Samsung Galaxy S8 — Seit einiger Zeit schlechtes WLAN

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

15.02.2018, 18:07:46 via Website

Hi!

ich hab da mal eine Frage an euch, denn langsam nervt es mich echt gewaltig und ich weiß einfach nicht weiter.

Ich habe jetzt seit längerer Zeit ein Galaxy S8, bin auch echt zufrieden, aber irgendwie will das WLAN einfach nicht so wie ich will. Wenn ich daheim YT-videos auf dem phone angucken will, stockt es immer wieder gerne mal. In anderen WLANs geht es gefühlt zumindest besser. Ich nutze daheim aber auch einen PC, allerdings über Kabel, da gibt es keine Probleme. Andere Geräte mit WLAN machen auch keine größeren Probleme.

Woran kann das bitte liegen? Ist mein Router Schuld oder hat mein S8 ne Macke?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.608

15.02.2018, 18:15:54 via Website

Anthony Dalton

In anderen WLANs geht es gefühlt zumindest besser.

Das deutet doch auf Dein WLAN hin.

Andere Geräte mit WLAN machen auch keine größeren Probleme.

Aber bei den Geräten treten auch Probleme auf? Dann unterstreicht das die Vermutung.

Jetzt wirst Du wissen wollen, woran es liegen kann, aber dazu musst Du etwas mehr zu Deinem WLAN erzählen:

  • Welcher Router?
  • Firmware des Routers aktuell?
  • Welches Band (2,4 GHz oder 5GHz)?
  • Wenn beide, gleiche SSID oder unstreschiedliche SSID?
  • IP-Adress-Vergabe per DHCP oder mauell?
  • Doppelvergabe wirklich ausgeschlossen? (vielleicht haben ein paar Geräte eine feste IP-bekommen)
  • Tritt das Ruckeln wirklich aufgrund der Netzverbindung auf oder kann ein anderer Prozeß die Videowiedergabe zum Stocken bringen?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

16.02.2018, 12:48:16 via Website

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)

Also, ich kann dieses Problem nur auf dem S8 nachvollziehen, andere Geräte im WLAN funktionieren wie sie sollen.

Ich habe einen Anschluss von Vodafone und nutze den Router, der mitgeliefert wurde. Mein Smartphone verbindet sich über das 5 GHz Netz, an den IP-Adressen habe ich nichts gemacht.

An sich kann ich mir nicht vorstellen, dass es an etwas anderem als der Verbindung liegt, denn das S8 funktioniert ansonsten wie es soll.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

16.02.2018, 17:40:27 via Website

Und wie sieht es beim 2,4 GHz Netz aus?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

05.03.2018, 17:38:15 via Website

Hey,

der Hinweis war gut, ich habs mal im 2,4 GHz Netz ausprobiert, und das klappt.

Aber wie kann das sein? Das 5 GHz sollte doch eigentlich auch funktionieren. Kann doch meine Box einen Wisch weg haben? Ich muss mal gucken, welches Netz die anderen Geräte hier im Haushalt nutzen... bin gespannt.

Danke auf jeden Fall!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 811

06.03.2018, 08:37:52 via Website

WLAN mit 5 GHz hat über kurze Distanzen sehr viel mehr Bandbreite. Über größere Distanzen und durch Mauern werden 5 GHz aber stärker gedämpf, so dass hier 2,4 GHz im Vorteil sein kann, insbesondere, wenn es nicht viele andere WLANs im Umfeld gibt. Installiere doch mal eine WLAN-Analyser-App, die visualisiert die vorhandene Feldstärke und fremde vorhandene Netze deutlich.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel