Samsung Galaxy S8 — Nach Oreo Update ist die Navigationsleiste ohne Funktion

• Antworten:48
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

07.03.2018, 22:48:56 via Website

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem: Seit dem Update auf Android Oreo heute Morgen wird die Navigationsleiste zwar angezeigt aber ohne Symbole und Funktion. In den Einstellungen habe ich die Fixierung bereits einmal aus und wieder eingeschaltet aber ohne Veränderung.
Ein Neustart hat auch keine Veränderung gebracht.

Da ist bei Google auch sonst noch keine Einträge zu dem Problem gefunden habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Ohne die Funktion wieder zurück zu springen macht es nämlich gerade eher weniger Spaß.

Sonst wurde die Leiste eingeblendet, wenn man vom unteren Bildschirmrand hoch wischt. Hier öffnet sich nun seit heute eine Übersicht über favorisierte Apps.

Weiß jemand wie ich die Funktionen der Navbar zurück kriege??

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 465

07.03.2018, 23:36:31 via Website

Geh mal unter Einstellung auf Navigationsleiste ,da kannst du sie einschalten vielleicht ist sie nach dem Update deaktiviert .

Hilfreich?
Diskutiere mit!

07.03.2018, 23:39:15 via Website

Das war auch meine erste anlaufstelle. Laut Einstellungen ist die Navigationsleiste aktiviert. Sie wird mir ja auch angezeigt aber halt leider ohne die entsprechenden Symbole und Funktionen...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2018, 00:19:44 via Website

Hallo!
Habe genau das gleiche Problem wie Janina nach heutigem Update auf Oreo.
Navigationsleiste ist sichtbar, jedoch ohne Symbole. Reagiert auch nicht an den Stellen der Symbole.
Hänge mich mal hier an, da ich sonst nichts gefunden habe zu dem Problem.
Hoffe jemand hat hier eine Lösung?!
Ist so nur schwer bedienbar das Gerät.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.361

08.03.2018, 08:53:07 via Website

Habt ihr nach dem Upgrade auf Oreo einmal den Cache gelöscht?

Um die Caches oder besser die Cache Partition zu löschen, fährt man das Gerät herunter, danach wird das S8 in den sog. Recovery Modus gebootet, dazu müssen die Tasten Lautstärke Plus, Power und die Bixby Taste gleichzeitig so lange gedrückt werden bis ein Menü erscheint. Hier wird die Funktion Cache Partition löschen und zwar nur die ausgewählt, die Navigation wird mit Lautstärke Plus und Minus bewerkstelligt, ausgeführt wird die Aktion mit der Power Taste. Danach kann wieder neu gestartet werden und hoffentlich ist euer Problem dann Vergangenheit.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2018, 11:21:43 via Website

Hi!
Danke für den Tipp.
Habe es gerade durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Navigationsleiste ist immer noch ohne Symbole.
Zum Verzweifeln!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.03.2018, 19:44:32 via Website

Das haben wir gerade probiert jetzt kommen wir aus dem reboot modus nicht mehr raus. Wie kann ich denn jetzt wieder neu starten. Wenn ich über power off gehe und dann wie gewohnt neustarte komme ich immer wieder in den modus rein. Das gerät fährt aber nicht hoch... HILFE🙈

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.920

08.03.2018, 19:51:32 via Website

@Janina
Im Recovery Modus steht ganz oben die Option "Reboot System Now".
Probiere das mal.

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.03.2018, 19:51:49 via Website

Ok hat sich erledigt. Das Problem ist aber weiterhin bestehend😩

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.03.2018, 23:02:33 via Website

@Janina,

hast du irgendwann mal was an der Navbar mit Substratum geändert?

Hilfreich?
Diskutiere mit!

08.03.2018, 23:50:57 via Website

Nein, ich habe das Update gefahren, danach waren die Symbole verschwunden. Vorher hat alles wie gehabt funktioniert...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

09.03.2018, 06:10:01 via Website

Hallo, wenn das alles nix hilft, geht nur noch Wipe Data /Factory Reset im Recovery oder Werksreset.

⚠️Vorsicht bei der Aktion werden alle Daten gelöscht, vorher Sicherung machen ⚠️

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.212

09.03.2018, 07:21:35 via Website

Hat Samsung für solche Probleme keinen Support, den man per Chat kontaktieren kann?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!

09.03.2018, 07:53:22 via Website

Das sitzen aber überwiegend keine Koryphäen, da muss man schon Glück haben, i.d.R. wird auch nur die Holzhammermethode in Gestalt eines Werksresets empfohlen!

Mein Mainframe -> HP16C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.725

09.03.2018, 08:14:28 via App

Ist der nicht ohnehin nach einem Versionssprung angebracht? Mache ich zumindest so.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

09.03.2018, 09:54:18 via Website

Nein, wozu, die Upgrades (Versionssprünge, sogen. major releases) werden i.d.R. und nach meinen Informationen als Images aufgespielt (wie Microsoft es mittlerweile auch macht), also wenn man so will, werden bestimmte Partitionen komplett neu aufgespielt. Etwas anderes wäre es, wenn diese Upgrades fileweise aufgespielt würden, wie es bei Linux/Unix z.B. ist (es sei denn in den letzten Jahren hätte es sich geändert) würde es eher Sinn machen, da gibt es so etwas aber überhaupt nicht!
Bei den Patches sieht es anders aus, dort werden eher einzelne Files gepatched, ich habe allerdings derartige Updates (quasi minor releases) wie z.B. den etwa 28MB großen Februar Patch gestern für mein S6, im der Form noch nicht in die Finger bekommen. Hier bekommt man dann u.A. bei SamMobile gleich aktualisierte komplette Images.
Bei den turnusmäßigen Patches würde es meiner Meinung nach jedenfalls viel eher Sinn machen ein Gerät zurückzusetzen.
Ich habe bei den etwa 15 - 20 Android Geräten in meinem Dunstkreis. bisher noch nie einen Werksreset machen müssen. Auch wenn mein S8+ nun nach dem Oreo Upgrade nicht wirklich rund läuft, werde ich kein Werksreset durchführen den ich führe derartige Probleme eher auf noch nicht angepasste User Apps zurück, es ist nur leider nicht so einfach die Ursachen zu finden.

Mein Mainframe -> HP16C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

09.03.2018, 17:22:57 via Website

Hallo,
ich habe nach dem heutigen Oreo-Update das selbe Problem. Im Betrieb werden die Symbole in der Navigationsleiste nicht angezeigt. Das Seltsame ist, wenn das Gerät neu gestartet wird, sind die Symbole auf dem Anmeldebildschirm, z. B. bei SIM-Karten-Nr. und Passwort kurz da und geben bei Berührung auch ein optisches Feedback. Bei Erscheinen des Startbildschirms sind sie dann aber weg.
Jemand eine Lösung?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

10.03.2018, 01:14:05 via Website

So, hab's gerade nochmal durchgespielt: Gerätneustart / Passwortabfrage = Navi-Leiste mit Symbolen aber ohne den Punkt ist sichtbar, bei Berührung reagieren die Symbole, aber nur das Zurück-Symbol hat eine Funktion (ist aber glaube ich normal) / SIM-Nr.-Abfrage = Navi-Leiste mit Symbolen blinkt noch einmal kurz auf und ist dann weg / Startbildschirm = Navi-Leiste ist da und lässt sich z. B. auch farblich anpassen, aber die Symbole sind weg (der jetzt nicht sichtbare Home-Button funktioniert aber noch bei Druck). Alles sehr seltsam...

Mein Gerät ist übrigens ein S8 mit Telekom-Branding,
wobei mir gerade auffällt, dass seit dem Oreo-Update das Branding beim Neustart nicht mehr angezeigt wird und einige Telekom-Apps sind nicht mehr da. Auch seltsam. Ob das mit dem Problem zusammenhängen kann?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 06:11:24 via Website

Ingalena

Hat Samsung für solche Probleme keinen Support, den man per Chat kontaktieren kann?

Selbst ist der Mann oder die Frau. 😉

@Zack O.
Das deutet alles auf ein Software Fehler hin.
Nutzt du das Branding von der Telekom, also die vorinstallierten Apps?
Ich würde an deiner Stelle das freie DBT mit Odin flashen, dann hast du keine Probleme mehr.
Anleitungen gibt es genug, sogar auf YouTube.

⚠️Vorher unbedingt Daten sichern ⚠️

Hab mal Tim's Anleitung verlinkt.

https://www.androidpit.de/forum/744404/samsung-galaxy-s8-der-grosse-galaxy-s8-software-update-thread-fragen-antworten-diskussionen/page/20#3141883

— geändert am 10.03.2018, 06:41:56

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2018, 06:52:59 via Website

Hi,

habe seit heute das gleiche Problem nach Update auf Oreo. Gerät ist ohne Branding.
Navileiste: 2/3 Tasten bis auf Zurücktaste (Pfeil) funktionieren nicht mehr.

Grüße
Tugrul

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel