Feedback erwünscht: Wie findet Ihr unser neues Newsletter-Format?

  • Antworten:34
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

13.02.2018, 16:44:54 via Website

Hallo liebe Community :)

unseren Newsletter gibt es nun seit einigen Jahren, und auch das Format ist mittlerweile etwas angestaubt. Bisher haben wir Euch eine Auswahl der interessantesten Artikeln immer Mittwochs aufbereitet.

Wir möchten unserem Newsletter daher einen neuen Anstrich verpassen und starten morgen früh mit einem neuen Format. Er besteht vor allen Dingen aus einem neuen Artikel zu einem bestimmten Thema. Natürlich bieten wir Euch zusätzlich weitere passende Artikel.

Nun seid Ihr gefragt: Wie findet Ihr das neue Format? Was gefällt Euch, was können wir verbessern?

Euer Feedback nehmen wir uns zum Herzen und werden das Format entsprechend weiterentwickeln.

Falls Ihr den Newsletter noch nicht abonniert habt, aber das neue Format nicht verpassen möchtet, könnt Ihr ihn wie folgt abonnieren:

  • Öffnet zunächst Euer Profil. Am Desktop findet Ihr es mit einem Klick auf Euer Profilbild oben rechts. In der mobilen Ansicht müsst Ihr hierzu das seitliche Menü aufrufen und auf "Mein Profil" tippen.
  • Tippt in der Mitte der sich öffnenden Seite auf "Profil & Einstellungen bearbeiten"
  • Unter "E-Mail-Benachrichtigungen & Newsletter" findet Ihr als allererstes den Haken für den wöchtenlichen Newsletter

Der wöchentliche Newsletter wird immer Mittwochs um 6:30 Uhr versendet.

Wir sind schon sehr gespannt auf Euer Feedback und wünschen Euch viel Spaß beim Lesen :)

Jürgen F.H. L.Fabien Roehlinger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2018, 06:48:20 via Website

Guten Morgen AndroidPit Team,

mir gefällt das neue Layout und der Umstand das in einer Woche nur 1 Thema verarbeitet wird nicht so gut. Ich fand den alten Newsletter wesentlich besser.
Gruß Sylvio

Claudia H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.02.2018, 06:56:55 via Website

Hallo

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß, HeinZ

PS. Zum Artikel. Ich kann mir nie so richtig vorstellen vor was die Menschen solch eine Angst haben im Netz. Klar muss man acht geben und die Sicherheit wahren aber mit der ersten Anmeldung irgendwo, Google Amazon etc ist Deine Addy eh in alle Welt verkauft.
Mein Tip wäre als erstes mal alles auf 2 Fach Authentifizierung oder SMS Bestätigung wie bei PP um zu stellen, da vernachlässigen die meisten Menschen meiner Meinung nach.

Jürgen F.H. L.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.184

14.02.2018, 07:10:08 via Website

Guten Morgen,

Ich fand den alten Newsletter auch besser. Da gab es für jeden sicherlich ein Thema was mehr oder weniger interessiert hat. Bei einem einzigen Thema wird es schwierig.

Das ist leider ein fail.

Claudia H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

14.02.2018, 08:29:42 via Website

Guten morgen,

da ich oft nicht genug Zeit habe mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen, war Euer Newsletter jede Woche ein Highlight, einer der wenigen Newsletter die ich in der Vergangenheit auch wirklich komplett gelesen habe. Ich wurde auf viele Trends und Highlights erst dadurch aufmerksam. "Angestaubt" fand ich das ganz und gar nicht, im Gegenteil, ich fand ihn immer top aktuell und sehr informativ. Dies geht mit dem neuen Format leider komplett verloren.... wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich mir den alten Newletter wieder zurück wünschen...............

Gruß, Alex

Antworten
  • Forum-Beiträge: 133

14.02.2018, 08:36:46 via Website

Liebes Androidpit-Team!

Seit vielen vielen Jahren beziehe ich nun Ihren Newsletter. Und Ihre Seite hat mir in den Anfangszeiten des Smartphones vieles verständlich gemacht.

Ich begrüße das neue Format, da ist die Gefahr nicht so groß, sich viele interessante Themen anzuschauen und sich viel länger als geplant damit zu beschäftigen. Man kann ja in der App jederzeit alles lesen, was für einen gerade wichtig und aktuell ist.

Zu WhatsApp möchte ich sagen, dass es sehr praktisch ist, mit vielen verschiedenen Menschen auf einfache Weise Kontakt zu halten, den man sonst vielleicht verlieren würde, und einen regen Austausch mit Freunden und Familie zu haben. Irgendwelche "geheimen" Dinge, die mir von irgendwelchen Spionage / Geheim Organisationen mal auf den Kopf fallen könnten, habe ich nicht zu schreiben, daher auch keine Angst davor. Unersetzlich finde ich es nicht, ich nütze mit bestimmten Personen auch andere chats. Und die gute alte SMS gibt es ja im Notfall auch noch.

Ich freue mich auf die zukünftigen Newsletters. Liebe Grüße und danke an das ganze Androidpit-Team!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

14.02.2018, 09:11:53 via Website

Guten Morgen,

das neue Format ist schon sehr ansprechend. Vom Inhalt her wünsche ich
mir den alten Newsletter zurück.

Claudia H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2018, 09:18:04 via Website

Wenn die Schrift im neuen NL eine lesbare Größe hätte, wäre es super.
Im Vergleich zu anderen NL viel zu winzig.
Selbst beim Checkpoint haben sie die Optimierung irgendwann mal hinbekommen.
..
Hier im Forum ist die Fontgröße okay, das könnt ihr ebenfalls als gutes Beispiel nehmen.
..
Zum Inhalt: Mir gefällt eine Magazin Variante besser - kurze Teaser für verschiedene Themen, weiterlesen auf der Homepage.

Claudia H.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2018, 09:27:00 via Website

Moin APit Team

Ein kurzer wie im "alten Newsletter" Überblick war informativer, besser.

Bzgl "W´APP", brauch ich nicht, will ich nicht. Ich bin nicht der "Software Versteher". Was ich soweit verstehe ist, das besonders diese App noch n Einfallstor mehr für "Malware" ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.514

14.02.2018, 09:41:32 via Website

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Das ist sehr wichtig für uns – immerhin wollen wir das bestmögliche Produkt für Euch abliefern.

Ich kann die Kritik zunächst gut verstehen. Die Schrift war mir heute morgen beim Lesen auch zu klein. Und uns gelingt es noch nicht die einzelnen Segmente gut genug zu präsentieren. Wir hatten allerdings auch einen Grund uns mit dem Newsletter zu beschäftigen. Wir sehen, dass der Newsletter nicht genügend Aktivität im Sinne von "Klicks" hat. Irgendetwas scheint also nicht zu stimmen.

Mir persönlich geht es immer so, dass mir eine Liste von einzelnen Artikeln zu willkürlich erscheinen. Von daher war die Idee sich einem Thema zu widmen und dieses für Euch aufzuarbeiten. Natürlich werden wir dann nicht immer den Geschmack aller in jeder Woche treffen, aber (hoffentlich) ist dann immer mal für jemanden etwas dabei.

Offenbar haben wir es aber nicht geschafft, die Information darbieten zu können. Oder das neue Format ist wirklich eine schlechte Idee. Allerdings habe ich einige tolle Newsletter, die ich jede Woche nur zu gerne lese und die auch textlich sehr umfangreich sind.

Von daher zwei Fragen, die ich in meinem Kopf habe: 1.) Liegen wir beziehungsweise ich falsch mit einem solchen Format oder müsst Ihr Euch 2.) noch daran gewöhnen, während wir gleichzeitig an einer besseren Struktur arbeiten?

Ich freue mich über Eure Anmerkungen!!

Viele Grüße,
Fabi

Sophia Neun

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.956

14.02.2018, 09:53:01 via Website

Moin moin,

kann man den auch irgendwo einsehen, wenn man ihn bis jetzt abbestellt und nicht im Postfach hatte? ;)

Fabien Roehlinger

Von daher zwei Fragen, die ich in meinem Kopf habe: 1.) Liegen wir beziehungsweise ich falsch mit einem solchen Format

Ich vermute ganz stark, dass du dazu ebenso viele Meinungen hören wirst, wie es Abonnenten gibt :-)

Ich persönlich mag Newsletter per se nicht. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass man heutzutage an vielen Stellen doch noch ungefragt einen zugesandt bekommt und diese so ohnehin im Postfach "überlesen" werden.

Die wöchentliche Aufarbeitung eines Themas finde ich ehrlich gesagt interessant (deswegen habe ich ihn jetzt wieder abonniert), dieses hat durchaus Potential. Es darf dann nur nicht oberflächlich geschehen.

oder müsst Ihr Euch 2.) noch daran gewöhnen, während wir gleichzeitig an einer besseren Struktur arbeiten?

Das sage ich, wenn ich den Newsletter gesehen habe ;-)

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.184

14.02.2018, 10:14:43 via Website

Hi,

also ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Beim alten Newsletter hat es eigentlich schon immer zumindest ein Thema gegeben, was ich mir näher angeschaut habe.
Heute: ich habe gesehen, dass es um WhatsApp geht und habe den Newsletter gelöscht. Was WhatsApp betrifft bin ich mittlerweile sehr müde.
Zu klein ist relativ, in der mobilen Mailansicht ja, die Browser-Ansicht kenne ich nicht. Hatte eben aber auch kein Bedürfnis danach, die E-Mail nochmals im Browser aufzumachen - eben wegen Desinteresse.

LG, Pippi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 288

14.02.2018, 11:11:01 via Website

Ich habe vorhin den heutigen newsletter gelesen und finde, dass das Thema ausführlich dargestellt wird.
Es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn Neuerungen und aktuelle Themen angerissen und verlinkt werden.
Viele Grüße aus Essen!

Ich grüße Euch herzlich aus Essen-Steele
jfhl1945
"论语 1.1: Ist es nicht vergnüglich, immer wieder zu üben, was man gelernt hat? ... Isn't it a pleasure to study and practice what you have learned? ..."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

14.02.2018, 11:12:50 via Website

Ich glaube ich muss den erstmal abonnieren... :?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 288

14.02.2018, 11:18:15 via Website

Freakyno1

Ich glaube ich muss den erstmal abonnieren... :?

Gibt das nicht auch 30 Punkte?

Ich grüße Euch herzlich aus Essen-Steele
jfhl1945
"论语 1.1: Ist es nicht vergnüglich, immer wieder zu üben, was man gelernt hat? ... Isn't it a pleasure to study and practice what you have learned? ..."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

14.02.2018, 11:23:03 via Website

Punkte....
Wenn man genug sammelt, kann man sich dann eine Prämie auswählen? :D

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2018, 12:32:41 via Website

Hallo zusammen,

ganz ehrlich: Mir war gerade ein eher umfassender Blick auf viele Themen wichtig. Wenn ich nur ein einziges Thema näher betrachten möchte, werde ich ja ohnehin auf den meisten Seiten (auch hier) auf die entsprechenden weiteren Artikel zum Thema X, das ich mir gerade ansehe, hingewiesen.

Daher erscheint mir der Newsletter mit lediglich einem Themenkomplex für mich selbst nicht mehr sinnig. Und viel mehr Klicks oder Traffic wird man damit sicher auch nicht generieren, da es eben maximal ein Komplex ist, der Leser eben anspricht oder nicht, während es davor eben mehrere waren.

Ich werd es mir wohl dennoch ein paar Wochen ansehen und dann entscheiden, ob ich ihn abbestelle...

Fände ich allerdings sehr schade. Gerade der NL "alter Form" war es, der mich regelmäßig hier her gebracht hat...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.514

14.02.2018, 13:43:09 via Website

@Rainer L.: Abbestellen wäre genau das, was wir vermeiden wollen. Wir machen uns die Arbeit ja nicht für uns selber, sondern für Euch – die anderen Leser und Community-Mitglieder. Es geht darum, dass wir weiter experimentieren. Ich hatte es ja ganz bewusst als "Experiment" deklariert – was übrigens immer auch ein Scheitern beinhaltet. Wenn es nicht gut ankommt, dann ist das halt so.

Antworten

Empfohlene Artikel