Google Pixel 2 XL — Wieso ist der Fingerabdruckscanner langsam geworden?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Stefan Bader
  • Forum-Beiträge: 7

07.03.2018, 15:55:27 via Website

Hi

da ihr mir gestern so gut geholfen habt, versuche ich gleich noch einmal mein Glück!
Seit dem letzten Update (Android 8.1) auf dem Pixel 2 XL ist der Fingerabdrucksensor gefühlt langsamer geworden, als noch vor dem Update. Wenn ich mein Smartphone mit ausgeschaltetem Display in die Hand nehme und meinen Finger darauf lege, bleibt es etwa 2 Sekunden schwarz, bevor es angeht.

Konntet ihr ähnliches feststellen und habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Kommentieren
Beste Antwort
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

07.03.2018, 16:02:21 via Website

Hallo Stefan :)

Genau das ist mir nach dem Update auch schon aufgefallen, weshalb ich mich dazu schlau gemacht habe. Es hat wohl in der Tat mit dem Update auf Android 8.1 zu tun und es betrifft nicht nur dich. Man kann es aber ganz einfach beheben: Du musst nur das Always On Display aktivieren. (ich gehe mal davon aus, dass du das auch deaktiviert hast? :D )
Mit aktiviertem Always On Diplay ist der Fingerabdrucksensor wieder schneller. Wenn du die Funktion eigentlich nicht nutzen möchtest, kannst du leider nur auf ein weiteres Update von Google warten. :(

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Stefan Bader
Kommentieren
Stefan Bader
  • Forum-Beiträge: 7

07.03.2018, 16:27:11 via Website

Und wieder etwas gelernt! Habe das Always On Display in der Tat deaktiviert um Akku zu sparen und es gerade testweise aktiviert. Es geht wirklich schneller!!

Hilfreich?
Kommentieren
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.06.2018, 10:48:59 via Website

Ich weiß nicht, ob die Betroffenen das AOD an haben oder nicht, aber mit dem Einspielen des Juni-Patches würde ich dann auch erstmal etwas warten:

(danger)Google Pixel 2 XL: Juni-Patch sorgt für Verzögerung bei Entsperrung via Fingerabdruck

Evtl. habe sie auch versucht das o.g. Verhalten zu beheben und es nun ganz kaputt gemacht..(silly)

— geändert am 06.06.2018, 10:50:11

Hilfreich?
Kommentieren