Huawei P9 lite — Wie kann ich verhindern, dass der Speicher immer voller wird?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

08.02.2018, 16:45:39 via Website

Hallo, in meinem Huawei P9 Lite sind von den 16 GB Speicher nur noch 5 GB frei, obwohl ich keine neuen App's heruntergeladen habe und alle Fotos und Videos vom Gerät gelöscht und in die Cloud ausgelagert habe.
Was sind das für Daten , welche den Speicherplatz fortlaufend reduzieren und was kann man dagegen unternehmen.
Habe auch eine microSD Karte im Gerät als Standartpfad festgelegt , hier wird aber kaum
was darauf gespeichert.
Wer kann mich da mal aufklären .
Danke !

— geändert am 08.02.2018, 17:49:36 durch Moderator

Diskutiere mit!
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

08.02.2018, 17:49:13 via Website

Hallo Brilyn,

dass der Speicher mit der Zeit voller wird, ist grundsätzlich erst mal nichts ungewöhnliches. Vor allem Apps häufen mit der Zeit immer mehr Daten an, vor allem im sogenannten Cache.

Allgemeine Tipps, wie man den Speicher unter Kontrolle hält, haben wir im Magazin behandelt:
https://www.androidpit.de/vollen-android-speicher-leeren

Um herauszufinden, welche Apps bzw. Daten den Speicher beanspruchen, helfen schon die Bordmittel von Android. Öffne hierzu die Einstellungen und tippe auf "Arbeits- und Datenspeicher". Hier siehst du zunächst Informationen über den Speicherverbrauch.

Ganz unten befindet sich hier der Punkt "Speicherbereiniger". Zunächst kannst du hier schon für ein bisschen mehr Speicher sorgen, indem du den Cache der App löschen lässt. Über dieses Fenster lassen sich aber auch noch weitere Infos zum Speicher entnehmen. Ganz unten wiederum gibt es den Punkt "Speichermanager". Hierunter sieht man genau, was wie viel Speicher verbraucht. Unter anderem ist hier auch ersichtlich, welche Apps man z.B. überhaupt nicht nutzt. Ein Löschen dieser Apps sorgt natürlich auch wieder für mehr Speicherplatz.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

08.02.2018, 19:56:16 via Website

Hallo Bastian, vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps und Anleitungen zwecks Speicherbereinigung.
Ich werde mich Stück für Stück durcharbeiten.

LG Brilyn

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel