Samsung Galaxy S8 — Probleme nach Oreo-Update: Symbolindikatoren funktionieren nicht

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

14.02.2018, 10:18:42 via Website

Wie wahrscheinlich fast jeder andere S8 Besitzer habe auch ich voller Spannung auf das S8 OREO-Update gewartet.

Habe mein S8 in den Werkszustand versetzt und das Update aufgespielt.
Nach Eingabe meiner Google Zugangsdaten wurden dann auch alle Apps und Einstellungen ohne Probleme zurück gespielt.

Nun zum Problem, das entstanden ist:

Alle eingehenden Benachrichtigungen erscheinen in der Benachrichtigungsleiste oben. Durch einen Wisch nach unten kann ich diese auch sehen.

Die entsprechenden App Symbolindikatoren, mit der Anzahl der ungelesenen Nachrichten erscheinen auch.

Wenn ich aber eine Nachricht aus der Benachrichtigungsleiste nach rechts oder links wegwische, dann verschwindet der Symbolindikator von der entsprechenden App, auch wenn noch weitere ungelesene Nachrichten in dieser App sind.

Das ist extrem nervig und verhält sich bei allen Apps, die Benachrichtigungen senden, identisch .

Habt Ihr auch dieses Problem?
Ist das ein Bug oder kann man irgendwo etwas einstellen?

— geändert am 14.02.2018, 22:06:42

Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

14.02.2018, 12:12:46 via Website

Hallo Christos,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :)

Android gruppiert mittlerweile die Benachrichtigungen der selben App. Wenn du nun also die Benachrichtigungszeile herunterziehst und die Benachrichtigung direkt weg wischst, verschwinden alle Benachrichtigungen dieser App. Du kannst aber auch nur eine einzelne Benachrichtigung wegwischen. Hierzu musst du erst die Benachrichtigung "aufklappen", in dem du kurz auf der Benachrichtigung nach unten wischst. Hier werden dann z.B. bei Gmail alle Emails einzeln gelistet und können entsprechend entfernt werden.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

14.02.2018, 19:11:27 via Website

Danke für die Info.

Habe allerdings auch gelesen, das Samsung die OREO-Updates gestoppt hat, weil noch Fehler gefunden wurden. Hier der Link:

Samsung Galaxy S8 (Plus): Oreo-Update gestoppt
www . mobiflip . de/samsung-galaxy-s8-oreo-update-gestoppt/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

08.03.2018, 14:11:53 via Website

Hast Du es denn wieder hinbekommen? 🤔 Wenn ja wie. Das gleiche ist bei meinem S8 Plus. Hab schon alles versucht außer Werksreset.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

08.03.2018, 21:11:01 via Website

Ich habe heute das Factory Reset gemacht und zum Glück geht alles wieder

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

10.03.2018, 08:22:35 via App

Habe auch einen Werksreset gemacht. Nach wie vor das gleiche Problem.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 891

16.03.2018, 17:24:34 via App

Habt ihr denn mittlerweile eine Lösung dazu? Ich finds nämlich auch extrem nervig.

Ich würde auch gerne die Benachrichtigungen in der Statusleiste löschen, weil ich es für mich registriert habe, dass ich neue Benachrichtigungen bekomme habe und über das App-Symbol später gerne darauf zurückgreifen. Natürlich vergesse ich ohne den Symbolindikator nach kurzer Zeit in welcher App ich neue Nachrichten habe.

Wie gesagt, extrem nervig.
Das ist aber kein Feature von Android Oreo, sondern von Samsung selbst.
Bei meinem Kollegen und seinem Nokia 8, bleiben die Appindikatoren, auch wenn er die Benachrichtigungen in der Statusleiste löscht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 891

20.03.2018, 11:38:46 via Website

So, ich habe mich nun auch dazu durchgerungen doch mal einen Reset durchzuführen.
Vorher ist mir in den Einstellungen unter "App-Symbolindikator" aufgefallen, dass Samsung von Haus aus gar keine andere Möglichkeit zulässt die Badges zu löschen, sobald man die neue Benachrichtigung aus der Statusleiste schiebt.
Somit ist diese Funktion nach dem Reset also nicht anders und die Zahlen verschwinden immer noch von den Apps sobald man sie in der Statusleiste löscht.

Was mich nur wundert, warum es bei Rocci plötzlich funktioniert, die Badges bleiben und sie bei uns weiterhin verschwinden. Prinzipiell sollte das ja bei jedem S8 Nutzer mit Android Oreo so sein, das sie verschwinden...

— geändert am 20.03.2018, 11:40:12

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

20.03.2018, 16:59:34 via Website

Hi, zumindest bei emails habe ich es jetzt so gelöst, das ich mir die App Aquamail als Ersatz für Samsungemail installiert habe.
Hatte vorher in Verbindung mit dem Novalouncher und Oreo nämlich gar keine Badges bei den mails.
Nun mit Aquamail gehen sie wieder und bleiben auch, wenn man nur die Benachrichtigung löscht.
Leider ist das bei den anderen Apps nicht möglich.

— geändert am 20.03.2018, 18:22:08

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

30.03.2018, 19:29:57 via Website

Hallöchen zusammen!
Ich habe das gleiche Problem.
Vor allem bei SMS, WhatsApp, Voicemail (Telekom) und E-Mails (Outlook) nervt es unheimlich.
Hat jemand mittlerweile einen Workaround oder eine passende App dazu?
Von mir aus auch mit root.

Direkt einstellen kann man es laut Samsung wohl nicht.
Zumindest ist dies die Antwort, die ich bekommen habe:

Hallo DigiTalk,

mit Android Oreo hat sich das Konzept der Symbolindikatoren verändert.
Wie du bereits richtig erkannt hast, sind von nun an die
Symbolindikatoren der Apps an die Benachrichtigungen gebunden.

Das hat folgende Auswirkungen:

  • Die Anzahl der neuen Benachrichtigungen wird als Symbolindikator am App-Icon angezeigt. (Ungelesene Inhalte werden nicht dazu gezählt. Der Symbolindikator zeigt allein die Anzahl der Benachrichtigungen aus der App.)
  • Der Symbolindikator verschwindet, wenn die Benachrichtigung entfernt wird.
  • Auch nach einem Reboot wird kein neuer Symbolindikator angezeigt, bevor die App nicht eine neue Benachrichtigung erkennt.

Wie bereits gesagt, ist dies der neue Standard unter Android 8, der
auch nicht verändert werden kann, da es hierfür keine
Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Viele Grüße

JudithH
Samsung Community – Moderator

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

20.09.2018, 09:48:31 via Website

Verfolge das hier jetzt seit 4 Monaten! Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, dass liegt an oreo/Android. Huwei nokia u. a. haben das Problem NICHT! Bei allen Kollegen und in Verwandtschaft keine Probleme da kein Samsung. Bereue mittlerweile das S8 gekauft zu haben. Habe einige updates gewartet, nichts wurde behoben. Wann tut sich hier ENDLICH was?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

26.09.2018, 21:58:35 via Website

Ich finde es auch extrem schwach. Habe hier ein ähnliches Problem. Ich habe für alle Apps die Benachrichtigungen aus, weil die Leiste oben einfach nur nervt, lästiges Zugespamme... vorher ging es auch, dass man das komplett ausschalten konnte, aber der Indikator bleibt.

Kurios ist, dass Android sogar die Einstellungen dafür liefert (siehe Bilder)... in den Einstellungen kann man oben den Appindikator separat EIN/AUS schalten, darunter unter APP Benachrichtigungen alle Apps deaktivieren, nun... warum wird dann bitte der Indikator nicht mehr angezeigt, obwohl die Einstellungen seperat sind ???

Auch kurios, wenn ich unter Whatsapp den Indikator einschalte und Benachritigungen aus, schaltet sich bei der nächsten Benachrichtigung alles automatisch wieder ein (loooooooool... siehe Bilder)... Sorry, aber das ist ein Witz und ganz klar ein Einstellungs- bzw. Androidproblem ?! Und warum wird hier immer geschrieben, dass es bei anderen Herstellern geht, außer bei Samsung. Nun mal Tacheles, was ist hier los ?!!

  1. Getrennte Einstellungen und dennoch gebunden ??? :
    imageimage

2.Whatsapp, Benachrichtigung geht automatisch wieder an, sobald Nachricht eintrifft :
imageimage

Ich bitte um Rückantwort !

Vielen Dank im voraus !

LG
Dom

— geändert am 26.09.2018, 22:02:17

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel