Samsung Galaxy S7 — Fotos nach verschieben verschwunden

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 7

03.03.2018, 22:14:59 via Website

HILFE!!
Ich habe heute in meiner Galerie "aufgeräumt".
Ich bin jeden Galerieordner separat durchgegangen - erst habe ich alle Fotos ausgewählt, die ich in einen neuen Ordner verschoben habe, anschließend die unwichtigen Fotos gelöscht.
nun sind aber alle Fotos - bis auf 8!!! - von insgesamt etwas mehr als 600 weg!
Fotos, die ich aus dem Ordner "WhatsApp-Images" gelöscht habe, werden mir in WA auch als "nicht mehr vorhanden" angezeigt, meine verschobenen allerdings schon🤔?
WO SIND MEINE BILDER, WENN NICHT IN DER GALERIE?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es sind zu 95% Fotos meiner Kinder. 😢

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 11:13:54 via Website

Das ist bei Android und internen Speicher etwas schwieriger und wenn es nicht gerootet ist.

Ich weiß das hilft jetzt auch nicht, aber man sollte immer regelmäßig eine Sicherung mit Smart Switch am PC machen oder wenigstens die Fotos auf externe SD kopieren.
Dann ist das Herstellen mit Recuva zum Beispiel sehr einfach.
Aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?

Habe das für dich gefunden.

https://drfone.wondershare.com/de/android-data-recovery.html

Du kannst erstmal die kostenlose Testversion probieren, ob überhaupt was gefunden wird.
Gib Info!

— geändert am 04.03.2018, 12:06:20

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

03.03.2018, 22:46:51 via Website

Hallo,
die Galerie ist nur die App um Fotos/ Videos zu verwalten und anzuschauen.
Deine Fotos sind Bestandteil vom WhatsApp Ordner der im Speicher Phone, also interner Speicher liegt.
Dir fehlen jetzt nur die Fotos die du über WhatsApp gesendet hast oder auch die du selbst fotografiert hast?

Wenn du Fotos in der Galerie löscht, dann sind die auch in WhatsApp weg und umgekehrt.

Gucke mal in eigene Dateien und eigene Bilder was da noch angezeigt wird!?

Hast du kein Backup mit Smart Switch am PC gemacht?
Hast du vielleicht die Fotos mit Google Drive synchronisiert?

— geändert am 03.03.2018, 22:56:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

04.03.2018, 07:36:43 via Website

es sind alle Bilder verschwunden, die ich verschoben habe. Die WhatsApp-Bilder waren nur ein Beispiel.
Habe gestern bereits im internen Speicher geschaut und in einen ICDM-Ordner gut 600 Dateien mit einer. o Dateiendung gefunden.
Nehme an, dass das die Bilder sind - aber verstehe die Dateiendung nicht, denn ich habe ja nichts geändert, sondern nur verschoben 🤔
Da ich die Fotos aber bei WhatsApp noch sehen kann, müssen sie ja irgendwo auf dem Handy sein.....?

normalerweise synchronisiert Google Fotos meine Bilder automatisch, aber auch da finde ich sie nicht und eine Sicherung am PC ist mir aus Zeitgründen durch die Kinder kaum bis gar nicht möglich... 😕

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

04.03.2018, 08:42:23 via App

Hallo,
hast Du es mit einem Dateiexplorer oder einer alternativen GalerieApp mal versucht?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

04.03.2018, 09:10:14 via Website

Hallo Jens,
nein, das habe ich noch nicht versucht.

Bringt das denn jetzt im nachhinein noch was, einen zu installieren? Meine, das die Bilder ja dann trotzdem "verschwunden" bleiben?
Wenn nicht, welchen Explorer/Galerie-App kannst du empfehlen?

Hab etwas angst, das mir die letzten gebliebenen paar Bilder auch noch abhanden kommen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 09:12:04 via Website

Speichere die doch erstmal auf dem PC!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

04.03.2018, 09:16:31 via App

ich würde,wie ironman schrieb,die verbliebenen Bilder auf PC oder einer micro sd Karte sichern,aber nicht über verschieben,sondern kopieren.

z.B. solidexplorer und levipic

— geändert am 04.03.2018, 09:17:20

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

04.03.2018, 09:20:14 via Website

die verbliebenen Bilder habe ich jetzt in Google Fotos synchronisiert.

Aber deshalb komme ich ja noch immer nicht an die verschwundenen.
Ich bin jetzt leider auch kein mega Technik Genie im Bezug auf Handys... 😕

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 11:13:54 via Website

Das ist bei Android und internen Speicher etwas schwieriger und wenn es nicht gerootet ist.

Ich weiß das hilft jetzt auch nicht, aber man sollte immer regelmäßig eine Sicherung mit Smart Switch am PC machen oder wenigstens die Fotos auf externe SD kopieren.
Dann ist das Herstellen mit Recuva zum Beispiel sehr einfach.
Aber vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?

Habe das für dich gefunden.

https://drfone.wondershare.com/de/android-data-recovery.html

Du kannst erstmal die kostenlose Testversion probieren, ob überhaupt was gefunden wird.
Gib Info!

— geändert am 04.03.2018, 12:06:20

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

04.03.2018, 11:32:01 via Website

leider nur ne "Idee" - keine Ahnung ob es funktionieren könnte. Die Datei (natürlich vorher) sichern und wieder dahin "schieben" wo sie vorher war ?????

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

04.03.2018, 11:41:25 via Website

@Elef
es sind einzelne Bilder die ich aus verschiedenen Ordnern raus in einen anderen verschoben habe. Die Ursprungsordner sind teilweise nach dem verschieben und dem löschen der restlichen Bilder nicht mehr vorhanden...
Wüsste auch nicht, wie ich Bilder - die nicht mehr "vorhanden" sind, zurück verschieben sollte...
Danke trotzdem für den Beitrag

werde erstmal die vorgeschlagene App von Ironman probieren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

04.03.2018, 12:43:43 via Website

Ironman

Habe das für dich gefunden.

Du kannst erstmal die kostenlose Testversion probieren, ob überhaupt was gefunden wird.
Gib Info!

SUPER!! 😀👍
habe die kostenlose Testversion installiert und ein Scan gemacht.
Bilder alle gefunden, wiederhergestellt und natürlich gleich gesichert! 🤗
Vielen Dank für deine Hilfe! 😊

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 14:27:41 via Website

Das freut mich das ich helfen konnte.

Und jetzt lieber einmal mehr sichern.

Vorbeugen ist besser als heilen! 😉

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 224

04.03.2018, 15:34:32 via Website

Hallo, genau das Gleiche ist mir auch heute passiert. Ich habe ein LG G6 und die Fotos sind jetzt auf einmal nur in dem Ordner zu finden, dem ich sie zugeordnet habe. Das hat mich auch überrascht, da ich sie sonst noch im WhatsApp sehen konnte.

— geändert am 04.03.2018, 15:35:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 15:56:43 via Website

Hallo Sara hast du sie verschoben oder kopiert?
Kopieren ist immer besser, weil die Original Dateien an ihrem Ort bleiben, was beim verschieben nicht so ist.
Nach dem Kopieren kann man die Dateien immer noch löschen, nachdem man kontrolliert hat ob es auch geklappt hat.

Beschreibe mal genauer, was du genau gemacht hast!?

— geändert am 04.03.2018, 15:59:35

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 224

04.03.2018, 16:23:50 via Website

Ich habe das Foto vom WhatsApp Ordner in einen anderen Ordner in der Gallerie verschoben. Ich kann das Foto im neuen Ordner sehen und auch in Fotos. Nur im WhatsApp wird mir an dieser Stelle angezeigt, daß sich dieses Media nicht im internen Speicher befindet. Sehr komisch.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

04.03.2018, 17:00:33 via Website

soweit ich weiß, zeigt WA nur die Bilder an, die sich auch tatsächlich im dazugehörigen Ordner befinden.
Wenn du sie aus dem Ordner entfernst, kann WA auch nicht mehr auf das Bild zugreifen.
völlig egal in welchen Ordner du sie verschoben hast.
WA kennt ja den neuen Dateipfad nicht, sondern nur den zum Ordner gehörigen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.03.2018, 18:23:40 via Website

Deswegen immer kopieren und nicht verschieben.
Sara ganz ehrlich warum schaut man sich die Fotos in der WhatsApp an?
Ich schau sie mir immer in der Galerie oder andere Foto App an.

WhatsApp nutze ich nur zum versenden und empfangen von Fotos etc.

— geändert am 04.03.2018, 18:24:30

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 224

04.03.2018, 18:36:56 via Website

Ich habe sie immer nur verschoben, da ich Das mit dem Kopieren nicht kannte. Danke für die Aufklärung

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel