Über TWRP das komplette Betriebsystem gelöscht

  • Antworten:20
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 13:33:46 via App

Ich hab heute morgen mein altes Samsung Galaxy S5 rausgekramt und wollte bisschen damit rumspielen.
Habe im Internet nachgeschaut was man alles anstellen kann und bin auf Kali Nethunter gestoßen.
Hab mir dafür TWRP runtergeladen und wollte erst mein Handy reseten. Mit ein paar falschen Klicks hatte ich dann leider mein komplettes Betriebsystem gelöscht.
Mein Problem ist jetzt das ich auch nicht mehr in den Downloadmodus oder sonst wohin komme um mein Handy evtl zu flashen. Gibt es da noch irgend eine Möglichkeit es zu retten oder kann ich es unter Hardbrick in den Müll werfen?😅
LG Marius

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.017

20.02.2018, 13:37:28 via App

Wenn du nirgendwo reinkommst ist schlecht.
Aber du könntest es mit einem USB jig versuchen, in den download Modus zu kommen und dann zu flashen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 15:03:48 via App

das hab ich schon wo gelesen aber ich denke er wird keinen Download modus finden, weil wirklich alles bis auf den bootscreen (komischerweise) weg ist🤷
gibt es vllt eine Möglichkeit was komplett neues drauf zuladen? Weil Samsung hat ja anfangs auch keinen Downloadmodus zum installieren von Android

— geändert am 20.02.2018, 15:06:20

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

20.02.2018, 15:32:56 via App

Hallo,
Du hast es mehrfach probiert,auch mit Akku raus,ins twrp kommst Du auch nicht?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.017

20.02.2018, 16:23:08 via Website

äh, ich bin mir ziemlich sicher, dass man den nicht löschen kann :?
Ohne in eins der Modi zu kommen wird das wohl nichts mehr... Also probiere Jens' Tipp und ansonsten ist der USB Jig wohl einen Versuch wert

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 17:37:05 via App

Jens S.

Hallo,
Du hast es mehrfach probiert,auch mit Akku raus,ins twrp kommst Du auch nicht?

ja Akku muss ich sogar rausnehmen sonst kann ich es nicht mal mehr ausschalten. Nein TWRP ist leider auch gelöscht schon versucht 😅

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 17:39:03 via App

TwojaTarcza

äh, ich bin mir ziemlich sicher, dass man den nicht löschen kann :?
Ohne in eins der Modi zu kommen wird das wohl nichts mehr... Also probiere Jens' Tipp und ansonsten ist der USB Jig wohl einen Versuch wert

ja das befürchte ich leider ist zwar nicht die Welt aber schade. Was mich nur, daran zweifeln lässt das es nicht mehr zu retten ist, ist das Samsung ja auch die Software drauf spielen muss ohne einen Download modus zu haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

20.02.2018, 17:44:32 via App

twrp bzw. das Recovery ist,wie Reinold schon schrieb,sicher nicht gelöscht.
mach den Akku mal für eine längere Zeit raus

— geändert am 20.02.2018, 17:45:35

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 17:47:29 via App

reinold p

Mit/in TWRP kannst du weder den Bootloader noch die Recovery löschen.

ja leider doch. In TWRP gibt es die Möglichkeit im wiederherstellen Interface auszuwählen was man löschen will und da ist unter anderem auch der Interne Speicher aufgelistet. Außerdem hat mir die Konsole von ?TWRP? angezeigt das kein OS mehr installiert ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 17:47:59 via App

Jens S.

twrp bzw. das Recovery ist,wie Reinold schon schrieb,sicher nicht gelöscht.
mach den Akku mal für eine längere Zeit raus

ok ich werd es versuchen meld mich nachher nochmal

— geändert am 20.02.2018, 17:48:15

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

20.02.2018, 17:55:29 via App

auf dem internen Speicher liegt das Recovery aber nicht,ist eine eigene Partition

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.875

20.02.2018, 17:58:21 via App

Kann man wirklich das komplette Betriebssystem versehentlich löschen? Es könnte nämlich gut sein, dass mir vor 1,5 Jahren das Gleiche bei meinem Samsung Tablet passiert ist. Es war gerootet und ich wollte es auf Android 7.0 updaten mit Hilfe eines Custom ROM. Doch hier ist etwas gründlich schief gegangen und das Tablet startet nur noch rudimentär. Es heißt dann, es wäre kein OS installiert. Ich weiß aber nicht, wo genau ich das falsche Knöpfchen gedrückt habe.

Nun, ich hatte mir dann 2016 ein neues Tablet gekauft, welches ich nach wie vor nutze und es dieses Mal nicht gerootet. Aber vielleicht bekomme ich ja hier einen Tipp, um das alte Gerät wieder zum Leben zu erwecken.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 18:11:11 via App

Ja du und Reinold hattet recht hab es jetzt nach 4 Stunden in den Downloadmodus geschafft wobei meine Recovery bzw mein TWRP immer noch nicht funktioniert. Was gerade passiert ist ich habe den Akku eingelegt und mein Handy hochgefahren und was kam war wieder der Bootscreen. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich es nochmal mit dem Download modus versucht was jedoch lediglich wieder im Bootscreen endete. Aus Frustration hab ich dann nochmal dauerhaft Power + Home + Volume down(Downloadmodus) gedrückt und nach Ca 3 mal Restart ist mein Handy im Download modus aufgewacht

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.975

20.02.2018, 18:11:36 via App

Hallo Harald,
Ja,man kann mit einem Customrecovery das OS löschen.
Bei Samsung ist es einfach das Betriebssystem wiederherzustellen.

— geändert am 20.02.2018, 18:14:06

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

20.02.2018, 18:13:01 via App

noch ne Frage im Anschluss ist es möglich Linux komplett auf ein Samsung gerät zu laden?

— geändert am 20.02.2018, 18:14:11

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

20.02.2018, 19:08:09 via Website

Denke nicht, woher sollten die Treiber kommen? (thinking)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

20.02.2018, 19:27:11 via Website

Marius Wurm

noch ne Frage im Anschluss ist es möglich Linux komplett auf ein Samsung gerät zu laden?

Versuche nicht aus dem S5 ein IPhone 5 zu machen.
Oder ein Windows Phone.
Aber vielleicht bist du der erste der es schafft. (laughing)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.269

21.02.2018, 05:57:23 via Website

Harald Pailliart

Kann man wirklich das komplette Betriebssystem versehentlich löschen? ... Ich weiß aber nicht, wo genau ich das falsche Knöpfchen gedrückt habe.

Das System löschst du, indem du bei Advanced Wipe System anhakst.

Es gibt übrigens doch eine Hintertür, um in TWRP die Recovery zu löschen: wenn ich mir im Smartphone-Browser das Recovery-Image von der TWRP-Site downloade, ist die Datei nur einige kB groß. Wenn ich dieses Fragment als Image flashe, um die Recovery zu updaten, ist auch die Recovery weg. Ist mir schon 2* gelungen :(

— geändert am 21.02.2018, 10:15:53

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel