Android Auto - Musik Wiedergabe nach Ordnern

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

01.03.2018, 11:44:18 via Website

Hallo zusammen,

bei längeren Autofahrten höre ich wahlweise gerne Musik oder Hörbücher von meinem Handy. Bisher hatte ich dazu das Handy in der Halterung per Bluetooth verbunden und als App den Music Folder Player. So konnte ich schnell zwischen Musikordner oder Hörbuchordner hin und herwechseln.
Die Sortierung der MP3s nach Ordner ist für mich jetzt seit ca. 20 Jahren das normale Vorgehen und mit ein Grund warum ich Apple mit seinem iTunes nie eine Chance gegeben hab, da die von vornherein auf Playlists gesetzt haben.

So jetzt zu meinem Problem. Mein neues Auto unterstützt Android Auto, was für die Navigation ein mega Komfortgewinn ist, leider ist bei der Nutzung von Android Auto auf dem eingebauten Display aber das Handy vollständig gesperrt und in Android Auto wird der bisher genutzte Musikplayer nicht unterstützt. Meine einzige Möglichkeit Musik wiederzugeben ist damit die Play Music App. Hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Musik Ordnerweise wiederzugeben.

Ich habe eigentlich keine Lust jedesmal wenn ich ein neues Lied aufs Handy kopiert habe irgendwie irgendeine Playlist bearbeiten zu müssen. Übersehe ich hier irgendwo diese Funktion? Gibt es irgendwelche einfachen Tricks um aus Ordnern schnell Playlists für Play Music zu erstellen? Hat sonst jemand Ideen für eine einfache Lösung?

Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

02.03.2018, 15:19:09 via Website

Hallo Sven,

an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :)

Leider bietet Google Play Music keine Möglichkeit, bestimmte Ordner abzuspielen. Dies ist bei diesem Dienst, und bei eigentlich allen mir bekannten Streaming-Diensten, vorgesehen.

Entsprechend kommt man leider um das Erstellen und Ergänzen von Playlists nicht herum.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel