Home-Mini 'springt' an, ohne gefragt zu werden

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8.173

15.02.2018, 00:02:00 via Website

Hallo,

ich habe das 'Home Mini' so konfiguriert, dass Bestätigungstöne gespielt werden, wenn OK/Hey Google bzw das Ende der Frage erkannt wird.

Nun höre ich diese Töne aber auch zwischendurch gelegentlich - ohne das jemand was gesagt hat! Auch die Lämpchen oben auf dem Gerät gehen dabei an. Die Töne kommen direkt hintereinander, aufgezeichnet wird dabei wohl nichts. Bis vor kurzem waren solche Fehlversuche auch bei Google im Aktivitätenprotokoll zu sehen.

Lustig ist auch, wenn wir ruhig sitzen und lesen o.ä. und das kleine Ding plötzlich anspringt und eine Frage beantwortet, die niemand gestellt hat! Das war bisher zugegebenermaßen aber sehr selten - zwei/dreimal in knapp drei Monaten.

Hat jemand schon ähnliches festgestellt? (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.162

15.02.2018, 11:00:16 via Website

...das würde mir aber zu denken geben!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

15.02.2018, 11:06:42 via Website

Hallo KLaus,

yupp, ist ein "altes" Problem - habe ich auch bei meiner Entwicklung zum "Ok-Google" Ersatz festgestellt.
Lt. Guru-Foren basiert das auf ein Grundrauschen, welches wir "Humans" nicht wahrnehmen.

Ich denke mal nicht , dass man dich spioniert :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.956

15.02.2018, 12:09:58 via Website

Ok, das ist spooky, habe ich ähnlich aber mit dem Assistant am Handy erlebt. Da hat auch keiner "Ok Google" gesagt und trotzdem "versteht" das Handy irgendwas...

Übrigens hat gerade erst jemand von seinem Amazon Echo berichtet: Der 4-jährige wollte was über Schokoladenkuchen wissen und hat die Frage, ob der gleich bestellt werden soll bejaht ... aber das nur am Rande ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.232

15.02.2018, 13:14:52 via Website

Bei vollständiger Ruhe ist uns das noch nie untergekommen.

Mit einer Geräuschkulisse insb. natürlich auch wenn der Fernseher an ist, fühlt der Home sich tatsächlich ein wenig zu häufig angesprochen. In 9 von 10 Fällen kommt aber keine Antwort und er geht selbst wieder aus, nachdem er dann wohl keinen Befehl und keine Frage identifizieren konnte.

Wie Andreas schon sagt, kenne ich das vom Smartphone aber auch und zwar schon aus einer Zeit vor dem Assistant als man die normale Suche der Google App mit 'Ok, Google' starten konnte.

Ich würde die Töne erstmal abstellen, da dort vermutlich nicht all zu bald eine Besserung zu erwarten ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel