Samsung Galaxy S8 — Geräde Pin und SIM-Karten-Pin verknüfen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2018, 12:59:32 via Website

Hi,

ich möchte mein S8 mit Pin entsperren, werde dann aber immer auch noch nach der SIM-Pin gefragt.
Lässt sich das auf eine Pin reduzieren?
Oder kann man durch eine Einstellung auf die Sim-Pin verzichten?

Grüße,
Frank

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2018, 13:12:12 via Website

Ja, bei jedem Gerätestart.
Bei mir also einmal am Tag.
Trotzdem würde ich gerne auf die eine Pin-Eingabe täglich verzichten.

Frank

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

19.02.2018, 13:36:02 via Website

Die Abfrage der PIN für die SIM kannst du unter "Einstellungen - Sicherheit - SIM-Sperre" einstellen.

Beide PINs koppeln, im Sinne: gleiche PIN = nur eine Eingabe, geht nicht. Die PINs sind voneinander unabhängig.

Wenn du auf die SIM-PIN verzichtest, verliert du einen Sicherheitspunkt. Bei Verlust/Diebstahl kann ein Finder/Dieb dann die SIM nutzen, bis du sie beim Provider hast sperren lassen..

— geändert am 19.02.2018, 13:40:47

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2018, 13:58:12 via Website

Danke Aries!

Da der Finder auch erst mal die Geräte-Pin braucht, hat er es nicht so leicht die Sim-Karte nutzen zu können.

— geändert am 19.02.2018, 13:59:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

19.02.2018, 14:03:25 via Website

Rausnehmen und in ein anderes Telefon stecken, ist nicht so schwer. Deine Geräte-PIN nützt dann nichts. ;)

— geändert am 19.02.2018, 14:04:10

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2018, 14:04:35 via Website

Ja aber dann braucht der Dieb immer noch die SIM-Pin...!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 510

19.02.2018, 14:24:02 via App

hey .... wenn die SIM Pin ausgeschaltet ist kann Mann diese in jedem herkömmlichen Smartphone, Tablet oder ein ganz normales Handy benutzen .... um die Sicherheit zu bewahren, würde ich nie eine Pin deaktivieren egal wozu.

Den Mann kann auch auf einer Sim Karte brisante Daten abspeichern ( Telefonnummern und andere Daten ).

An deiner Stelle würde ich alle pin's immer wieder neu Eingeben.

— geändert am 19.02.2018, 14:28:18

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.162

19.02.2018, 14:30:31 via Website

Frank M.

Ja, bei jedem Gerätestart.
Bei mir also einmal am Tag.
Trotzdem würde ich gerne auf die eine Pin-Eingabe täglich verzichten.

Frank

Wieso hast du jeden Tag einen Gerätestart?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

19.02.2018, 14:33:47 via Website

Frank M.

Ja aber dann braucht der Dieb immer noch die SIM-Pin...!

Da täuscht du dich!

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2018, 19:39:45 via Website

Ah, danke.
Ich hätte gedachte, dass ich die Sim-Pin-Abfrage nur für das Handy abschalte, dass es sich um eine Geräteeinstellung und nicht um eine Einstellung auf der Sim-Karte handelt.
In diesen Fall belasse ich natürlich die Sim-Pin-Abfrage.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20

19.02.2018, 19:40:29 via Website

Frk

Frank M.

Ja, bei jedem Gerätestart.
Bei mir also einmal am Tag.
Trotzdem würde ich gerne auf die eine Pin-Eingabe täglich verzichten.

Frank

Wieso hast du jeden Tag einen Gerätestart?

Weil ich nachts mein Gerät aus mache.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.953

20.02.2018, 09:07:21 via Website

Je nachdem, was für Apps man installiert hat, wird auch im Flugmodus Akku in nicht unbeträchtlichem Maße verbraucht. Von daher verstehe ich diejenigen, die ihr Smartphone nachts komplett ausschalten - bei mir ist es allerdings dann lautlos und hängt am Ladegerät.
Man sollte aber noch bedenken, dass ein Start des Smartphones Höchstleistung abverlangt und etliche Schreibzugriffe auf den Flash-Speicher getätigt werden, der so eine kürzere Lebenszeit haben wird - selbstverständlich wird dabei auch relativ viel Akkuleistung gebraucht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 81

20.02.2018, 10:40:24 via Website

König Frank I.

Man sollte aber noch bedenken, dass ein Start des Smartphones Höchstleistung abverlangt und etliche Schreibzugriffe auf den Flash-Speicher getätigt werden, der so eine kürzere Lebenszeit haben wird - selbstverständlich wird dabei auch relativ viel Akkuleistung gebraucht.

Andererseits liest man auch immer wieder, dass man ein Smartphone ab und zu neustarten soll, damit das System wieder besser läuft...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

20.02.2018, 10:53:00 via App

Mag sein aber dies wird vielleicht 1x im Monat getan sofern notwendig. Ansonsten läuft es ja und benötigt keinen Neustart.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.162

20.02.2018, 12:35:16 via Website

Frank M.

Weil ich nachts mein Gerät aus mache.

Dann sollte dich das eingeben der SIM-PIN und der Geräte-PIN auch nicht stören.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel