Kann ich in WhatsApp Bilder so teilen, damit der andere sie nicht teilen kann?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 10

12.02.2018, 17:13:00 via Website

Hallo liebes Forum ☺️

aktuell suche ich noch immer eine Möglichkeit Bilder über WhatsApp zu versenden, die mein Gegenüber aber nicht direkt speichern kann.
Bei Snapchat gibt es doch die Option, dass Nachrichten nach ein paar Stunden gelöscht werden. Geht das auch bei WhatsApp?

Einen anderen Messenger möchte ich nicht nutzen, da meine Kontakte alle WhatsApp haben.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 61

13.02.2018, 14:50:43 via Website

Hmmm, teilen geht nicht. Aber ich habe ein ähnliches Problem. Im Sommer will ich Bilder von meiner Erstgeboreren mit meiner Verwandtschaft teilen. Meine Frau und ich sind uns aber einig, dass diese Bilder nicht weitergegeben werden dürfen. Die geraten einfach zu schnell in die falschen Hände.

Also richten wir für sie eine Wegwerf-Nummer ein, schicken die Nummer unseren Verwandten und verwenden für die Bilder den WhatsApp-Status. Diese Bilder und auch Videoclips haben keinerlei Teilen-Option und löschen sich nach 24 Stunden von selbst.

Außerdem kann man die Sichtbarkeit des Status auf die Leute beschränken, die im Telefonbuch des Absender-Smartphones sind. Also könnten unsere Verwandten noch nicht einmal die Wegwerf-Handynummer weitergeben, um die Bilder zu teilen.

Screenshots gehen natürlich immer noch, das lässt sich nicht unterbinden. Aber die sehen in der Regel so schlecht aus, dass damit weniger Schabernack getrieben wird als mit vollwertigen Fotos. Außerdem setzen wir mit dem Nicht-Teilen glaube ich ein klares Zeichen, dass wir das nicht wünschen.

Mehr dazu in den WhatsApp Tipps und Tricks

— geändert am 13.02.2018, 14:54:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.02.2018, 17:41:45 via Website

Sabine D.

Bei Snapchat gibt es doch die Option, dass Nachrichten nach ein paar Stunden gelöscht werden. Geht das auch bei WhatsApp?

Nee, gibt es nicht, sonst wäre sowas ja in den wenigen Optionen die es bei WA gibt, irgendwo zu finden....

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 534

12.02.2018, 21:23:36 via Website

Ich würde so einer Funktion ohnehin nicht trauen. Der Empfänger kann ja auch einen Screenshot machen. Ich habe noch nichts gesehen, was ich nicht auf die eine oder andere Art archivieren konnte, wenn ich es haben wollte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 61

13.02.2018, 14:50:43 via Website

Hmmm, teilen geht nicht. Aber ich habe ein ähnliches Problem. Im Sommer will ich Bilder von meiner Erstgeboreren mit meiner Verwandtschaft teilen. Meine Frau und ich sind uns aber einig, dass diese Bilder nicht weitergegeben werden dürfen. Die geraten einfach zu schnell in die falschen Hände.

Also richten wir für sie eine Wegwerf-Nummer ein, schicken die Nummer unseren Verwandten und verwenden für die Bilder den WhatsApp-Status. Diese Bilder und auch Videoclips haben keinerlei Teilen-Option und löschen sich nach 24 Stunden von selbst.

Außerdem kann man die Sichtbarkeit des Status auf die Leute beschränken, die im Telefonbuch des Absender-Smartphones sind. Also könnten unsere Verwandten noch nicht einmal die Wegwerf-Handynummer weitergeben, um die Bilder zu teilen.

Screenshots gehen natürlich immer noch, das lässt sich nicht unterbinden. Aber die sehen in der Regel so schlecht aus, dass damit weniger Schabernack getrieben wird als mit vollwertigen Fotos. Außerdem setzen wir mit dem Nicht-Teilen glaube ich ein klares Zeichen, dass wir das nicht wünschen.

Mehr dazu in den WhatsApp Tipps und Tricks

— geändert am 13.02.2018, 14:54:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

13.02.2018, 15:44:46 via Website

Danke für diese Idee. Es ist natürlich nicht ganz, was ich mir vorgestellt habe, aber vermutlich aktuell die beste Lösung bei WhatsApp. :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 81

13.02.2018, 16:02:33 via Website

Eric Ferrari-Herrmann

Screenshots gehen natürlich immer noch, das lässt sich nicht unterbinden. Aber die sehen in der Regel so schlecht aus, dass damit weniger Schabernack getrieben wird als mit vollwertigen Fotos.

Sofern das Empfängerfon nicht eine grottige Display-Auflösung hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Screenshot in der Bildqualität so extrem viel schlechter ist, als ein normal via WA empfangenes Bild. Denn Bilder die man mit WA verschickt, sind doch ohnehin keine "vollwertigen Fotos" mehr, da WA (mWn) Bilder beim Versenden komprimiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

13.02.2018, 16:07:59 via Website

Sinine

sind doch ohnehin keine "vollwertigen Fotos" mehr, da WA (mWn) Bilder beim Versenden komprimiert.

In der Regel liegen Bilder als Jpeg etc. vor und die kann man kaum noch weiter komprimieren weil sie bereits komprimiert sind. Wenn WA mit den Bildern etwas anstellt, dann ist es eher die Qualität zu reduzieren (Farbtiefe, Auflösung etc.).

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.614

13.02.2018, 16:32:16 via Website

Müli

In der Regel liegen Bilder als Jpeg etc. vor und die kann man kaum noch weiter komprimieren weil sie bereits komprimiert sind.

Wenn sie ursprünglich schwach komprimiert waren schon. Aber selbst stark komprimierte Fotos kann man nochmal stark komprimieren. JPEG ist ja ein verlustbehaftetes Verfahren und komprimiert immer irgendetwas. Das Ergebnis wird nur schnell sichtbar grottig.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

13.02.2018, 16:45:23 via Website

Die Komprimierung bei Jpeg basiert ja auf einem Algorithmus, ähnlich dem bei MP3, DivX etc., i.d.R. ist da nicht mehr viel raus zu holen, das kann man auch recht gut sehen, wenn man versucht diese Dateien dann mittel Zip oder Rar zu packen, welche ja auch ähnliche Verfahren anwenden. Die gepackten Dateien sind auf Grund der hinzugefügten Header eher größer.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.614

13.02.2018, 16:50:51 via Website

ZIP und RAR sind verlustfreie Kompressionsverfahren. Deshalb werden JPEGs damit selten deutlich kleiner.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel