Backup komplett mit allen Apps Einstellungen ohne Root

  • Antworten:39
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 60

25.02.2018, 13:19:04 via Website

Hallo.

Ist es möglich wie bei Apple ein komplettes Backup meines Galaxy S7 inkl. aller Einstellungen der Apps anzufertigen ohne Root?

Gruß,
Gerd

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

25.02.2018, 14:04:04 via App

Hallo Gerd,
wenn überhaupt,dann mit Helium.
Smartswitch sichert auch einiges.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

25.02.2018, 15:08:21 via App

Geht's dir generell um eine Sicherung oder z.B. eine Übertragung von einen Phone zum anderen? Wie bereits erwähnt ist hier Smart Switch von Samsung ganz gut auch was ein Backup angeht. Ein richtiges Vollbackup ist nur per Nandroid möglich und das setzt Root vorraus!

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

25.02.2018, 16:28:18 via Website

Hallo.

Also 2 Sachen stelle ich mir vor:

  1. Ein Backup eines S7 als Image. Wenn ich nun bei Vodafone anrufe und ein Austauschgerät anfordere hätte ich gerne das Image einfach zurück gespielt und das Telefon soll genauso sein wie das alte Gerät mit allen Einstellungen und allen Apps.

  2. Wenn ich demnächst auf das S9 upgrade würde ich gerne alle Apps und Einstellungen auf das S9 übertragen. Bei Apple geht das ja auch. Ist das irgendwie möglich? Würde mir eine Menge arbeit ersparen.

Danke und Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 17:45:07 via Website

Das wird ohne Root nicht funktionieren.
Nur ein Nandroid Backup ist vollwertig.

Hat @Self_Root auch geschrieben.

— geändert am 25.02.2018, 17:47:02

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

25.02.2018, 17:59:52 via Website

OK. Kann ich rooten ohne meine kompletten Telefoneinstellungen zu verlieren?

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 18:19:04 via Website

Root verändert nix am System und an deinen Apps und Einstellungen.
Es verschafft dir nur Root Rechte.
Aber dadurch erlischt deine Garantie!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

25.02.2018, 18:55:13 via App

wenn Du dein S7 rootest, mußt Du dein Neues auch rooten,das sollte dir bewusst sein.
ob Du beim rooten Daten verlierst,hängt von der Methode ab.
bei den neuen Samsunggeräten gibt es doch die Möglichkeit Apps und Einstellungen von Gerät zu Gerät übertragen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

25.02.2018, 20:04:04 via Website

Hallo.

Wie geht das denn?? Alle Einstellungen der Apps? Wie werden die denn gesichert und wie spielt man die Einstellungen zurück?

Ich würde das von einem S7 auf ein S7 oder S9 machen.

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 20:10:48 via Website

Gerd T.

Hallo.

Ich würde das von einem S7 auf ein S7 oder S9 machen.

Auf ein S9 kann ich verstehen, aber auf ein S7?
Du hast doch schon ein S7.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

25.02.2018, 20:13:00 via App

ob alle Einstellungen,weiß ich nicht genau,
aber beim einrichten des neuen Handy wird man gefragt ob Einstellungen von einem alten Gerät übernommen werden sollen

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

25.02.2018, 20:39:26 via Website

Hallo.

Er nimmt dann die Grundeinstellungen des Handys und sichert diese zurück. Die Einstellungen der Apps werden aber nicht zurück geschrieben bzw. gesichert.

Ich würde nächste Woche mein S7 bei Voda gegen ein Austauschgerät tauschen weil das Display einen kleinen Schaden hat. Wenn ich aber per Hand alles neu machen muss verzichte ich darauf.

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 20:44:49 via Website

Smart Switch hört sich gut an, aber es überträgt nicht alles.
Habe versucht Einstellungen und Apps vom S7 auf das S8 mit Smart Switch zu übertragen.
Musste trotzdem einiges manuell einstellen und installieren.

1:1 geht nur mit TWRP und Root.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.02.2018, 21:20:02 via Website

Rexxar

Google sichert doch auch Sachen und bietet die Wiederherstellung an?

Ja schon, aber keine 1:1 Sicherung.
Meistens sind das nur Synchronisation von Kontakten und sowas.
Aber keine System Einstellungen und Hintergründe und Klingeltöne.

Das macht auch die Samsung Cloud, aber ich bin damit nicht gut gefahren.
Das hört sich immer gut an, aber nach der Wiederherstellung ist man enttäuscht, was da alles fehlt.

— geändert am 25.02.2018, 21:23:19

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

25.02.2018, 22:13:17 via Website

Hallo.

Aber es muss doch vom S7 zum S9 irgendwie möglich sein. Apple kann das doch auch.

Gruß,

Gerd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

25.02.2018, 22:16:52 via App

wie schon gesagt,die beste Möglichkeit,ohne root, ist Smartswitch,bzw. hast Du dich mal in Helium eingelesen

— geändert am 25.02.2018, 22:17:57

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

25.02.2018, 22:46:35 via Website

Gerd T.

Apple kann das doch auch.

Mit Android war das (ohne root-Berechtigung) leider noch nie möglich und die bereits oben genannten Möglichkeiten sind mehr oder weniger alles Krücken (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 60

25.02.2018, 23:03:22 via Website

Hallo.

Kontakte Kalender usw. brauche ich nicht. Das geht über einen Exchange Server. Für mich sind alle App Einstellungen wichtig und natürlich die Grundeinstellungen des Handys.

Gruß,
Gerd

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.666

25.02.2018, 23:44:30 via Website

Ironman

Rexxar

Google sichert doch auch Sachen und bietet die Wiederherstellung an?

Meistens sind das nur Synchronisation von Kontakten und sowas.
Aber keine System Einstellungen und Hintergründe und Klingeltöne.

Google sichert Klingeltöne, Hintergründe und WLAN-Passwörter schon lange (mindestens seit Version 2.0). Man muss es nur einstellen, was aber bei der Ersteinrichtung voreingestellt ist.

Problematisch sind App-Einstellungen und Daten außer Kontakte, Kalender und Aufgaben. Die werden nur gesichert, wenn die App das unterstützt. Diese Funktion gibt es seit Android 5.0.

Eine echte 1:1-Sicherung wäre ein Nandroid-Backup über ein Custom Recovery. Das kann man aber nur auf einem identischen Modell wieder aufspielen.

Modellübergreifend bietet sich Titanium Backup auf gerooteten Geräten an. Das ist aber nicht ganz ohne Rusiko.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel