Ist es möglich ein CTFPND-8 Tablet auf Android 6.0 zu flashen?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

18.02.2018, 15:32:56 via Website

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne mein Tablet von Android 4.2.2 auf 6.0 flashen.
Jedoch finde ich keine passende Anleitung und weiß auch nicht ob ich andere Programme wie Odin nutzen kann.
Kann ich auch die Download Versionen von Samsung nutzen (Android 6.0)?

Das Tablet ist ein Soten CTFPND-8 mit 7 Zoll Display, Quadcore Cpu mit 1,2 GHz und 1 Gb Ram
der interne Speicher hat 4 Gb und die SD-Karte 32 Gb.

Zum Hintergrund:
ich würde gerne eine bestimmte App aus dem Playstore nutzen aber die geht wohl erst ab Android 6.0
Nach langem recherchieren bin ich öfters auch auf die Meinung gestoßen das eine höhere Android Version auch zu einer stabileren Nutzung führt?! Was meint ihr dazu?
ich möchte das ungern aufgeben und hoffe das es eine Möglichkeit gibt dieses Tablet zu flashen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Martin

— geändert am 18.02.2018, 19:10:31 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

18.02.2018, 15:41:30 via App

Hallo Martin,
Odin ist für Samsung Geräte.
Schau am besten auf der XDA WebSeite mal nach.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.843

18.02.2018, 16:59:10 via Website

Du kannst nicht einfach irgendeine Firmware eines anderen Gerätes installieren (wegen den spezifischen Treibern, dem Kernel und vielem mehr).

Man kann nur Firmwares installieren, die genau für dieses Gerät (diese Hardware) gemacht / angepasst wurden.

Bei No-Name-Geräten hat man oft das Problem, dass es nur wenige oder gar kein offizielles Update gibt und es ebenfalls keine Community-Roms gibt, da die Nachfrage einfach zu gering ist.

Wenn du von dem Hersteller kein Update bekommst und du via Google und auf https://www.xda-developers.com nichts findest sieht es sehr sehr schlecht aus.

— geändert am 18.02.2018, 17:00:05

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

18.02.2018, 18:45:58 via Website

danke dir (:
Hatte gehofft es gäbe doch noch eine Möglichkeit.
kann ich dennoch eine App installieren obwohl mir der App Store sagt es geht nicht?
oder sind diese Apps dann speziell auf eine höhere Android Version angewiesen?

— geändert am 18.02.2018, 18:47:33

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.954

18.02.2018, 19:09:29 via Website

Hallo Martin!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich hab mal auf XDA und allgemein mit Google gesucht, kann aber leider gar keine Custom Roms für dein Tablet finden.
Manchmal geht es schon, indem du dir die APK der App im Internet runterlädst, aber meistens sind die Apps wie du schon vermutet hast auf eine höhere Android Version angewiesen. Deshalb würde sich die APK wahrscheinlich schon gar nicht installieren lassen.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2018, 13:38:00 via Website

Ich habe das gleiche Tablet, auch ich habe keine Möglichkeit zum Update gefunden.

Jedoch funktioniert die manuelle .apk Installation wie oben beschrieben sehr gut!
Ich habe beispielsweise Clash Royale auf diese Weise installiert, der Playstore sagte nur, dass mein Gerät für die App ungeeignet sei. Hierzu habe ich auf meinem Handy "APKExtractor Lite" genutzt und die .apk Datei des Spiels auf die SD-Karte des Tablets kopiert, in den Einstellungen "Apps aus anderen Quellen" zulassen aktiviert, mit einem Dateimanager (ich nutze FX) zur .apk Datei navigiert und installiert.

Ich muss allerdings sagen, dass das Spiel nicht immer ganz flüssig läuft, was an der schwachen Hardware des Tablets liegt...

— geändert am 11.07.2018, 13:52:31

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel