OMEMO: XMPP im Direktvergleich mit WhatsApp

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
C. F.
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 537

08.02.2018, 20:06:54 via Website

XMPP....hat der Eine oder Andere bestimmt schon mal irgendwo gehört. Aber was ist das genau, was kann ein XMPP-Messenger (auch Jabber-Messenger genannt) gegenüber dem Volksmessenger WhatsApp? Der nachfolgende Artikel erklärt diese Fragen (und noch viel mehr) sehr anschaulich.

Viel Spaß beim Lesen.

Seit den Snowden Enthüllungen ist klar, dass unsere Kommunikation einer vollumfänglichen Überwachung unterliegt. Als Gegenmaßnahme haben Websites weitflächig eine Transport- und praktisch alle nennenswerten Messenger eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementiert. Für den mobilen Gebrauch hat sich das Verschlüsselungsprotokoll von Signal (Signal-Protokoll) als besonders gut geeignet erwiesen. Auf dessen Basis haben später WhatsApp, aber auch XMPP ihre Verschlüsselung (OMEMO) erhalten.

Vor einiger Zeit haben wir euch XMPP in Verbindung mit OMEMO als eine mögliche Alternative zu WhatsApp vorgestellt. Die positiven Aspekte haben wir stark beleuchtet, die negativen aber nicht genug hervorgehoben. Das wollen wir hiermit nachholen und beschäftigen uns mit der Frage: Sind OMEMO-fähige XMPP-Clients im Allgemeinen und Conversations im Speziellen eine WhatsApp-Alternative?

Wenn ihr momentan noch WhatsApp nutzt und die Worte “WhatsApp-Alternative” hört, denkt ihr sicherlich an all die Funktionen, die ihr täglich verwendet. Alles an WhatsApp scheint unglaublich einfach zu sein: Einrichtung, Chatten, Telefonieren — und das auch vermeintlich alles nach aktuellem technischen Stand sicher verschlüsselt. Sobald ihr einen Blick auf unsere Anleitung zu Conversations werft, werdet ihr feststellen: Ganz so einfach ist das bei XMPP nicht. Und auch bei den Funktionen könntet ihr, je nachdem wie ihr WhatsApp nutzt, enttäuscht werden. Eins ist jedoch auch klar: WhatsApp ist weder datenschutzfreundlich noch sicher und die einfache Einrichtung hat ebenfalls ihren Preis.

Den ganzen Artikel gibt's hier:

https://datenschutzhelden.org/2018/02/06/omemo-xmpp-im-direktvergleich-mit-whatsapp/#comment-389

Antworten

Empfohlene Artikel