Womit entfernt man am besten den Ton aus Video?

  • Antworten:22
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.03.2018, 17:15:07 via App

Frage steht schon im Titel.
Habe mehrere kleine Videos, wo ich den Ton (Audiodateien) entfernen will (nerviges Geplapper).
Es wäre schön, wenn man statt dessen Musik unterlegen könnte, oder einfach nur ohne Ton.

Kennt jemand eine passende App, die das macht?
Aber ohne die Bildqualität herabzusetzen oder ohne sinnlose Bildeffekte (wie die Gopro App).

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.03.2018, 17:34:32 via Website

Handelt es sich bei den Videodateien um solche im MP4-Format, oder um andere/mehrere Formate?

Darf es auch ein PC-Programm sein?

Nur leise stellen, stummschalten, oder einen nicht benutzten Hörer einstöpseln wird wohl nicht sein, was Du suchst?

Das freie PC-Programm "Super" kann sehr viele Eingangsformte in sehr viele Ausgangsformate konvertieren, und dabei auch die Audiokodierung deaktivieren. Ich konvertiere gerade mal MP4 nach MP4 ohne Audio, und melde mich wieder wenn es nicht funktioniert - wovon ich nicht ausgehe. Es kann auch mehrere Dateien auf einmal konvertieren.
Um die Tonspur zu tauschen müsstest Du in ein Format konvertieren, bei dem Bild und Ton getrennt vorliegt, oder gleich einen Videoeditor verwenden. Beschrieben ist das z.B. hier:

https://praxistipps.chip.de/tonspur-von-filmen-austauschen-so-gehts_33299

Da Player wie VLC oder MX sehr viele Formate unterstützen, sollte eine Rückkonvertierung in den meisten Fällen unnötig sein.

Quelle: chip.de

— geändert am 05.03.2018, 18:33:10

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.03.2018, 17:46:39 via Website

Nein, leider nicht ;)
Es sind Videoaufnahmen, die ich mit dem Handy gemacht habe.
Vor der Aufnahme habe ich das Handy schon auf stumm gestellt. Das betrifft wohl leider nicht das Mikro. Deshalb kamen doch die Gespräche dazu.
Jetzt habe ich trotzdem alle Aufnahmen mit Ton :(
PC kommt eher nicht in Frage, da es viel zu umständlich ist die Aufnahmen in den PC zu verfrachten (wie geht das überhaupt, wenn man das Handy mit dem Rechner nicht verbinden will?), bearbeiten und wieder zurück ins Handy.
Also nur mit einer App.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

05.03.2018, 18:02:56 via Website

Hallo Ingalena,

es gibt im Play Store haufenweise Apps, die das grundsätzlich können (und natürlich noch deutlich mehr). Auch Adobe hat mit Premiere Clip eine entsprechende App im Angebot. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht allzu oft ausprobiert habe, eine perfekte Anleitung kann ich dir daher dafür leider nicht geben. Aber mit Premiere sollte das recht einfach zu bewerkstelligen sein.

Wenn du Musik unterlegen möchtest, ist das mit Premiere Clip natürlich auch kein Problem, nur muss man hier die Musik-Datei selbst zunächst einmal auf dem Smartphone haben. Es gibt allerdings Apps, die sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket bieten, sprich auch direkt Musik zum Hinterlegen anbieten. Gefunden habe ich dazu unter anderem Video Editor Music,Cut,No Crop.

Hilfreich?
IngalenaPascal P.
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.03.2018, 19:33:25 via Website

Dateien zwischen PC und Smartphone lassen sich natürlich auch über WLAN mit einem besseren Dateiexplorer tauschen. Zur Installation von "Super" gäbe es auch was zu erzählen, das spar ich mir aber, wenn es ohnehin nicht in Frage kommt.
Die App-Empfehlungen von Bastian Siewers und Diesel sind dann wohl eher, was Du suchst.

— geändert am 05.03.2018, 19:33:56

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.03.2018, 21:01:08 via Website

Besten Dank für Empfehlungen :)
Ich werde die Apps ausprobieren und berichten.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Bastian Siewers
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.03.2018, 21:27:27 via Website

Hm..., der Video Editor von Bastian empfohlen, scheint nicht das Richtige zu sein.
Die Möglichkeit einfach nur die Tonspur zu entfernen finde ich nicht.
Kann nur meine Musik oder die aus der App unterlegen.
Das wäre noch nicht das Problem.
Viel schlimmer ist, dass das Bild im Video durch Streifen links und rechts verhunzt wird.
image

Das ist leider unakzeptabel.
Leider hatte ich dasselbe in den Apps, die ich gestern schon ausprobiert habe :(

@ Diesel, deine Empfehlung lässt sich gar nicht anwenden.
Sobald man die App startet, kommt ununterbrochen Werbung für irgendwelche Spiele, für fb die man nicht beenden kann, so dass sie 10-15 Sekunden läuft.
Hat man ein verkehrtes Video ausgewählt und will zurück, schaltet sich wieder die Werbung ein.
Auch der Versuch der App das Internet zu blockieren, bringt nichts.

Bitte, wer hat weitere Tipps?

— geändert am 05.03.2018, 21:40:07

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.03.2018, 06:52:40 via App

Eben habe ich die Premiere Clip App installiert.
Das kann nicht wahr sein, warum soll ich meine Daten angeben und mich registrieren nur um ein paar kleine Videos zu bearbeiten?
Ohne Registrierung kann man nicht mal sehen ob das, was ich möchte funktioniert.

Somit scheidet diese App auch aus :(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

06.03.2018, 07:01:54 via App

Ich glaube es wäre zeit- und nervensparender, wenn du die Videos am PC bearbeitest, anstatt haufenweise Apps zu probieren.
Kabel ans Handy und an den PC und die Videos sind schnell rübergezogen.
Nur ein gutgemeinter Tip von mir.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.03.2018, 07:40:48 via App

Danke, aber das geht nicht.
Aus Sicherheitsgründen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Jan_G
  • Forum-Beiträge: 177

06.03.2018, 08:41:51 via App

Ein USB OTG Stick vielleicht?
Außerdem, wenn dein PC dir nicht sicher genug ist um dein Handy dran zu stöpseln, ist der dann nicht auch zu unsicher um ihn zu benutzen??

Viele Grüße,
Jan ;-)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

06.03.2018, 08:44:32 via Website

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androvidpro

Kostet halt die Welt von ca. 2:50€,aber macht das, was du möchtest und noch viel mehr.. ;)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.03.2018, 09:24:18 via Website

Oh!
2,50 €!
Ich weiß nicht, ob ich mir das leisten kann? ;) ;)

Ich habe erstmal eine kostenlose Version der App gefunden. Nur den Ton entfernen geht hier nicht.
Ich versuche noch, wie es mit der Musik funktioniert?
Aber das ist mein Problem...
Alle Apps machen viel mehr als man braucht und will.
Nur die eine Funktion, die man sucht, ist meistens nicht dabei.

— geändert am 07.03.2018, 07:20:00

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.03.2018, 10:30:10 via Website

Also wie gesagt, Premiere kann das definitiv. Warum man ein Konto braucht? Weil es eben ein Adobe-Produkt ist, und Adobe grundsätzlich darauf besteht. Erstell dir eben kurz eine Wegwerf-Mail und gut ist ;)

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

06.03.2018, 11:00:41 via Website

Ingalena, den Ton entfernen geht nur mit der Pro Version. Deswegen hab ich auch nicht die kostenlose verlinkt.

Wenn du ein Video ausgewählt hast, oben in der Leiste auf Werkzeugbox und den Audiolevel auf null schieben. Speichern, fertig. ;)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.03.2018, 06:55:36 via Website

@ Freakyno 1 und Bastian, danke sehr für die Vorschläge.

Auf die Schnelle habe ich jetzt auf Empfehlung meiner Freundin diese App genommen

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Audio.VideoMixer

Sie kann wirklich nur den Ton entfernen, also das, was ich wollte.
Die zwei anderen schaue ich mir am Wochenende an.
Vielleicht kann ich sie später gut gebrauchen.
Schließlich kommen in drei, vier Wochen immer mehr Videos dazu ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Bastian SiewersGelöschter Account
Kommentieren
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

07.03.2018, 07:06:27 via Website

Ingalena

Schließlich kommen in drei, vier Wochen immer mehr Videos dazu ;)

Ich kann mir gut vorstellen wer der Hauptdarsteller in diesen Videos sein wird.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Hilfreich?
Bastian Siewers
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

07.03.2018, 11:25:45 via Website

..... nur die Hintergeräusche wären dann kein Geplapper (laughing)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Bastian Siewers
Kommentieren
silver0708
  • Forum-Beiträge: 3

07.03.2018, 13:44:35 via Website

Hello Michael,

I have the same problem too. Thank you for your Idea :)

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.03.2018, 14:28:48 via Website

Müli

..... nur die Hintergeräusche wären dann kein Geplapper (laughing)

Die Hintergrundgeräusche nicht, aber die ganzen “Oh's!“ und “Ah's!“ und “Oh, wie süß“ (laughing)

Das braucht man nicht

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

07.03.2018, 14:42:34 via Website

Ingalena

“Oh, wie süß“ (laughing)

Das "Geräusch" macht man beim Anschauen selbst. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Hilfreich?
Kommentieren
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

13.08.2018, 00:29:30 via App

Ingalena

Hm..., der Video Editor von Bastian empfohlen, scheint nicht das Richtige zu sein.
Die Möglichkeit einfach nur die Tonspur zu entfernen finde ich nicht.
Kann nur meine Musik oder die aus der App unterlegen.
Das wäre noch nicht das Problem.
Viel schlimmer ist, dass das Bild im Video durch Streifen links und rechts verhunzt wird.
![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/3286774/image/forum/IMG_20180305_212544.jpg

Das ist leider unakzeptabel.
Leider hatte ich dasselbe in den Apps, die ich gestern schon ausprobiert habe :(

@ Diesel, deine Empfehlung lässt sich gar nicht anwenden.
Sobald man die App startet, kommt ununterbrochen Werbung für irgendwelche Spiele, für fb die man nicht beenden kann, so dass sie 10-15 Sekunden läuft.
Hat man ein verkehrtes Video ausgewählt und will zurück, schaltet sich wieder die Werbung ein.
Auch der Versuch der App das Internet zu blockieren, bringt nichts.

Bitte, wer hat weitere Tipps?

oh weh... das sind auch sehr schlechte Bewertungen im Store

only android

Hilfreich?
Kommentieren