Mail Alternative zu K9 Mail?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

07.03.2018, 00:59:51 via Website

Hi Leute.

Benutze seit Jahren K9 Mail. Da aber immer wieder Mails verschwinden bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe auch schon einige ausprobiert aber das richtige war noch nicht dabei weil immer Funktionen gefehlt haben.

Was mir wichtig ist.

  • Pop3 Unterstützung
  • schnelles markieren einzelner Mails im Posteingang
  • beim Löschen auch vom Server löschen aber im App Papierkorb speichern (essenziell)
  • direkte Synchronisation beim Löschen
  • intuitiv und nicht zu überladen
  • Ordner anlegen bzw wichtige Mails mit zb Stern markieren
  • Pro Version käuflich bzw ohne Werbung und vorgegebener Signatur
  • akkuschonend

Hat jemand einen Tipp was ich noch testen könnte? Hatte schon Aquamail, Blue Mail, MailDroid, Mail.ru, Nine und Mail für Outlook.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Oli

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

07.03.2018, 01:33:30 via Website

Ich benutze K-9 Mail und dessen kostenpflichtigen Fork K-@ Mail seit Jahren, damit verschwinden keine Mails.

Ich vermute deinen Fehler in der Nutzung von POP3. Vielleicht sogar mit unterschiedlichen Endgeräten?

Steige auf IMAP4 um.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2018, 16:43:21 via Website

Hi. Scheint als wenn das ein akutes Problem wäre. Bei der Bewertung wird man als erstes gefragt ob Mails verschwinden.

Nee. Muss Pop3 bleiben. So lösche ich Mails von unterwegs und bekomme am Hauptrechner nur die Wichtigen. Dort ist auch Pop3. Auf IMAP umstellen wäre unmöglich und vom Speicherplatz beim Anbieter viel zu teuer. So sind die GB an Mails auf meinem Rechner gespeichert.

Dieses Kaufprogramm ist das genau wie K9? Der Anbieter scheint jedenfalls ein anderer zu sein..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

08.03.2018, 17:27:58 via Website

Maddoc

Hi. Scheint als wenn das ein akutes Problem wäre. Bei der Bewertung wird man als erstes gefragt ob Mails verschwinden.

OK :?

Nee. Muss Pop3 bleiben. So lösche ich Mails von unterwegs und bekomme am Hauptrechner nur die Wichtigen.

Das ist doch Unsinn. Wenn Du per IMAP eine Mail unterwegs am Smart Device löscht, Ist sie am Hauptrechner auch weg. Das ist ja gerade der Sinn von IMAP und es wurde genau deshalb als Nachfolger von POP3 entwickelt.

Dort ist auch Pop3. Auf IMAP umstellen wäre unmöglich und vom Speicherplatz beim Anbieter viel zu teuer. So sind die GB an Mails auf meinem Rechner gespeichert.

Du kannst die wichtigen Mails doch in ein lokales Archiv auf dem Hauptrechner verschieben.

Versuche IMAP. Du wirst POP3 nicht mehr vermissen und dich fragen, warum Du nicht vorher umgestiegen bist. Zumal Du eine Mail per IMAP nicht gleich komplett laden musst. Es reicht der Betreff und ein kleiner Teil vom Body, was Datenvolumen spart. Die ganze Mail wird erst geladen, wenn Du sie öffnest.

Dieses Kaufprogramm ist das genau wie K9? Der Anbieter scheint jedenfalls ein anderer zu sein..

Ja, es ist das gleiche, jedoch optisch etwas anders aufgemacht und mit Editor, der Dir auch erlaubt HTML-Mails zu verfassen. Die Menüpunkte sind identisch. Die Zusammenhänge zwischen 1gravity und dem K-9 Team wollte ich immer mal überprüfen. Ist aber verblieben.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2018, 19:31:28 via Website

Ok. Werde das Mail App testen. Hoffe da verschwinden dann keine Mails mehr.

Danke dir erstmal ;)

Viele Grüße Maddoc

— geändert am 08.03.2018, 19:32:33

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2018, 19:47:52 via Website

Sag mal wie klappt das archivieren? Gibt irgendwie keine Auswahlmöglichkeit. Und selbst wenn ich einstelle nach links oder rechts wischen um zu archivieren passiert nichts.. Was mir bissl sauer aufstößt ist das das app wohl nicht oft aktualisiert wird. Mal schauen wie es läuft.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

08.03.2018, 20:34:51 via Website

Die Archivierungsfunktion ist in K-@ Mail identisch zu K-9 Mail und die Bedienung davon abhängig, ob DU die Mehrfachauswahl aktiviert hast oder nicht. Ohne Mehrfachauswahl kannst Du in der Listenansicht per langem Tippen auf ine Mail ein Kontextmenü aufrufen, in dem es "Archivieren" gibt. Mit aktivierter Mehrfachauswahl hakst du die Mails in der Listenansicht an und dann bekommst Du unten Symbole angezeigt. In k-9 Mail ist es das dritte von links (die drei Balken), in K-@ Mail ist es das mittlere Symbol (der Ordner mit dem Pfeil nach unten)

Allerdings wird damit der Archiv-Ordner in deinem Mail-Ordner beim Provider verwendet. Das wolltest Du doch nicht, um Speicherplatz zu sparen. Ich verschiebe meine Mails am PC mit Thunderbird in mein Archiv und dort auch wieder in entsprechende Unterordner.

Es ist eine E-Mail-App. Was soll daran großartig aktualisiert werden? Die Technik hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Die Apps können mehr als die vorinstallierten Krüppel-Apps der Handy-Hersteller (z.B. Verschlüsselung). Alle Updates beträfen also nur Fehlerbehebung und Kosmetik. Wenn keine Fehler vorliegen und die Kosmetik keine Rolle spielt, sind keine Updates erforderlich.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

08.03.2018, 20:46:58 via Website

Wenn es keine Bugs gibt und alles läuft bin ich deiner Meinung.

In K9 hatte ich auch schon keine Archivierung. Mehrfach Auswahl habe ich eingestellt.

Symbole sind unten in K9 Papierkorb, Brief, Stern und rechts drei Punkte wo man alle auswählen kann.

In K-@ Brief, Papierkorb und rechts drei Punkte mit anderen Funktionen wo aber kein archivieren dabei ist.

Diese Funktion hatte ich mit schon bei K9 vermisst.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2018, 21:01:03 via Website

Läuft bis jetzt ganz gut. Aber irgendwie synchronisiert es nicht. Am Anfang liegt alles wie es soll. Dann am Samstag den ganzen Tag keine Mails. Stand Synchronisation aus. In den allgemeinen Einstellungen fand ich dann Hintergrund Synchronisation und schaltete das auf immer. Dann stand auch wieder was von Synchronisation. Heute kam den ganzen Tag wieder nichts rein. Dort wo Synchronisation stand steht nicht. Anruf nur manuell möglich. An was kann das liegen? Hast du ne Idee?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

12.03.2018, 22:08:21 via Website

Manche Geräte haben recht agressive Energiesparoptionen. Ich kenne das von meinem HTC. Für alle Apps, die Pushnachrichten senden, muss ich diese Optionen abschalten.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2018, 20:40:55 via Website

Habe die Energieeinstellungen vom K9 übernommen. Hätte eigentlich funktionieren müssen.

Habe jetzt in allen Konten die Abrufintervalle neu gesetzt. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Hoffe das bleibt nun so.

Danke dir.

VG Maddoc

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.640

13.03.2018, 21:05:57 via Website

Sehr gerne! :)

Ich habe den Mailabruf auf Push gestellt, wenn der Provider das unterstützt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel