Zwangsbeglückung von unerwünschten Apps

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 521

11.02.2018, 22:31:03 via Website

Hallo,
ich habe ein Sony Xperia Z3 Tablet. Leider kommt es auf diesem Gerät immer wieder vor dass ich unter Softwareupdate Apps bekomme die ich installieren muss da sie sonst nicht verschwinden. Also installiere ich die App und anschließend wird gleich wieder deinstalliert.
Schau ich dann unter Softwareupdate rein, steht die App schon wieder zum installieren drinnen. Im letzten Fall handelt es sich um die App "Booking.com Hotel-Buchungen".
Ist möglich dass es eine gute App ist aber ich brauch sie nicht und letztendlich will ich entscheiden was ich installiere. Meine Frage daher, kann man das irgendwie verhindern oder abstellen ? Es ist einfach lästig und ich lass mich nicht gerne bevormunden was die Installation meiner Apps betrifft. Root hab ich übrigens nicht und möchte es auch nicht.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.458

11.02.2018, 22:53:43 via App

vielleicht kannst Du die App deaktivieren? 🤔

edit: ich vermute das nur die Updates deinstalliert werden. Die Ursprungapp bleibt erhalten.🤔

— geändert am 11.02.2018, 22:56:36

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 521

12.02.2018, 01:03:45 via Website

Nein, wenn die App deinstalliert wurde ist sie komplett weg. Nur wenn ich dann wieder bei Softwareupdates reinschaue, steht sie wieder für die Installation bereit.
Übrigens, mit der App "Prime Video" verhält es sich genauso.
Ich hab diese Apps nie gehabt und will sie auch nicht aber sie bleiben für die Installation ewig evident.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

12.02.2018, 06:07:47 via Website

Ich vermute es handelt sich um System Apps.
Die gehen leider nur unter Root richtig zu deinstallieren.

Deinstalliere mal eine App davon und schau dann unter Apps >alle Apps anzeigen, ob sie da noch eingetragen ist?

— geändert am 12.02.2018, 06:10:35

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

12.02.2018, 10:19:35 via Website

Deaktivieren ist wohl die einzige Möglichkeit. Ansonsten brauchst du root... ;)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 521

12.02.2018, 12:22:22 via Website

Es handelt sich in diesem Fall um keine Systemapp da diese auch im Playstore vorhanden ist "Booking.com Hotel-Buchungen".
Ich bin richtig sauer, es muss doch einen Schalter geben wo ich bestimme was ich an Apps installieren will oder nicht. Ist zwar bei mir nicht der Fall aber was wäre wenn ich bereits am Handy Platzprobleme hätte.
Da spart man mit Apps und auf der anderen Seite wird man mit Mist den man nicht braucht zwangsbeglückt und vollgestopft.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.671

12.02.2018, 12:37:54 via Website

Es gibt Hersteller ROMs, die liefern Apps für die Data-Partition mit. Bei jedem Update der ROM sind dann diese Apps wieder auf dem Gerät, obwohl man sie zuvor, in der alten ROM-Version deinstalliert hatte. Ärgert mich auch, die Apps sind aber in wenigen Minuten erneut deinstalliert.

— geändert am 12.02.2018, 12:38:12

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel