Samsung Galaxy S8 — Nach Oreo-Update keine Netzverbindung mehr

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

05.03.2018, 08:28:05 via Website

Hallo zusammen,
habe letzte Nacht auf meinem S8 ein softwareupdate installieren lassen. Auf Oreo. Nun geht das Handy nicht mehr online. Nur Notrufe möglich. Was ist da passiert?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank

— geändert am 05.03.2018, 11:08:59 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.03.2018, 08:36:16 via App

Lösche mal im Recovery den Cache und versuche es nochmal. (Handy ausschalten -> Bixby Taste und Laustärke hoch und Powertaste gedrückt halten bis der blaue Screen erscheint. Und dann mit den Laustärketasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" und mit der Powertaste bestätigen.

— geändert am 05.03.2018, 08:40:00

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.03.2018, 09:58:00 via Website

Hast du nun schon den Cache gelöscht? (Daten werden NICHT gelöscht!)

— geändert am 05.03.2018, 10:01:22

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

05.03.2018, 11:12:30 via Website

Hallo Andreas,

ich habe deinen Thread mal in den Galaxy S8 Bereich verschoben :)

Scheinbar bist du mit dem Problem nicht alleine. Im Netz sind mehrere Nutzer von O2-Karten zu finden, die nach dem Update keine Netzverbindung mehr haben. Samsung ist aber schon informiert, leider kann man hier wohl nur abwarten :(

Unter anderem wird im offiziellen Samsung-Forum über die Probleme berichtet.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

13.03.2018, 08:04:05 via Website

Hallo,

habe nach einigen Kontakten im O2-Shop erst das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt (Blödsinn!) und dann erfahren, dass in meinem Handy VoLTE aktiviert war. Wenn man das rausnimmt und auf 3G umschaltet, funktioniert alles.
Eigentlich wähle ich doch dann eine langsamere Verbindung als ich laut meinem Vertrag (mit zugesichertem LTE Datenvolumen) bekommen sollte.
Was ist da los bei O2?
VoLTE sollte schon längst funktionieren. Und in Düsseldorf muss ich auf 3G zurückgehen? Selbst 4G funktioniert nicht!!
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß was da los ist?
Danke für Infos

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

16.03.2018, 20:22:02 via Website

Hallo Andreas,
folge mal dem Link zum offiziellem Samsung-Forum und lies Dir die Beiträge mal durch... Dann wirst Du sehen, dass es nicht an O2 liegt, sondern am Oreo-Update von Samsung. Es gibt dort Betroffene mit dem gleichen Problem, die bei anderen Providern sind. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Modemsoftware, einige haben das Problem lösen können, indem sie die Modemsoftware von der Nougatversion über Odin nach dem Oreoupdate geflasht haben. Allerdings verliert man dadurch seine Garantie...
Viel Glück, es gab beim S7 und dem Update auf Android 7 ein ähnliches Problem (Nichterreichbarkeit, Wechsel von Lte zu 3G etc) da hat Samsung mehrere Monate bis zu einer Lösung....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2018, 18:58:37 via Website

@Self_Root / Ich war erst nicht der überzeugung das es etwas bringen würde den Cache, per ''Wipe Cache Partition'' zu löschen um das Problem der Mobilen Datenproblemen zu lösen.

Doch dann wurde ich eines anderen belehrt! You are Genius... Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei !!!

Recht Herzlichen Dank für deinenTipp

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel