Problem im Recovery Modus: E: failed to find /misc partition

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Collins Kohatu
  • Forum-Beiträge: 13

03.03.2018, 20:01:53 via Website

Hallo Leute,

habe ein Smartphone von einem Bekannten bekommen, der sich leider noch weniger als ich damit auskennt.

Er behauptet er hätte mit seinem Samsung J5 (2017) einen Film gestreamt unnd dann ging das SP auf einmal aus...

Jedenfalls ist das Ding nur noch im Recovery Modus aktiv, zum Betriebssystem gelange ich gar nicht mehr...

Deswegen wollte ich einfach "wipe data/factory reset" aktivieren um das Problem zu beheben, ging leider nicht es kam folgende Meldung:
-- Wiping data
Formatting /data...
Formatting /cache...
-- Set Factory Reset done...
Data wipe complete.
E: failed to find /misc partition

Jo, dann wars das... Ich bin immer noch im Recovery, kann das Handy nicht starten, es kommt nur der Anfangsbildschirm mit dem Samsung Schriftzug und dann wird es schwarz, außer in den Recovery Modus komm ich noch...

Kann mir jemand helfen? Wäre saunett... :-)

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.03.2018, 20:16:04 via App

Hi,
Kommst du denn in den download Modus?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Collins Kohatu
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.03.2018, 20:16:24 via App

Hallo,
versuch ob Du in den Download modus kommst,
Handy aus,dann mit Leiser+home+powertaste neustarten und mit Lauter bestätigen,
wenn das geht dann mit Kies oder Smartswitch eine Notfallwiederhaerstellung

— geändert am 03.03.2018, 20:17:32

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Collins Kohatu
Kommentieren
Collins Kohatu
  • Forum-Beiträge: 13

03.03.2018, 20:33:04 via Website

Also, ich bin im Download-Modus, wenn das der ist, welcher im Bild dargestellt ist.

Hier steht, dass die Download Geschwindigkeit schnell ist, obwohl weder SimKarte drinnen ist, noch es eine WLAN Verbindung gibt...

image

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.03.2018, 20:36:42 via App

ja,ist der Downloadmodus,jetzt mit Smartswitch oder Kies verbinden

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Collins Kohatu
Kommentieren
Collins Kohatu
  • Forum-Beiträge: 13

04.03.2018, 08:57:23 via Website

Erest mal vielen Dank, klappt leider nicht...:'(

Also, ich habe gestern noch ewig rumprobiert, aber weder mit Smart Switch, noch mit Kies bekomme ich eine Verbindung zum Handy, weder im Download Modus, noch im Recovery Modus.... Gibt es andere noch Tipps? :)

Hilfreich?
Kommentieren
Collins Kohatu
  • Forum-Beiträge: 13

04.03.2018, 08:58:26 via Website

Das ist die Fehlermeldung bei Smart Switch

image

Hilfreich?
Kommentieren
Collins Kohatu
  • Forum-Beiträge: 13

04.03.2018, 09:21:48 via Website

Das Problem bei Kies

image

Hilfreich?
Kommentieren
Collins Kohatu
  • Forum-Beiträge: 13

04.03.2018, 09:24:52 via Website

Ich kann keine Verbindung zu Kies aufbauen, was zum flashen erforderlich wäre...

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.03.2018, 09:38:38 via App

für Odin brauchst Du keine Verbindung zu Kies

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Collins Kohatu
Kommentieren
Collins Kohatu
  • Forum-Beiträge: 13

04.03.2018, 10:50:29 via Website

Super, vielen Dank, es hat geklappt, das Smartphone macht wieder das, was es soll!

Sie haben mir meinen Sonntagnachmittag gerettet :-D

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.03.2018, 10:56:56 via App

immer wieder gern,
schön wenn das Handy wieder funktioniert

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Collins Kohatu
Kommentieren
Mister T.
  • Forum-Beiträge: 8

16.09.2019, 21:57:51 via Website

Hi Jungs und Mädels,
toll was ihr hier so macht! Mal schauen, ob ihr nun auch etwas Rat für mich über habt. ;-)
Also ich bin von heute auf morgen auch in den stolzen Besitz der Threadmeldung gekommen. (Recovery Modus: E: failed to find /misc Partition) Genau gesagt am Freitag. Wollte den animierten HG wechseln, zack Neustart und Recovery Modus. Inzwischen startet das Handy gefühlte 10-15 Mal bis zur PIN-Eingabe, dann wieder Neustart...etc. - bis es letztlich in den Recovery Modus abbiegt. Ich soll "erase app data" machen... weil etwas mit der Konfiguration nicht stimmt.
Das Handy ist keine 5 Monate alt und auch nicht schlecht behandelt worden, bzw. mit einem Mod versehen worden.

Frage 1: Wenn ich wie hier beschrieben die Firmware neu aufspielen würde, sind dann meine Daten futsch?
Frage 2: Was habe ich ggf. für Alternativen? (Ohne Datenverluste)

Weitere Fragen beantworte ich gerne!
Danke Mister T.

PS: habe mich mit Absicht hier platziert - weil die Ähnlichkeit da ist ;-)
...allerdings habe ich ein Samsung J3 2017!

— geändert am 16.09.2019, 22:06:01

Hilfreich?
Kommentieren
Mister T.
  • Forum-Beiträge: 8

17.09.2019, 23:23:00 via Website

Schade...bin gerade etwas enttäuscht über das Verhalten bei euch mit neuen Nutzern

Sorry, aber ich konnte hier in diesem Beitrag nirgends einsehen, ob irgendwer meinen Beitrag liest, da dachte ich mir, ich mache mir einen eigenen Beitrag auf. Wieso schließt man nun diesen neuen Beitrag ohne mir zu helfen? Und dann nur mit einem dummen Spruch?! Sammelt man hier so Punkte um jemand zu sein und so anderen hilft? Hätte man nicht den alten Beitrag hier löschen können, hätte das nicht von mehr Intelligenz gezeugt? Naja wie auch immer, 28 Leute hatten den neuen Beitrag gelesen, aber keiner konnte scheinbar helfen. Glaube ich bin hier falsch aufgehoben, oder?

Danke und Gruß Mister T

— geändert am 17.09.2019, 23:30:20

Hilfreich?
Kommentieren
Bilal Mustafa
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2019, 02:51:10 via App

Mister T.

[Schade...bin gerade etwas enttäuscht über das Verhalten bei euch mit neuen Nutzern][1]

Sorry, aber ich konnte hier in diesem Beitrag nirgends einsehen, ob irgendwer meinen Beitrag liest, da dachte ich mir, ich mache mir einen eigenen Beitrag auf. Wieso schließt man nun diesen neuen Beitrag ohne mir zu helfen? Und dann nur mit einem dummen Spruch?! Sammelt man hier so Punkte um jemand zu sein und so anderen hilft? Hätte man nicht den alten Beitrag hier löschen können, hätte das nicht von mehr Intelligenz gezeugt? Naja wie auch immer, 28 Leute hatten den neuen Beitrag gelesen, aber keiner konnte scheinbar helfen. Glaube ich bin hier falsch aufgehoben, oder?

Danke und Gruß Mister T

[1]: https://www.nextpit.de/forum/794992/staendige-neustarts-dann-recovery-modus-e-failed-to-find-misc-partition

Hallo Mister T.
Schön das du ins Forum von Androidpit gefunden hast.

Dir sollte jedoch klar sein das nicht jeder der deinen Beitrag sieht auch eine Antwort für dich hat. Es sei auch gesagt das die Mods wissen was sie tun. Und Pöbeleien bringen schon mal gar nichts.

Nun zu deinem Problem. Jens hat schon alles notwendige gepostet, viel übrig bleibt dir auch nicht als ein Reset Durchzuführen, oder die Firmware per Odin zu flashen, bei einem solchen Reset gehen natürlich alle Daten verloren.

Hilfreich?
Kommentieren
Mister T.
  • Forum-Beiträge: 8

18.09.2019, 09:50:13 via Website

Danke für deine Antwort. Du schreibst ja ein Reset führt zum Datenverlust, wie schaut es denn bei einem Firmware Flash via Odin aus? Bleiben da die Daten soweit erhalten? Dann würde ich das zu erst versuchen und ggf wenn das zum Erfolg führt, dann die Daten sichern.

LG Mister T

— geändert am 18.09.2019, 09:51:46

Hilfreich?
Kommentieren
Bilal Mustafa
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2019, 09:56:33 via App

Bei Odin sollte die Home CSC deine Daten nicht wipen. Steht jedenfalls so im XDA Forum. Ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung dafür wenn es doch so sein sollte.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.09.2019, 11:48:08 via Website

Mit Smart Switch kann man übrigens eine halbwegs vernünftige Sicherung des Gerätes erstellen!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Bilal Mustafa
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2019, 12:12:56 via App

Müli

Mit Smart Switch kann man übrigens eine halbwegs vernünftige Sicherung des Gerätes erstellen!

Der TE hat schon versucht es per Smart Switch zu lösen leider ohne Erfolg.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.09.2019, 12:32:24 via Website

Der TE wohl schon, Mister T. erwähnt es allerdings nicht und darum geht es ja wohl jetzt hier im Thread.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Mister T.
  • Forum-Beiträge: 8

18.09.2019, 13:09:05 via Website

Hallo danke für die Antworten. Auch ich habe diesen Versuch schon gemacht. Aber Für Kies sowie Smart Switch von Samsung müsste ich das Handy entsperren können, was ich aber nicht kann - weil es immer neustartet. Somit lässt sich das Handy in keinem von beiden Programmen erkennen geschweige denn sichern.

Gruß T.

Hilfreich?
Kommentieren
Bilal Mustafa
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2019, 16:05:42 via App

Wäre schön wenn du uns erzählst ob es geklappt hat, und ob du deine Daten behalten konntest. Smart Switch hat ja wohl nicht geklappt ^^

Hilfreich?
Kommentieren
Mister T.
  • Forum-Beiträge: 8

18.09.2019, 17:42:44 via Website

Handy läuft nun wieder normal - aber alle Daten sind futsch. Tja ...
C'est la vie ! Aber trotzdem danke für die Unterstützung.

Gruß Mister T.

Hilfreich?
Kommentieren
Bilal Mustafa
  • Forum-Beiträge: 67

18.09.2019, 17:47:57 via App

Gerne Mister T.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.09.2019, 18:07:25 via Website

Man sollte schon regelmäßig mittels Smart Switch eine Sicherung machen, ohne Root gibt es im Moment leider keine bessere Lösung, da Helium unter Pie praktisch (einer von 20 Versuchen etwa) nicht mehr funktioniert.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Andre Checker
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2021, 17:09:26 via Website

Hallo zusammen
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...
Ich habe vor ein paar Tagen ein altes Samsung j3 von 2017 wieder gefunden bei dem versucht wurde es zu rooten.
Das Handy hat den Fehler ( E:failed to find misk Partition). Nachdem ich dann versucht habe in den Download Modus zu gelangen um eine neue Firmware aufzuspielen ging das Handy erst aus und versucht jetzt die ganze Zeit zu starten allerdings kommt es nur noch bis zum Samsung Logo und geht dann wieder aus und startet dann wieder nur bis zum Logo das macht es jetzt seit ca.30 min und es reagiert auf keine Tastenkombination egal welche ich versuche. Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen kann um den Fehler zu beseitigen?

Hilfreich?
Kommentieren