Mit welchem Befehl überzeugt man Google Assistant Musik von der SD-Karte zu spielen?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24.256

13.02.2018, 09:14:37 via App

Da bin ich schon wieder.
Ich bin immer noch dabei das Handy für meinen Vater einzurichten.
Jetzt ist die Musik dran.
Ich habe für ihn aus meiner Klassik Sammlung mehrere Musikstücke auf die SD-Karte geladen und möchte, dass das Handy nach:
“Ok Google, spiele etwas Musik“ auf diese Musik zugreift.
Stattdessen erzählt er mir ständig, ich hätte noch keinen Anbieter und schlägt Spotify, Dezeere, Google Musik usw. vor.
Alles kostenpflichtige Dienste, die mein Vater nie im Leben benutzen wird (er hat genug Musik auf den CDs).

Wie zwingt man Google Assistenten nur die SD-Karte zu benutzen?
Sage ich “öffne die Musik App“ öffnet der Doof eine Seite von Chip mit Vorschlägen für die Musik Apps.

Hiiiilfeeee!

— geändert am 13.02.2018, 10:03:31 durch Moderator

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

13.02.2018, 10:03:05 via Website

Hallo Ingalena,

Google Play Music lässt sich auch zum Abspielen von Musik nutzen, welche sich auf der SD-Karte befindet. Daher sollte es nach meinem Verständnis auch ohne Play Music Abo möglich sein, die Musik so abzuspielen, wie du möchtest, wenn man dem Assistant zugriff auf Play Music gewährt. :)

Aktiviere dazu einfach in den Einstellungen in den Medienkonten Google Play Music. Ich selbst habe "leider" ein Abo und kann es daher nicht testen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.256

13.02.2018, 14:43:48 via Website

Danke.
Im Moment scheitert es daran, dass ich die Medienkonten nicht finde.
In der Google App kann ich keine weitere App hinzufügen.
Zugriff gibt es nur für Kalender, Email, Fitness, usw.

Wo muss ich die Standard Musikapp oder Google Musik App aktivieren?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

13.02.2018, 15:54:35 via Website

Die Einstellung ist wirklich etwas versteckt. :o

Gehe in der Google App unten auf die drei Striche, dann zwei mal hintereinander auf Einstellungen und anschließend etwas runter Scrollen auf "Dienste". Dort ist der Punkt Musik. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 411

13.02.2018, 18:05:01 via App

Ja und dann? Dort gibt es doch auch nur die Auswahl für Play Musik oder Spotify und Deezer.
Wählt man den Punkt "kein Standard Player vorhanden" geht das Spiel von vorne los.
Hab nämlich aktuell das gleiche Problem.
Es lässt sich auch kein anderer Player hinzufügen.
Bin aber der Meinung das es irgendwann mal ging da bei mir dann Poweramp geöffnet wurde.
Finde dafür aber ebenfalls keine Einstellung mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

13.02.2018, 20:53:03 via Website

Richtet doch mal Play Music als Standard ein. Play Music kann genauso die Musik vom Telefon und der SD abspielen. Müsste so eigentlich gehen.

— geändert am 13.02.2018, 20:53:12

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.256

13.02.2018, 21:02:15 via Website

image

Ich bleibe hier hängen.
Ich kann keinen anderen Musik Player als Standard eingeben.

Aber auch in den Apps Einstellungen selbst finde ich keine Möglichkeit.

Was kann ich noch versuchen?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

13.02.2018, 21:07:07 via Website

Danke für den Screenshot, also möchte Google wirklich nur die "Bezahlversion" hinzufügen. :(
Ich vermute jetzt leider, dass es aktuell dann keine Möglichkeit gibt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.956

13.02.2018, 21:31:25 via Website

Ich habe mal rum probiert. Wenn man Play Music ausgewählt und die ganzen "mach mir ein Abo" weggeklickt, dann öffnet Google auf Ansage "Spiele xyz von abc" Play Music, allerdings muss man immer noch mal händisch bestätigen.

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.256

13.02.2018, 21:35:49 via Website

Danke euch!
Ich werde es ausprobieren.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.256

14.02.2018, 21:49:57 via Website

Ich hatte es heute ausprobiert.
“Mach mir ein Abo“ wurde bei mir nicht angezeigt.
Genau genommen, es haz sich überhaupt nichts getan.
Es wollte sich auch kein weiteres Fenster für ein Abo öffnen.
Im Play Store konnte ich auf “aktualisieren“ klicken und dort kam ganz kurz und ein einziges mal auf welche Weise ich das Abo bezahlen möchte.
Unten gab es die Auswahl “bestätigen“ und “überspringen“.
Auf “überspringen“ geklickt, schon startete die Aktualisierung.
Später konnte ich die Auswahl der Zahlungsarten nicht mehr aufrufen.
Weder nach Löschen des Updates, noch nach Löschen der Daten und Cache.
Man haz noch die Option ein Konto hinzufügen, wollte also ein Fake Konto hinzufügen, das schlug aber fehl.
Jetzt habe ich Sorge, dass mein Papa es fertig bringt im Blindflug doch etwas zu kaufen oder dass die App nicht funktioniert?

Am liebsten wäre mir eine “neutrale“ Musik App ohne Abo Fallen.

— geändert am 14.02.2018, 21:51:41

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

15.02.2018, 11:28:04 via App

Hallo Ingalena,
du hattest doch recht, ich habe übersehen, dass wir zum Google Assistant auch ein Forum haben.
Daher habe ich diesen Thread mal dahin verschoben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel