modus nicht mehr raus. Wie kann ich denn jetzt wieder neu starten. Wenn ich über power off gehe und dann wie gewohnt neustarte komme ich immer wieder in den modus rein. Das gerät fährt aber nicht hoch... HILFE🙈

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.425

08.03.2018, 19:51:32 via Website

@Janina
Im Recovery Modus steht ganz oben die Option "Reboot System Now".
Probiere das mal.

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Janina B.
Kommentieren
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2018, 19:51:49 via Website

Ok hat sich erledigt. Das Problem ist aber weiterhin bestehend😩

Hilfreich?
Kommentieren
Esprit
  • Forum-Beiträge: 10

08.03.2018, 23:02:33 via Website

@Janina,

hast du irgendwann mal was an der Navbar mit Substratum geändert?

Hilfreich?
Kommentieren
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

08.03.2018, 23:50:57 via Website

Nein, ich habe das Update gefahren, danach waren die Symbole verschwunden. Vorher hat alles wie gehabt funktioniert...

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

09.03.2018, 06:10:01 via Website

Hallo, wenn das alles nix hilft, geht nur noch Wipe Data /Factory Reset im Recovery oder Werksreset.

⚠️Vorsicht bei der Aktion werden alle Daten gelöscht, vorher Sicherung machen ⚠️

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

09.03.2018, 07:21:35 via Website

Hat Samsung für solche Probleme keinen Support, den man per Chat kontaktieren kann?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.03.2018, 07:53:22 via Website

Das sitzen aber überwiegend keine Koryphäen, da muss man schon Glück haben, i.d.R. wird auch nur die Holzhammermethode in Gestalt eines Werksresets empfohlen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

09.03.2018, 08:14:28 via App

Ist der nicht ohnehin nach einem Versionssprung angebracht? Mache ich zumindest so.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

09.03.2018, 09:54:18 via Website

Nein, wozu, die Upgrades (Versionssprünge, sogen. major releases) werden i.d.R. und nach meinen Informationen als Images aufgespielt (wie Microsoft es mittlerweile auch macht), also wenn man so will, werden bestimmte Partitionen komplett neu aufgespielt. Etwas anderes wäre es, wenn diese Upgrades fileweise aufgespielt würden, wie es bei Linux/Unix z.B. ist (es sei denn in den letzten Jahren hätte es sich geändert) würde es eher Sinn machen, da gibt es so etwas aber überhaupt nicht!
Bei den Patches sieht es anders aus, dort werden eher einzelne Files gepatched, ich habe allerdings derartige Updates (quasi minor releases) wie z.B. den etwa 28MB großen Februar Patch gestern für mein S6, im der Form noch nicht in die Finger bekommen. Hier bekommt man dann u.A. bei SamMobile gleich aktualisierte komplette Images.
Bei den turnusmäßigen Patches würde es meiner Meinung nach jedenfalls viel eher Sinn machen ein Gerät zurückzusetzen.
Ich habe bei den etwa 15 - 20 Android Geräten in meinem Dunstkreis. bisher noch nie einen Werksreset machen müssen. Auch wenn mein S8+ nun nach dem Oreo Upgrade nicht wirklich rund läuft, werde ich kein Werksreset durchführen den ich führe derartige Probleme eher auf noch nicht angepasste User Apps zurück, es ist nur leider nicht so einfach die Ursachen zu finden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

09.03.2018, 17:22:57 via Website

Hallo,
ich habe nach dem heutigen Oreo-Update das selbe Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt. Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort kurz da und geben bei Berührung auch ein optisches Feedback. Bei Erscheinen des Startbildschirms sind sie dann aber weg.
Jemand eine Lösung?

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

10.03.2018, 01:14:05 via Website

So, hab's gerade nochmal durchgespielt: Gerätneustart / Passwortabfrage = Navi-Leiste mit Symbolen aber ohne den Punkt ist sichtbar, bei Berührung reagieren die Symbole, aber nur das Zurück-Symbol hat eine Funktion (ist aber glaube ich normal) / SIM-Nr.-Abfrage = Navi-Leiste mit Symbolen blinkt noch einmal kurz auf und ist dann weg / Startbildschirm = Navi-Leiste ist da und lässt sich z. B. auch farblich anpassen, aber die Symbole sind weg (der jetzt nicht sichtbare Home-Button funktioniert aber noch bei Druck). Alles sehr seltsam...

Mein Gerät ist übrigens ein S8 mit Telekom-Branding,
wobei mir gerade auffällt, dass seit dem Oreo-Update das Branding beim Neustart nicht mehr angezeigt wird und einige Telekom-Apps sind nicht mehr da. Auch seltsam. Ob das mit dem Problem zusammenhängen kann?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 06:11:24 via Website

Ingalena

Hat Samsung für solche Probleme keinen Support, den man per Chat kontaktieren kann?

Selbst ist der Mann oder die Frau. 😉

@Zack O.
Das deutet alles auf ein Software Fehler hin.
Nutzt du das Branding von der Telekom, also die vorinstallierten Apps?
Ich würde an deiner Stelle das freie DBT mit Odin flashen, dann hast du keine Probleme mehr.
Anleitungen gibt es genug, sogar auf YouTube.

⚠️Vorher unbedingt Daten sichern ⚠️

Hab mal Tim's Anleitung verlinkt.

https://www.nextpit.de/forum/744404/samsung-galaxy-s8-der-grosse-galaxy-s8-software-update-thread-fragen-antworten-diskussionen/page/20#3141883

— geändert am 10.03.2018, 06:41:56

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Tugrul Kökcan
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2018, 06:52:59 via Website

Hi,

habe seit heute das gleiche Problem nach Update auf Oreo. Gerät ist ohne Branding.
Navileiste: 2/3 Tasten bis auf Zurücktaste (Pfeil) funktionieren nicht mehr.

Grüße
Tugrul

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 07:16:26 via Website

Ein Post zurück steht die Lösung.
Bei mir funktioniert alles perfekt.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Tugrul Kökcan
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2018, 12:40:29 via Website

Hi,
habe die Samsung app "Automodus" vor Update auf Oreo nicht öffnen können (hat sich aufgehangen, mit Hinweis app schließen oder feedback abgeben), diese funktionerte danach aber auch nicht (gleiche Meldung). App dann über Playstore aktualisiert. Siehe da die Navigationsleisten funktionieren wieder. Zusammenhang kann ich nicht erklären.
Sonst habe ich nix gemacht. Kein Cache gelöscht, kein Prog aufgespielt um branding zu umgehen oder ähnliches.
Grüße T.K.

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

10.03.2018, 12:40:45 via Website

@Ironman: Was bedeutet Dein Post? Hattest Du auch das Problem mit den fehlenden Symbolen in der Navi-Leiste und nach der Anleitung in dem Post auf den Du hinweist sind die Symbole wieder da, oder was ist gemeint mit: "Bei mir funtioniert alles perfekt."?

Hilfreich?
Kommentieren
Tugrul Kökcan
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2018, 12:49:37 via Website

Hi,
ich meine die Navigationsleistensymbole wie Home button reagieren wieder, also alle drei Tasten.
Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

10.03.2018, 14:08:29 via App

@Ironman
wieso empfiehlst du eigentlich jedem und wirklich jedem hier das flashen per Odin???? was soll der .....???

so bringst du leute die nicht viel Ahnung haben dazu noch mehr Probleme zu bekommen.... es muss doch nicht jeder eine DBT drauf haben!! zudem KANN man vor allem unerfahren mit Odin auch grossen Schaden verursachen!

lass das doch bitte sein wenn es genügend andere Möglichkeiten gibt Fehler zu beseitigen
sonst ist das Forum bald voll mit Threads wie mein Gerät fährt nicht mehr hoch oder mein Gerät hängt fest bla bla

— geändert am 10.03.2018, 14:08:58

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 14:28:05 via Website

Marco

@Ironman
wieso empfiehlst du eigentlich jedem und wirklich jedem hier das flashen per Odin???? was soll der .....???

Mache ich nur wenn die Fehler zu hartnäckig sind.
Jeder User wünscht sich ein fehlerfreies Android oder nicht?
Habe ich wirklich jedem User aus dem Forum ca. 3000 das flashen mit Odin empfohlen?

Marco

so bringst du leute die nicht viel Ahnung haben dazu noch mehr Probleme zu bekommen.... es muss doch nicht jeder eine DBT drauf haben!! zudem KANN man vor allem unerfahren mit Odin auch grossen Schaden verursachen!

Nein DBT muss nicht jeder haben. Wer Branding braucht und die Apps nutzen möchte kann das gerne tun.
Wer nach Anleitung von Tim geht, kann nicht viel verkehrt machen.
Warst du gleich der große Android Profi?
Jeder hat mal klein angefangen.

Marco

lass das doch bitte sein wenn es genügend andere Möglichkeiten gibt Fehler zu beseitigen

Welche Möglichkeiten gibt es denn?
Cache Partition im Recovery oder Wipe Data /Factory Reset?
Das wird doch zuerst empfohlen.
Was aber in den meisten Fällen nix bringt!
Erfahrungsgemäß werden die Fehler immer durch neues Aufspielen der Software beseitigt.
Das machen die Servicecenter von Samsung nicht anders oder?
Wenn du die Lösung hast, warum hilfst du den Usern nicht?

Wer es sich nicht zu traut, muss es ja nicht machen.
Es ist nur eine Empfehlung von mir.

— geändert am 10.03.2018, 15:24:54

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Mike Thysen
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.03.2018, 16:03:53 via Website

Ironman

Wer nach Anleitung von Tim geht, kann nicht viel verkehrt machen.
[...]
Wer es sich nicht zu traut, muss es ja nicht machen.

Das ist ja geradezu ein Oxymoron. Ein Werksreset bzw. Flashen einer Firmware kann kaum die Empfehlung sein, wenn Samsung oder der Anwender Fehler macht.

Was du beschreibst, ist der allerletzte Ausweg. Wenn man dabei Fehler macht oder die Verbindung während des Flashens aus beliebig vielen Gründen abbricht, hat man ggf. einen knapp Tausend Euro teuren Backstein in der Hand.

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

10.03.2018, 16:21:29 via Website

@Ironman: Da Du sehr ausführlich auf Marco's Post geantwortet hast, nochmal meine Frage an Dich: Hat das Flashen per Odin (keine Ahnung was das eigentlich ist, bin nur ein Normalo-Anwender ;-)) bei Dir, bei dem eingangs beschriebenen Fehler (keine Symbole in der Navi-Leiste) tatsächlich zum Erfolg geführt? Also hattest Du den Fehler auch auf Deinem Gerät?
Danke für eine kurze Antwort.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 17:09:51 via Website

@Zack O.

Nein habe den Fehler nicht.
Kann ihn leider auch nicht zu Testzwecken reproduzieren.
Sonst hätte ich es selbst ausprobiert.
Mir erschließt sich aus der Beschreibung ein Software Fehler.
Entweder man flasht die Software mit Odin oder man geht zum Servicecenter und die machen das selbe.

Von Nougat an was bei Auslieferung drauf war über die Beta Oreo bis zur jetzigen finalen Version von Oreo habe ich keine Probleme.

Wenn es trotzdem Probleme geben sollte, dann weiß ich was zu tun ist.

Niemand Muss die Software mit Odin neu flashen, wie es hier einige User dramatisch darstellen.
Klar jeder handelt in eigener Verantwortung und Risiko.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

10.03.2018, 17:13:18 via App

@Ironman sorry aber ganz ehrliche Meinung von mir... du hast keine wirkliche Ahnung von der Materie und plauderst nur Zeug weiter was du woanders gelesen hast ;)

ich enthalte mich nun dem Thema und hoffe wirklich das sich der Schaden in Grenzen hält wenn alle hier deine Anweisungen befolgen

— geändert am 10.03.2018, 17:13:50

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 17:17:28 via Website

Marco

@Ironman sorry aber ganz ehrliche Meinung von mir... du hast keine wirkliche Ahnung von der Materie und plauderst nur Zeug weiter was du woanders gelesen hast

Das gleiche kann ich dir auch unterstellen.
Wo ich mein erstes Handy hatte, war an dich noch gar nicht zu denken.

