Samsung Galaxy S8 — Autorotation funktioniert nicht mehr

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

06.03.2018, 15:30:46 via Website

Hi!

Wie vor kurzem hier geschrieben, habe ich seit kurzem ein neues Galaxy S8. Alles war gut, bis gestern. Denn auf einmal funktioniert die Autorotation nicht mehr. Sie ist definitiv aktiviert, aber es tut sich nichts mehr.

Kann hier schon nach so kurzer Zeit ein Hardware-Defekt vorliegen? Oder gibt es andere Ursachen? Schon irgendwie komisch nach so kurzer Zeit und dann so plötzlich von jetzt auf gleich :?

Danke schon mal!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

07.03.2018, 11:32:48 via Website

Hallo Josh,

Wie Müli schon sagt, kann eine installierte App für diesen Fehler verantwortlich sein. Den Lösungsweg dafür, hat Müli ja auch schon genannt.

Es kann aber auch sein, dass die entsprechenden Sensoren deines Smartphones das Problem verursachen. Mit einer App wie GPS Status & Toolbox kannst du diese neu kalibrieren. Sollten sie das Problem gewesen sein, sollte die Rotation wieder wie gewünscht funktionieren.

Sollte all das nicht mehr helfen, könntest du noch eine App wie Rotation Control ausprobieren. Diese App sorgt dafür, dass die Anzeige wieder wie gewünscht rotiert wird.

Viel Erfolg :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

06.03.2018, 15:52:03 via Website

Kannst du eine nachinstallierte App ausschließen?
Wenn es eine User App sein sollte könnte man das mit dem 'Sicheren Modus' überprüfen.

Probiere also mal im abgesicherten Modus, da werden alle von dir installierten Apps nicht geladen, das S8 ist dann quasi 'jungfräulich', dadurch kannst schon mal die User - Apps ausschließen. In den abgesicherten- oder sicheren Modus kommst du beim S8, wenn du dein Gerät herunter fährst, dann mit gedrückter Leiser Taste bis zur PIN - Eingabe wieder neu startest. Der abgesicherte Modus wird dir visuell mit einer Schrift auf dem Desktop unten angezeigt.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

06.03.2018, 16:07:52 via Website

Hi!

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren und berichten :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

07.03.2018, 11:32:48 via Website

Hallo Josh,

Wie Müli schon sagt, kann eine installierte App für diesen Fehler verantwortlich sein. Den Lösungsweg dafür, hat Müli ja auch schon genannt.

Es kann aber auch sein, dass die entsprechenden Sensoren deines Smartphones das Problem verursachen. Mit einer App wie GPS Status & Toolbox kannst du diese neu kalibrieren. Sollten sie das Problem gewesen sein, sollte die Rotation wieder wie gewünscht funktionieren.

Sollte all das nicht mehr helfen, könntest du noch eine App wie Rotation Control ausprobieren. Diese App sorgt dafür, dass die Anzeige wieder wie gewünscht rotiert wird.

Viel Erfolg :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2018, 17:34:01 via Website

Hey :)

Erst mal vielen Dank für eure Tipps. Ich hab jetzt mal diese App ausprobiert, und wenn ich nicht irre, sind die Sensoren Schrott. Ergo komme ich wohl leider nicht um eine Reparatur herum :(

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel