Wiko Ridge 4g interner Speicher voll angezeigt, obwohl er leer ist

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

20.02.2018, 12:21:57 via Website

Hallo,

Ich habe mein Handy vor einigen Tage auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die wichtigsten Apps habe ich wieder installiert (Whatsapp, online-Banking, 2 Spiele und ein wenig mehr), insgesamt sind aber nur sehr wenig drauf. Fotos und Musik sind natürlich auf der SD-Karte, nicht im int. Speicher.
Mein Handy zeigt pausenlos, dass der Speicher voll sei. Lösche ich etwas, bringt das nur kurz etwas und nach einem halben Tag ist auch der neu geschaffene Platz wieder voll.
Am PC angeschlossen zeigt die "Eigenschaften"-Funktion von Windows, dass 99% des Speichers voll sind. Gesamtgröße des Speichers ist 11,73 GB. Gehe ich aber auf die Eigenschaften der einzelnen Ordner, finde ich keinen, der mehr als max ca. 250 MB groß ist und insgesamt auch nur 2-3GB an Daten, es müssten also ca. 8 GB frei sein.
Die App "Disk Usage" zeigt an, dass 2,56 GiB mit Apps und 8,96GiB mit "System Data" gefüllt sein.
Bei der Suche im Netz habe ich keine Lösung finden können, für die ich das GErät nicht rooten muss.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann (außer rooten)?
(Cache von Chrome gelöscht habe ich auch schon)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.169

20.02.2018, 12:37:19 via Website

Hast du mal den whatsapp-ordner durchgewischt?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

20.02.2018, 13:01:35 via Website

Hallo,
Ja, Whatsapp wurde zwischedurch sowohl die Daten gelöscht, als auch ganz deinstalliert - ohne Erfolg.

@Reinhold: Heißt das, das Betriebssystem hat knapp 9GB? Wieso war dann früher viel mehr Speicher übrig?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.269

20.02.2018, 17:28:07 via Website

Ich kann dir ntl nichts zu früher sagen. Mein sehr schlankes Oreo-System nimmt 6GB in Anspruch (Kernel, System und zugehörige Daten). Mit GoogleSchmutz dazu sind 8GB plausibel. Selbst ohne Google kommst du ohne Erweiterungsspeicher nicht weit.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel