Motorola Moto G4 Plus — WLAN funktioniert nicht mehr

  • Antworten:18
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

11.02.2018, 16:37:52 via Website

Seit ich von einer Reise zurück bin kann ich keine Verbindung mehr mit meinem TP-LINK (TL-WR841N) Router herstellen. Hatte eine andere SIM-Karte im G4.
Mit anderen Geräten (Tablet, Chromcast, TV) funktioniert alles einwandfrei mit dem o.a. Router.
Folgendes passiert:
Am G4 schalte ich WLAN an,
TP-Link_E53080 wird mir angeboten und ich gebe dass richtige!! Passwort ein
Antwort: Gespeichert
ich: Verbinden
dann ganz!! kurz(kaum zu lesen) : Verbindung wird hergestellt
*Gespeichert*
aber keine Verbindung!!
Kann ich immer wieder machen aber nichts passiert.
Habe das G4 auch mehrmals herunter gefahren.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Dank im Voraus
Uwe

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.02.2018, 17:28:18 via Website

Wurde auch mal der Router neu gestartet?
Nutzt du DHCP?
Wurde in der Zwischenzeit ein weiteres Gerät im W-Lan hinzugefügt?

Du kannst auch mal probieren die W-Lan Verbindung manuell einzurichten!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

11.02.2018, 17:31:43 via App

Hallo Uwe,
Verbindet sich dein Telefon denn mit anderen WLAN Netzen?

— geändert am 11.02.2018, 17:32:30

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

11.02.2018, 17:35:23 via Website

Ja, auch der Router wurde neu gestartet.
Auf meiner Reise habe ich auch mein G4 und mein Tablet mit einem anderen Router verbunden.
Ich glaube nicht, dass ich DHCP nutze.
Wie ich die Verbindung manuell einrichten kann, weiß ich nicht.
In dieser Beziehung bin ich sehr unwissend.

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

11.02.2018, 17:36:59 via Website

Habe kein anderes Netz zum Ausprobieren.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.02.2018, 17:47:40 via Website

Unter W-Lan - W-Lan hinzufügen -> Erweiterte Optionen anknipsen -> unter den IP-Einstellungen auf statisch gegen und die IP Daten eingeben. Wenn der Router auf DHCP steht, könnte es haken, dann DHCP mal ausschalten. Wenn DHCP eingeschaltet sein sollte, hat man in kleineren Netzen, kannst du auch mal die Range vergrößern.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

11.02.2018, 18:03:32 via Website

Wo soll ich - W-Lan hinzufügen? Auf dem Router? Welche IP-Daten?
Das erscheint mir ein wenig kompliziert und kann ich damit nichts anfangen.
Trotzdem vielen Dank.

Hilfreich?
Kommentieren
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

12.02.2018, 16:49:06 via Website

Hallo Uwe, was ist wenn du mal die SIM Karte entfernst?

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2018, 17:06:01 via Website

O.K. werde ich mal versuchen.

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2018, 17:26:33 via Website

Auch ohne SIM Karte geht es nicht.
Noch eine Frage an die Spezialisten:
Gibt es keine Log-Datei oder ähnliches für die WLAN-Versuche? Oder komme ich da als Normalnutzer nicht ran? Normalerweise wird so etwas doch protokolliert oder sehe ich das falsch?

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.02.2018, 17:34:13 via Website

Nee, auf dem Phone nicht.
Du könntest auf dem Router gucken, dort gibt es meist ein Log...

Aber die fürs erste einfachste naheliegendsten Versuche wurden ja schon genannt ... die WLAN-Verbindung auf dem Phone löschen und neu einrichten, in einem anderen WLAN (kann auch ein öffentliches z.B. wie bei McDoof oder Starbucks) oder auch mal eine statische IP-Adresse.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2018, 17:42:12 via Website

Was ich noch vergessen habe: in einem anderen Netz kann sich mein Handy problemlos einloggen.
Das Log auf dem Router zeigt leider nichts von meinem Handy an. Daraus schließe ich, dass von meinem Handy aus nichts beim Router ankommt.
Die WLAN-Verbindung habe ich schon mehrfach versucht zu löschen gelingt mir aber nicht.
Der Kundendienst D sagte mir, dass sie keinen Einfluss auf das WLAN haben, da dieses von Google geliefert wird.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

12.02.2018, 18:11:25 via Website

Das Smartphone hat eine Hardware für eine W-Lan Verbindung, der Router allerdings auch, beide müssen sich Verbinden! Ist im Router DHCP eingeschaltet, und eine Range von 10 Clients (alle Geräte die sich ins Internet verbinden sollen) eingestellt, hat ein weiterer Client Probleme zu verbinden wenn 10 Geräte bereits eine IP eingefordert haben. Hier müsste man die relevanten Screens aus dem Konfigurationsmenü sehen (aber wenn du sie postest, solltest du die WAN Login Information schwärzen!!).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2018, 19:41:27 via Website

Habe keine 10 Clients im Router. Also da kann ja der Fehler nicht liegen. Dass sich Handy und Router verbinden müssen ist mir ja klar. Das eigenartige ist auf der einen Seite dass ich mit meinem Handy in einem anderen Netzwerk keine Probleme habe und auf der anderen Seite mein Tablet-PC in meinem Netzwerk einwandfrei arbeitet.
Die Frage, die sich mir außerdem stellt ist, ob die Antwort vom Kundendienst stimmig ist, sie hätten keinen Einfluss auf das WLAN. Schließlich sind sie mein Ansprechpartner und nicht Google.

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.02.2018, 19:52:53 via Website

Solange du die WLAN-Verbindung auf dem Phone nicht gelöscht und neu erstellt bekommst, wird es hier wohl nicht wirklich weiter gehen.
Zur Not, alle WLAN-Einstellungen zurücksetzen (die Option müsste es im Drei-Punkte-Menue in den WLAN-Einstellungen geben) oder zu guter Letzt bleibt auch noch das komplette Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Der Router 'kennt' das Phone i.d.R. auch durch einen Eintrag. Den zu löschen ist auch manchmal hilfreich.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

12.02.2018, 19:57:11 via Website

Hast du das WLAN, mit welchem du dich im Ausland verbunden hast auch gelöscht?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

12.02.2018, 20:06:11 via Website

Ja ist gelöscht.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

13.02.2018, 09:28:34 via Website

Setze doch mal alle Netzwerkverbindungen zurück.
Normalerweise zu finden unter Einstellungen / Sichern und zurücksetzen / Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Dadurch werden aber alle Verbindungen gelöscht. Auch Bluetooth und Mobile Netze

— geändert am 13.02.2018, 09:29:15

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Uwe S.
  • Forum-Beiträge: 15

13.02.2018, 16:25:04 via Website

Hat auch nicht geholfen.
Ich werde wohl doch das G4 zurücksetzen müssen.

Hilfreich?
Kommentieren