Wenn du so große Ahnung hast, gib doch eine bessere Lösung!

Leider kannst du das nicht!

Marco

ich enthalte mich nun dem Thema und hoffe wirklich das sich der Schaden in Grenzen hält wenn alle hier deine Anweisungen befolgen

Bin ich hier beim Bund, das alle meine Anweisungen befolgen müssen?
Ich glaube du übertreibst es ein wenig.

— geändert am 10.03.2018, 17:23:20

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.425

10.03.2018, 18:01:21 via Website

Hallo zusammen,

Bleibt bitte beim Thema und unterlasst Stichelein gegenüber anderen Personen.
Danke!

Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCA, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXS2BXD2, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 18:11:10 via Website

Das S8 hat leider den Nachteil das die Navigationsleiste komplett durch Software gesteuert wird.
Wenn dann keine Symbole auf der Navigationsleiste sind, ist das Handy nicht bedienbar und dadurch nicht nutzbar.

Natürlich kann man auch auf das nächste Update von Samsung warten und hoffen das es behoben wird, aber man kann es immer noch nicht bedienen.

Einzigste Möglichkeit das Handy ohne Navbar zu bedienen, wäre eine Tastatur mit Maus über USB OTG.

— geändert am 10.03.2018, 18:21:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.03.2018, 18:36:47 via App

Hallo,
ich lese hier ganz interessiert mit,
wir haben auch ein S8,mit Oreo von Vodafon,aber ohne Probleme.
Vielleicht kann man herausfinden ob es sich um eine bestimmte FW handelt bei der besagte Fehler auftreten.

Ironman hat allerdings recht,Odin ist eine sehr gute,einfache,relativ sichere Methode die FW neu aufzusetzen,die Fehlerquote dürfte nicht höher sein als bei einem OTA update,wenn man sich an die Anleitung hält.

Alternativ hilft eventuell eine Notfallwiederherstellung mit Smarswitch,für mich wäre aber auch Odin die 1.Wahl.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Tugrul Kökcan
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2018, 18:45:53 via Website

Hi,
die Navigationsleistensymbole wie Home button waren bei mir nach update noch drauf funktionert hatte aber nur das Pfeilsymbol. Jetzt funtionieren sie wieder, also alle drei Symbole. Meine mich zu erinenern das sich kurz nach dem Update zur Verbesserung der Geschwindigkeit entweder meine Antivirus app oder ES explorer gemeldet haben und eine Optimierung des Systems vorgenommen haben. Danach gab es keine Veränderung an den Symbolen, sie waren alle da, konnten aufgerufen werden jedoch bis auf Pfeilsymbol keine Funktion.
Nach dem ich die Automodus app über Playstore
aktualisiert habe sind alle Navigationsleistensymbole wieder in Funktion.
Zusammenhänge nicht eruierbar, jedoch alles wieder bestens.

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 18:46:25 via Website

Ein Restrisiko ist bei allen 3 Methoden gleich.
Update per OTA, Odin oder Smart Switch.

Ich habe gelesen, das selbst bei Updates per OTA das S8 im Bootloop gelandet ist.

Odin ist auch für mich die letzte und auch beste Methode mein S8 mit fehlerfreier Software zu versehen.

Eine Ursache kann aber auch Tuning Apps oder Antiviren Apps sein, das die Navigationsleiste nicht oder fehlerhaft funktioniert.

— geändert am 10.03.2018, 18:49:58

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

12.03.2018, 07:53:33 via Website

@Janina @Jan: Habt Ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Hilfreich?
Kommentieren
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

12.03.2018, 19:56:56 via Website

Hallo,
an das neu aufspielen der Software habe ich mich persönlich nichg ran getraut. Wir haben dann beim technischen support des mobilfunkanbieters angerufen. Hier war das Problem bekannt: eine der installierten Apps kommt mit dem Update nicht klar. Nach deinstallieren der entsprechenden App funktioniert wieder alles einwandfrei!

Trotzdem allen vielen Dank!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.03.2018, 20:12:30 via App

Interessehalber: welche App war es denn?

Hilfreich?
Kommentieren
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

12.03.2018, 20:14:45 via Website

Das kann ich leider nicht sagen. Ist das Handy meines Vaters und der hat es sich nicht gemerkt. Sorry!

Hilfreich?
Kommentieren
Tugrul Kökcan
  • Forum-Beiträge: 6

12.03.2018, 20:41:53 via Website

Also ich habe die app Automodus über playstore nach deinstallation erneut installiert.

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

13.03.2018, 06:51:55 via Website

@Janina: Darf ich fragen, welcher Mobilfunkanbieter es war?

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

13.03.2018, 08:01:29 via Website

Oder meintest Du den Samsung-Support?

Hilfreich?
Kommentieren
Tugrul Kökcan
  • Forum-Beiträge: 6

13.03.2018, 18:17:34 via Website

Nein, nur Playstore nicht den support.
Mein Anbieter ist O2
Grüße
T.K.

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

13.03.2018, 20:34:58 via Website

Hallo Tugrul,
danke für die Antwort, aber ich meinte Janina mit meiner Frage nach den Mobilfunkanbieter Ihres Vaters und dem Support dazu. Dein Problem unterschied sich ja sowieso von meinem, da die Symbole bei Dir ja noch vorhanden waren.

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

20.03.2018, 09:40:45 via Website

Guten Morgen,

ich habe gerade von unserer EDV-Abteilung mitgeteilt bekommen, dass die App "Air Watch" aktuell nicht mit dem Oreo-Update zurecht kommt und zu den Problemen mit den fehlenden Symbolen in der Navi-Leiste führen kann. Am 27.03. gibt es diesbezüglich ein Update, welches den Fehler beheben soll. Die Woche kann ich jetzt auch noch warten und werde dann berichten, ob die Symbole wieder da sind...

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Janina B.
  • Forum-Beiträge: 8

20.03.2018, 13:27:11 via Website

Entschuldige die späte Antwort. Ich glaube fast dass es die IT Abteilung der Firma meines Vaters war die den entscheidenden hinweis gegeben hat. Aber bei der Telekom kann man dir sicher auch helfen. Die App Airwatch war es vermutlich auch da. Hab gerade mal die symbole verglichen und die von air watch passen auf die Beschreibung meines Vaters. Bei ihm hat es gereicht die app zu deinstallieren... also wenn du sie nicht brauchst! LG, Janina

Hilfreich?
Kommentieren
Zack O.
  • Forum-Beiträge: 10

20.03.2018, 14:50:59 via Website

Ahh, da schließt sich der Kreis. Danke für die Rückmeldung!

Hilfreich?
Kommentieren
Helmut Bogovic
  • Forum-Beiträge: 1

20.03.2018, 16:34:35 via Website

Hallo Janina,
hatte bis vor wenigen Minuten das gleiche Problem und konnte es nun lösen. Ursache scheint die Kombination "Update auf Oreo" mit der App "Airwatch-Agent" (über welche die Firmen-Emails rein kommen) zu sein.
Geh einfach in den App-Manager und klicke auf "deinstallieren" von dieser Airwatch. Im gleichen Moment waren die Symbole auf der Navigationsleiste wieder da - mit allen Funktionen. Um aber weiterhin meine Firmen-Emails noch zu bekommen, habe ich die Deinstallation vom Airwatch-Agent abgebrochen - und somit funktioniert alles wie zuvor ;-)
LG Helmut

Hilfreich?
Kommentieren
Mike Thysen
  • Forum-Beiträge: 3

23.05.2019, 02:12:26 via Website

R3cht hast weil. Einnfehker und Handy put
oder br
aucht nur es kabel raus und put kenn. Mich bisisnaus aber wenn. Ma das net gescheitb erklarz bekommt is es autodidakt kann wircklicjnprobs bringen anderenfrage kann mir wer sagen wann tizen4.0.0.4 zu normal. Update kommt. Oder muss ich meine Uhr r3seten bin aus Österreich liegt es daran und i soll warten mfG Mike thysen

Hilfreich?
Kommentieren