Bildschirm dreht durch?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2018, 00:07:31 via Website

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen das neue Honor View 10 mit vorinstalliertem Android 8.0 und der dazugehörigen Benutzeroberfläche Emui.

Nun zum eigentlichen Problem:
Das Display dreht sich auch auf dem Homescreen, wenn die Rotation aktiviert ist (weiß nicht, ob das von Stock Android oder der UI kommt)
Allerdings dreht es sich, wenn ich die App über diesen 'Umweg' wechsele, doppelt.
Sprich, einmal ins Hochformat bei schließen der ersten Anwendung, dann zurück ins Querformat auf dem Homescreen und dann erst kann ich eine zweite App starten.
Eine Abwandlung dieses Fehlers sieht so aus, dass ich mich (im Querformat) auf dem Homescreen befinde, eine App öffne, diese im Hochformat startet und sich dann erst richtig herum dreht.
Abgesehen davon, dass das echt super nervig ist, kostet es auch jedes Mal zwischen einer halben und einer Sekunde, bis ich wirklich was machen kann.
Das ist ja nicht der Sinn eines schnellen Gerätes, dann trotzdem jedes mal so lange 'Ladezeiten' zu haben.

Kennt jemand das Phänomen oder weiß sogar, woran es liegt und wie man es behebt?

Vielen Dank schonmal
Kevin Scala

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.03.2018, 08:34:54 via App

Hi Kevin,

passiert das in jeder App oder nur in bestimmten? Auch in Huaweis eigenen Apps? Gibt es generell Probleme mit dem Neigungssensor? Es gibt es Apps die dir die Neigung zeigen und damit könntest du prüfen, ob hier ein defelt vorliegt. Ansonsten mal den Cache im Recovery gelöscht? Sollte hier keine Besserung einträten dann würde ich mal einen Hardreset versuchen (Achtung: Daten gehen verloren also vorher ein Backup machen). Sofern das kein bekanntes Problem ist. Aber vielleicht kann ein Huawei Nutzer mal erzählen, ob dieses Verhalten "normal" ist.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2018, 13:12:03 via Website

Ja, das passiert auch bei Anwendungen wie Einstellungen, Uhr und Play Store.

Den Sensor habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt, habe aber mal etwas an den Einstellungen gespielt und festgestellt, dass das nur auftritt, wenn 'Smart Rotate' aktiviert ist.

Das soll eigentlich dafür sorgen, dass der Bildschirm entsprechend der Ausrichtung des Gesichts ausgerichtet bleibt, wenn man sich beispielsweise hinlegt, das Gerät dabei auf die Seite dreht und das Bild dann im Hochformat bleibt.
Ähnlich wie bei Sony (früher?) wenn man das Gerät langsam geneigt hat, dass es sich nicht dreht.

Werde dennoch auch den sensor testen, welche App empfiehlt sich da?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.03.2018, 14:21:04 via App

Das müsste eventuell ein Huawei Nutzer prüfen. Habe leider keins da.
Aber da die deaktivierunganscheinend hilft, dann würde ich das erstmal so beibehalten.

Ansonsten um deine Sensoren zu testen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=asd.vector.sensor

Hier dann auf Orientation und die Y-Achse beobachten.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

05.03.2018, 14:41:28 via Website

Werde es erstmal so beibehalten, vielleicht wird das ja demnächst gefixt.
Leider haben nur etwa 1% aller Androidnutzer Android 8 und noch weniger ein Huawei/Honor-Gerät und noch einmal weniger nutzen tatsächlich alle Features.
Also leider sehr unwahrscheinlich, dass es bald noch jemandem auffällt.

Gyroskop scheint zuverlässig zu arbeiten, dreht, wenn es soll, Y-Wert stabil um die 0 herum, keine Auffälligkeiten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.03.2018, 15:12:14 via App

Na immerhin ist es kein Hardwaredefekt sondern eher ein Bug in der Funktion. Vielleicht funktioniert es ja in einem zukünftigen Update wieder.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel